Fragen zum Surface Pro 3 (Leistungsunterschied i5, i7)

HzweiO

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Frage zum Surface Pro 3. Und zwar in wie fern sich die Version mit dem i5 vom i7 in punkto Geschwindigkeit unterscheidet. Bei Geizhals hab ich als ich gesehen das der i7 2x1,7 GHz hat, der i5 hingegen 2x1,9 GHz. Takte sind nicht alles, aber etwas komisch ist das trotzdem.
Der i7 scheint ja eine stärkere Grafikeinheit zu haben, macht das viel aus?

Und eine weitere Frage. Kann man die verbaute SSD selber tauschen gegen eine beliebige im Handel erhältliche oder sind die fest verbaut?

Sollte ich eine Thread oder Test übersehen haben bei dem genau diese Themen angeschnitten werden freue ich mich auch über Links. Schon mal danke im vorraus.

Wenn jemand eine Altanative zum Surface kennt (kein Apple) die sich bei etwa selbern Gewicht oder Größe als Laptop nutzen lässt würde mich das auch interessieren.

1) Du kannst da gar nix umbauen
einzig per USB was anstecken.
2) kannst du hier raussuschen
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
die Reine CPU Leistung unterscheidet sich weniger (der i7 hat höheren Turbo und mehr Cache)
Aber die Grafik ist eine ganze Kategorie besser, wobei brauchst du das?
solange du nicht spielst bzw die Grafikleistung anderswie nutzen kannst, würd ich den billigeren nehmen.

Beim Zocken hast du irgendwann das Problem das die CPU nicht mehr auf voller Leistung fährt weil sie zu warm wird. Dann gibt es quasi keinen Unterschied mehr zwischen dem i5 und i7.

Masamune2 schrieb:
Beim Zocken hast du irgendwann das Problem das die CPU nicht mehr auf voller Leistung fährt weil sie zu warm wird. Dann gibt es quasi keinen Unterschied mehr zwischen dem i5 und i7.

Naja, die Grafikleistung ist vermutlich dann aber doch wichtiger als die CPU-Leistung.

Steht ja auch im Notebookcheck-Link. Die Spiele-Leistung ist halt doch nicht doppelt so hoch, aber wenn z. B. 60% Mehrleistung übrig bleiben sollte, wäre das ja auch schon deutlich spürbar.

Aber das trifft natürlich eh nur bei Spielen zu.

Schon richtig, aber die Grafik wird bei zu hoher Temperatur ja auch gedrosselt.

Hier wurd in einem älteren Thread mal ein Video gepostet in dem ein Benchmark mit Lüfter und einer ohne gelaufen sind. -> 60% mehr Performance wenn das Ding aktiv zusätzlich gekühlt wird. Das zeigt eigentlich ziemlich eindeutig die Grenzen der Kühlung.

Mit einem kleinen USB Ventilator kannst du aus dem i7 sicher einiges an Mehrleistung raus holen.

Ist vermutlich aber auch egal, mit nem Tablet zockt man normalerweise keine PC-3D-Shooter oder ähnliches ;)

Der i5 sollte für den Otto-Normalverbraucher die bessere Wahl sein.

Kann man die verbaute SSD selber tauschen gegen eine beliebige im Handel erhältliche oder sind die fest verbaut?
Fest verbaut nicht, aber du musst erstmal rankommen. Dabei riskiert man aber einen Displaybruch, wenn man nicht vorsichtig genug ist (und das ist anscheinend wirklich nicht einfach ;) )

Zudem müsste man das Teil dann neu installieren.
Ob man dann an alle Treiber kommt, ist zweifelhaft.
(Ob ein Image einfach so geht, kann ich nicht sagen).

Ok vielen dank für eure Antworten, das wird wohl bei der Entscheidungsfindung helfen.

Zurück
Oben