Fragen zum Samsung S9+ für Umstieg iOS zu Android

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein iPhone X und möchte auf ein Samsung S9+ umsteigen, habe jedoch noch ein paar Detailfragen hierzu und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann :)
  1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verwendet das Samsung S9+ bei der Videoaufnahme in 4K 60fps einen optischen Bildstabilisator wie das iPhone X. Ich habe mittlerweile viele Vergleichsvideos angeschaut und konnte dabei feststellen, dass einzelne Videoaufnahmen des S9+ immer wieder minimal geruckelt/gelaggt haben und nicht ganz so flüssig waren.
    Ich habe dies im Shop letztens getestet und konnte dabei dieses Problem nicht beobachten. Wie kommt das?
    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie ruhig das Bild bei einer Videoaufnahme in 4K60fps ist?
    --> Geklärt, die Youtube-Videos wurden in 30fps exportiert/konvertiert
  2. Das Samsung Handy kann die Videos auch mit HEVC aufnehmen. Lassen sich diese Videos auf dem Rechner genauso abspielen, wie die HEVC Videos von iOS?
  3. Ich konnte leider kein "9gag" im Shop testen, die Webseite war blockiert. Kann mir jemand sagen, ob die App auch bei schnellem Durchscrollen weiterhin flüssig agiert und es keine laggs gibt? --> Geklärt, danke an flode
  4. Ich erstelle beim iOS aktuell gerne Memory-Movies. Bei Android müsste ich hierfür eine Videobearbeitungssoftware nutzen. Da hat mir von den Recherchen her bisher FilmoraGo sehr gut gefallen. Habt ihr diesbzgl. noch andere Empfehlungen? --> Geklärt, filmoraGo habe ich mir herausgesucht
  5. Was wäre hinsichtlich Datenschutz und Verbindungsqualität eine gute Alternative zu Facetime? Ich habe bisher nur Signal gefunden. --> Geklärt, danke an Trefoil80
  6. Bei Samsung gibt es eine Samsung Notes app. Die finde ich eigtl. ganz gut, aber kann ich die auch mit einem anderen Postfach synchronisieren, oder geht die Synchronisation bei der App nur mit der Samsung Cloud. Hättet ihr alternativ einen Vorschlag, womit ich meine Posteo-Notizen sychronisieren kann?
  7. Zwecks kompletten Backup des Telefons habe ich Samsung Smart Switch gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software und könnte etwas über die Zuverlässigkeit erzählen? --> Geklärt, danke an flode
  8. Gibt es eine Übersicht der Dex-kompatiblen Apps oder sind das nur die auf der Dex-Webseite von Samsung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

Viele Grüße,
paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
paxtn schrieb:
Posteo-Notizen sychronisieren

Die Infos bekommst du beim Anbieter . Sowohl zu Android wie auch zu IOS . Unter Hilfe .

Mein Eindruck ist das du nicht wirklich wechseln willst . Nur aufzeigen wie toll doch Apple ist .

Da hier jegliche Begründung zum Wechsel fehlt . Und letztlich unter Beweis stellst wie zufrieden du bist und was alles möglich ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Hui viele Fragen, dich ich dir gerne alle beantworten würde aber das nur teilweise kann.

Kann dir aber sagen ich bin im März 2018 von einem Iphone 7 Plus auf mein aktuelles Galaxy S9 gewechselt.

Zum Umzug der Daten kann ich die Samsung Smart Switch empfehlen, dabei werden die beiden Telefon gekoppelt und die Daten übertragen. Einziges Ärgerniss ist leider das Samsung die Daten in die Samsung Apps importiert und nicht die Google Apps.

War lange ein Apple Jünger weil es mich aufgeregt hat wieviele Probleme Fehler Android Software hatte, mit dem S9 aber bin ich sehr zufrieden und hab mich mitterweile auch sehr mit Android angefreundet. Hab von der Arbeit noch ein Iphone 8 und würde ganz ehrlich nicht mehr tauschen wollen.

Kollege von mir nutzt auch Posteo ich werde ihn Fragen mit welcher App er die Notizen Synct.
Die Samsung Note App find ich nicht so dolle. Nutze Google und Microsoft To-Do weil das mit Windows PC super komptibel ist und es auch eine Microsoft Store App gibt.

Mit der 9Gag App habe ich keine Performance Probleme, würde mich auch wundern bei der Hardware im Gerät.

Mit dem Video + Foto Editing Sachen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

flode

Ps. Fall noch jemand dem Apple UIniversum den Rücken kehren möchte habe ich gerade folgendes entdeckt,

https://www.computerbase.de/forum/threads/v-galaxy-s9-plus-duos-neu-und-in-ovp-blau.1825033/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Was_denn schrieb:
Die Infos bekommst du beim Anbieter . Sowohl zu Android wie auch zu IOS . Unter Hilfe .

Mein Eindruck ist das du nicht wirklich wechseln willst . Nur aufzeigen wie toll doch Apple ist .

Da hier jegliche Begründung zum Wechsel fehlt . Und letztlich unter Beweis stellst wie zufrieden du bist und was alles möglich ist .

Achso, wenn dir die Begründung so wichtig ist, werde ich dir gerne darlegen, weshalb ich wechseln möchte:
Es ist richtig, dass iOS nicht schlecht ist und bisher bei mir auch soweit problemlos funktioniert, aber ich möchte mich von der iCloud lossagen und alle Fotos und Videos lokal auf dem Gerät speichern. Dafür reicht mein 64 GB Speicherplatz aber leider nicht aus. Ich hatte eigtl. geplant, daher auf eines der neuen Devices umzusteigen. Als ich aber die Preise erfahren habe, habe ich mich dagegen entschieden und überlegte, auf Android umzusteigen. Da das großer Schritt ist, muss das aber genau geplant sein.
In den letzten 2 Wochen habe ich mir notiert, was mir an einem Smartphone wichtig ist, welche Apps ich nutze, etc. und habe diverse Geräte am Markt betrachtet, darunter auch Oneplus 6, Huawei, etc.
Das Samsung gefällt mir unter anderem wegen Samsung Dex (was ich ziemlich praktisch für mich finde), dem erweiterbaren Speicher sowie Knox am Besten. Somit kamen für mich Samsung S9 Plus und Note 9 in Frage. Das Note 9 ist mir zu teuer, daher das S9+.
Ich habe das Gerät auch schon im Laden ein bisschen ausprobiert, aber ich kann da leider nicht alles testen. Ich habe stundenweise Youtube-Videos geschaut und Testberichte gelesen, um alle meine Punkte durchzuarbeiten (ja ich bin bei sowas immer sehr akribisch).

Das Synchronisieren der Posteo-Notizen ist nicht das Problem, aber kann ich mir die Notizen dann auch mit Samsung Notes anschauen oder benötige ich eine andere Notes-App?

Es ist richtig, dass ich nicht unzufrieden bin, das ändert aber nichts daran, dass ich wechseln möchte. Wesentliche weitere Gründe neben dem Speicherplatz ist zudem das Vermissen der "Individualisierbarkeit" des Systems (bin erst Mitte letzten Jahres zu iOS gewechselt) und mittlerweile habe ich mich am iOS Design sattgesehen und ich muss gestehen, dass ich die Samsung UI ziemlich nice finde und auch die Vorabbilder der nächsten UI für Android 9 gefallen mir.
Außerdem finde ich Samsung Dex mit dem Pad sehr praktisch und würde mir den Alltag erleichtern.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Gründe ausreichend darlegen und falls du mir bei meinen Fragen weiterhelfen kannst, würde ich mich sehr freuen. :)

flode schrieb:
Hui viele Fragen, dich ich dir gerne alle beantworten würde aber das nur teilweise kann.

Kann dir aber sagen ich bin im März 2018 von einem Iphone 7 Plus auf mein aktuelles Galaxy S9 gewechselt.

Zum Umzug der Daten kann ich die Samsung Smart Switch empfehlen, dabei werden die beiden Telefon gekoppelt und die Daten übertragen. Einziges Ärgerniss ist leider das Samsung die Daten in die Samsung Apps importiert und nicht die Google Apps.

War lange ein Apple Jünger weil es mich aufgeregt hat wieviele Probleme Fehler Android Software hatte, mit dem S9 aber bin ich sehr zufrieden und hab mich mitterweile auch sehr mit Android angefreundet. Hab von der Arbeit noch ein Iphone 8 und würde ganz ehrlich nicht mehr tauschen wollen.

Kollege von mir nutzt auch Posteo ich werde ihn Fragen mit welcher App er die Notizen Synct.
Die Samsung Note App find ich nicht so dolle. Nutze Google und Microsoft To-Do weil das mit Windows PC super komptibel ist und es auch eine Microsoft Store App gibt.

Mit der 9Gag App habe ich keine Performance Probleme, würde mich auch wundern bei der Hardware im Gerät.

Mit dem Video + Foto Editing Sachen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

flode

Ps. Fall noch jemand dem Apple UIniversum den Rücken kehren möchte habe ich gerade folgendes entdeckt,

https://www.computerbase.de/forum/threads/v-galaxy-s9-plus-duos-neu-und-in-ovp-blau.1825033/

Hab vielen Dank für deine Rückmeldungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. :)

Trefoil80 schrieb:
Signal für Videotelefonie ist top, wenn es beide haben.
Threema hat leider diese Funktion (noch) nicht.

Top danke. Dann nehme ich Signal bei mir für Android mit auf die Liste.

flode schrieb:
Also der Kollege benutzt DavDroid für den Sync mit Posteo.
https://www.davdroid.com/

Genau. Damit kann ich synchronisieren, aber mit welcher App kann ich die Notizen auf dem Android Telefon dann verwalten? Mit Samsung Notes oder benötige ich eine andere App?
 
OpenTasks oder aCalender+ Kalender & Tasks

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Danke. :)
 
Ich bin übrigens vom iPhone X auf das Note 9 gewechselt. Gründe waren die Akkulaufzeit und die Größe. Mittlerweile finde ich den S Pen unglaublich praktisch und möchte diesen eigentlich auch nicht mehr missen.

Mein Wechsel war eigentlich absolut problemlos. Ich nutzte aber auch die iCloud überhaupt nicht. OS X habe ich schon vor Jahren abgestoßen. Mit Spotify, Google Fotos, Evernote, Simplenote, Onedrive und Outlook geht so ein Wechsel sowas von entspannt. Meine gesamten sonstigen Daten ( Kontakte, Browserdaten, etc. ) sind auch synchronisiert mit Google.

Der Skin von Samsung wirkt auf mich sehr modern und "hochwertig". Alles ist schön flüssig und ich habe das erste Mal absolut kein Bedürfnis, irgendein anderen Launcher zu installieren.

Was ich dir für Android empfehlen kann.. einen Werbeblocker für den Browser. Entweder du nimmst einen Browser mit integriertem Adblocker ( Opera, Firefox, Samsung Internet Stock ) oder du installierst einen systemweiten Blocker wie Blokakda oder Adguard.

Falls du eine Folie möchtest, kann ich die von Crocfol empfehlen. Per Flüssigkeit werden die absolut problemlos aufgebracht.

9Gag läuft absolut tadellos und buttweich auf meinem Note 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Danke für deine Erfahrungen. :) Ich schiele derzeitig auch mehr zum Note 9 (nochmals größeres Display, bessere Kamera und mehr interner Speicher)
Ja genau, ich würde erstmal den Samsung Browser in Kombination mit Adguard ausprobieren, ansonsten Firefox nutzen.
Folien mag ich nicht. Ich würde ein schönes SoloPelle Ledercover drummachen und das muss reichen. ;)

Ich habe übrigens mittlerweile die Lösung zum ersten Punkt gefunden:
Bei den Videos hatten die Leute das 60fps Videos als 30fps expoertiert bzw. in 30fps konvertiert. Die 60fps-Videos liefen dagegen flüssig. ;)
 
Ich würde dir zum Note 9 raten. Das sind vielleicht 200 Euro Unterschied ( Bei Samsung direkt kaufen mit einem 15 Prozent CB Gutschein - diesen bekommst du, wenn du im Chat höflich danach fragst ). Momentan läuft über Samsung auch eine Aktion - zum Note gibt es eine Gear S3 dazu.

Der Stift und der Akku sind nunmal einmalig. Das macht das Note besonders. Außerdem finde ich das eckige Design wesentlich hübscher.

Aber mit beiden machst du gar nichts falsch. Wenn du dich auf Android einlässt, dann macht auch das System wirklich Spaß. Mittlerweile läuft auch hier alles.

Ich habe mein Note 9 neu über die Kleinanzeigen für 800 Euro geschossen ( wenn du das auch planst, dann auf eins ohne Branding achten ). Das XS Max kostet 1249 Euro bei halbem Speicher. 64GB reichen mir gerade so nicht mehr, d.h. ich muss zur 256GB Version greifen. Das sind dann 1419 Euro. Samsung bietet 2 Jahre Garantie. Zum Ausgleich muss also auch noch ein alter ACPP her. Der kostet auch um die 80 Euro. Dann sind wir bei 1500 Euro. Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob das iPhone diesen Aufpreis wert ist.

Mir war es das nicht. Das Note 9 hat das beste Display, eine herausragende Kamera, eine herausragende Akkulaufzeit, Features wie den S-Pen und der Klinkenstecker. Ich habe unzählige Entsperrmethoden und bin nicht nur auf eine angewiesen.

Wenn du dich also mit nicht so schnell kommenden Feature Updates ( Sicherheitspatches kommen jeden Monat zuverlässig ) anfreunden kannst, dann machst du mit einem Note nichts falsch.

Für die gesparten 700 Euro kann ich mir in 2 Jahren quasi wieder das neuste Note kaufen. Das ist eigentlich der Wahnsinn wenn man sich das überlegt. Aber das darf jeder für sich entscheiden. Mir war es das nicht wert. Ich bin frühzeitig aus diesem Ökosystem ausgeschieden, weil es mir mittlerweile keinen Mehrwert bietet und dennoch Jahr für Jahr teurer wird.
 
Top danke für die Info. Ich schaue aktuell, dass ich es über die Kleinanzeigen bekomme, die gehen da meistens um die 700 weg.
Eine Smartwatch benötige ich nicht, da ich eher ein Fan traditioneller Uhren bin. Wobei die S3 classic schon ganz nett aussieht (aber es gibt bei der Aktion nur die frontier).
Danke für deine Eindrücke. Allein die Kamera im Vergleich zum iPhoneX von mir ist schon etwas besser.
Und zugegebenermaßen stört mich mittlerweile die Notch, auch wenn ich das am Anfang cool fand, geht es mir mittlerweile etwas auf die Nerven.
Wichtig sind mir die Sicherheitsupdates und da habe ich gelesen, dass Samsung die wohl mittlerweile für mind. 3 Jahre liefert. Natürlich wären die Wischgesten von Android Pie ganz nett, aber dank Project Treble wartet man voraussichtlich auch nicht so lange auf das Update wie in der Vergangenheit (ist zumindest das, was ich im Internet hierzu lese).
 
Wenn du eins für in den Kleinanzeigen zwischen 700 und 800 erwischen kannst, dann ist die Ersparnis gegenüber der Konkurrenz natürlich immens. Ab 750 ist beim Note der höchste Preisverfall größtenteils überstanden - das ist relativ preisstabil, wie man beim Note 8 noch sieht - das Note 9 müsste noch besser dastehen, weil das absolut kompromisslos dasteht.

Wenn du so einen Gutschein ergattern kannst und die Uhr doch nicht benötigst, dann kannst du die verkaufen. Preislich stehst du dann wirklich super da. Ich würde ihr aber definitiv eine Chance geben. Die Uhr macht Spaß und sieht auch nach einer Uhr aus.

Was die Updates angeht. Wichtig sind zunächst die Sicherheitsupdates. Und die kommen jeden Monat. Mein Note ist bei September seit 3 Wochen, das S9 meiner Mutter ist auch bei September. Samsung macht das wirklich besser als die Konkurrenz. Bei den Feature Updates sieht das anders aus. Samsung braucht definitiv Zeit und das kann das iPhone und Pixel zweifelsfrei besser. Bei Samsung habe ich jedoch auch die Features der Oberfläche. Alleine das Überblicken Feature des S-Pen ist grandios. Außerdem muss man das mit Updates im Vergleich zu iOS auch anders sehen: Bei Android sind quasi alle Apps ausgelagert. Bekommt zB die Foto App was neues, dann gibt es das über den Store. Beim iPhone muss ich da immer die großen Updates abwarten. Und die Features kann ich dann an einer Hand abzählen. Den größten Teil machen da die App Updates aus - die kann man auch über den Store bringen.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein Kritikpunkt. Ich kann damit aber leben, wenn mir der Rest zusagt. Und das tut er momentan absolut. Das Note ist durch und durch ein kompromissloses Gerät. Von Display über Akku und Klinkenstecker bis hin zum beiliegenden Schnelllader ist alles dabei.
 
Ich probiere es am Montag mal. Der Chat fürs Shopping ist nur Mo - Fr aktiv. :)
Das mit dem Updates ist okay für mich. Dafür bekomme ich ja einige andere Vorteile.
 
So, ich wollte nun nochmal ein Feedback geben. Die folgenden Eindrücke unterliegen meinen subjektiven Wahrnehmungen.

Ich hatte mir dann Anfang Oktober das Note 9 über die Aktion bei Samsung (danke nochmal an Plumpsklo) bestellt und konnte es mittlerweile ausgiebig testen.
iPhone, iPad und die Samsung Smartwatch hatte ich dann direkt verkauft und genieße einfach nur das Note 9, was mich letzten Endes ca. 650€ gekostet hat.
Ich weiß echt nicht, warum ich so lange gezögert habe.
Das Display und die Kamera allein schon sind sehr viel besser als vom iPhone X. Nicht nur in Bezug auf die Größe des Displays, auch in Bezug auf die Darstellung der Farben etc.
Die Kamera macht vor allem bei dunkleren Umgebungen sehr viel bessere Bilder und Videos.
Erstaunt hat mich auch, dass ich plötzlich schnelles Internet habe, wo mein iPhone X vorher nur Edge oder so hatte und somit ziemlich lahm war.
Der Akku hält trotz intensiver Nutzung den ganzen Tag durch und somit alles zu meiner Zufriedenheit.
Umstieg bereue ich nicht, habe nun einige Freiheiten wieder zurückbekommen.
Performance ist immer genügend da, auch im Energie-Sparmodus keine Ruckler im Browser oder so.
Die Samsung UI gefällt mir sehr gut und bringt für mich im Gegensatz zum Stock Android einige nützliche Funktionen mit sich.
Demnächst werde ich dann auch noch DeX ausprobieren. :)

Was allerdings nicht einfach war, die Fotos und Videos aus dem Apple-Universum ordnungsgemäß herauszubekommen, da die mit HEIF und HEVC codiert waren. Also mühsam alle Bilder mit einer App in JPEG zum PC kopiert und dann die Videos herüberkopiert und mit Handbrake nach mp4 (trotzdem 4k und 60fps etc.) konvertiert.
Erstaunt hatte mich auch, dass selbst mit dem Webbrowser aus der iCloud die Originalvideos nicht heruntergeladen werden können, sondern man bekommt dort nur eine herunterskalierte Version.
Diesbzgl. bin ich echt froh, dass ich aus dem Apple Universum raus bin und nun wieder die Hoheit über meine Fotos und Videos habe, wie ich sie auch brauche.

Für jemanden, der nur apple verwendet, ist dieses geschlossene System sicherlich von Vorteil, aber ansonsten bringt es auch viele Nachteile mit sich.

Und weil die Kritik aufkam: die verwendete Samsung Evo Plus Speicherkarte mit 256 GB ist schnell genug, um auch große Videos etc. direkt abzuspielen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben