Fragen zum Tarifwechsel

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

kurze Hintergrundinfo:
meine Eltern haben vor Jahren bei 1und1 eine "DSL City Flat" beantragt (1000er Leitung) und seitdem verwenden wir /ich diese. Bisher bestand auch nicht wirklich Bedarf nach einem Wechsel, doch mittlerweile nervt mich die (fehlende) Geschwindigkeit.

Meine aktuelle Rechnung sieht folgendermaßen aus:

Brutto
Grundgebühr City-FLAT
(07.03.2014-07.04.2014: 5,12 EUR je Monat) 1,00Mon. 5,12 EUR
(19,00% MwSt.)
1&1 DSL-Netzanschluss 1.024
(01.03.2014-01.04.2014: 17,43 EUR je Monat)

Die Telefonleitung ist von der Telekom. Das würde ich auch gerne dabei belassen. Ich würde nur einen Tarif für schnelleres Internet haben wollen.
1und1 bietet derzeit die "Surf-FLAT 6000" an, bei der man keine Telefon Flat dazu nehmen muss. Als Monatspreis wird hier 19.99€ genannt. Bedeutet dies, dass ich für die 6000er Leitung lediglich 2.56€ mehr zahlen müßte im Vergleich zu meiner aktuellen 1000er Leitung? Oder steigt die Grundgebühr auch mit diesem Tarif?
Desweiteren ist die Rede davon, dass ich im Falle eines Wechsels neue Hardware (Wlan Router) zugeschickt bekommen würde. Muss ich diese dann installieren oder kann ich den alten Splitter verwenden?

Wie ihr seht, habe ich keinerlei Ahnung von der Materie. Deswegen freue ich mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Guck mal die Leitungswerte in deinem Router an. Häufig ist ein anderer Vertrag nicht gleichbedeutend mit mehr Geschwindigkeit.

Verstehe ich nicht. Mit dem 6000er Tarif würde ich bis zu 6.016/512 kbit/s haben, mit meiner 1000er Leitung bekomme ich lediglich 1024/128...also gehe ich davon aus, dass ich mit dem neuen Tarif eine schnellere Leitung hätte.

Wieviel zahlt ihr noch zusätzlich an die Telekom? Ich vermute, dass du einen uralten viel zu teuren Tarif hast und 1&1 daran natürlich nichts ändert da sie an dir natürlich prächtig verdienen. Wie sieht die Kündigungsfrist bei 1 & 1 aus?

Und was willst du mit 6 Mbit, 16 Mbit ist doch heutzutage schon Standard und kostet quasi keinen Aufpreis.

Mache mal den Check:
https://www.telekom.de/is-bin/INTER..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem uralten Vertrag stimmt...:-/
Für die Telefonleitung gehen dann nochmal knapp 20€ an die Telekom.

Den Check habe ich gemacht...und jetzt?

Und hat der ausgespuckt ob 16 Mbit vermutlich gehen werden?
Da du gesagt hast, dass du bei der Telekom bleiben willst würde ich mir die Vertragsunterlagen von 1&1 schnappen und 1&1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und mir einen kompletten Telekomanschluss zulegen.

z.B. die Call and Surf Tarife , nachdem Speedtest müsste er dir entsprechende mögliche Tarifvorschläge gemacht haben. Aber Achtung die Telekom rüstet zur Zeit alles auf VoIP um, das macht fast keinen Unterschied zu ISDN da die Telekom bis 2017 / 2018 eh alle Anschlüsse umstellen will. Aber ihr würdet dann vermutlich einen neuen Router bekommen und eure Telefone dann dort anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es günstiger für mich komplett zur Telekom zu wechseln, anstatt das Inet über 1und1 und die Telefonleitung über die Telekom laufen zu lassen?

Der Check hat ergeben, dass ich z.B. zwischen

Call & Surf Basic (mit bis zu 16 MBit/s)
Call & Surf Comfort (mit bis zu 16 MBit/s)
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 16 MBit/s)

wählen könnte.

Was die Kündigung bei 1und1 angeht, sieht es zurzeit wohl nicht allzu gut aus. Habe gerade in dem 1und1 Control Center das Datum unter "Vertragslaufzeit" bemerkt: 07.03.2015 :(
Dann muss ich mit einem Wechsel wohl bis nächstes Jahr warten, oder?
Oder wäre es in dem aktuellen Fall sinnvoller bei der Telekom zu kündigen und komplett zu 1und 1 zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall upgraden, du zahlst im Moment für eine viel zulangsame Leitung viel zuviel Geld. Und es ist recht frech, dass euch 1&1 da keine Upgradeoption zum selben Preis mal angeboten hat. Ja also warten richtig, die zweite Möglichkeit wäre halt bei 1&1 upzugraden.

http://dsl.1und1.de/?linkId=hd.main....TCpfix111a&ac=OM.PW.PW580K20608T7073a#pakete

Surf & Phone-Flat Special für 20 €, sprich 3 Euro weniger als jetzt und 1&1 würde dir 16 Mbit schalten + Telefonflat. Telekom könntest du hier als Zweitanschluss behalten wobei das keinen Sinn macht. ( Würde ich kündigen und die Nummern zu 1&1 mitnehmen ) ( Dann würde ich eher auf den Doppel-Flat
16.000 Tarif gehen, sparst dann quasi trotzdem 10 € gegenüber heute und hast viel mehr Speed )

Aber das wäre halt eine Option wenn deine Eltern unbedingt den Anschluss behalten wollten. Der Nachteil ist, dass ihr euch dann für 24 Monate bindet und du erst danach zur Telekom könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bekomme ich Klarheit in der ganzen Geschichte.:) Ich danke dir vielmals!
Ich schaue dann mal nach wie lange der Vertrag bei der Telekom noch läuft. Ich kann mich zwar über die Telekom Seite anmelden, aber ich habe überhaupt keine Ahnung welche Daten ich da eingeben muss. Ich muss mich mal durch die Unterlagen arbeiten, müßte da ja irgendwo stehen, schätze ich...

Nochmals vielen Dank, Suxxess!

Sonst rufe einfach mal bei 1&1 an und lass dich beraten, ich glaube die kündigen für dich sogar bei der Telekom. Und kein Problem gern geschehen. Am Ende der 2 Jahre unbedingt bei 1&1 kündigen da sich danach die Gebühren erhöhen. Ich würde die Kündigung schon recht frühzeitig fertig machen damit du es nicht vergisst. ( Also z.B. 1 Monat nachdem alles rennt )

Schriftlich kündigen und die schriftliche Bestätigung von 1&1 gut aufheben! Kurz vor Ende der zwei Jahre wird dich dann die Kundenrückholungsabteilung von 1&1 anrufen und dir Spezialangebote unterbreiten damit du bleibst. ( Somit hälst du dir die Option frei doch noch zu wechseln, aber auf jeden Fall zahlst du nicht automatisch zuviel nach den zwei Jahren nur weil du vergessen haben solltest frühzeitig zu kündigen )

Zuletzt bearbeitet:
Die 1&1 Kündigung am besten direkt morgen machen. meistens melden die sich kurze Zeit später und bieten einem was vernünfitges an.

Aber nur um hier für Klarheit zu sorgen: Wenn du bei der Telekom nun eine 16000er Leitung buchst, kann es durchaus sein, dass du trotzdem nur die 1000 hast, die du jetzt schon hast. Also versprech dir nicht allzu viel davon.

RoccoNaut schrieb:
Die 1&1 Kündigung am besten direkt morgen machen. meistens melden die sich kurze Zeit später und bieten einem was vernünfitges an.

Da mein Vertrag bei 1und1 quasi gerade verlängert wurde (Vertragslaufzeit s.o.), werde ich wohl eher bei der Telekom den Festnetzanschluss kündigen. Der läuft da nun aber schon seit den 90ern, so dass ich nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt er tatsächlich gekündigt wird/werden kann. Deswegen rufe ich da morgen an.
Ich würde dann das Kompletpacket 6000 bei 1und1 nehmen. Meint ihr ich kann problemlos während meines aktuellen Schnecken-Vertrags zu dem besseren upgraden?

Mal ruhig mit den jungen Pferden!.

1. Der TE sollte schauen, ob es überhaupt möglich ist eine schnellere Leitung zu bekommen? 1und1 hat schon immer, VOIP gemacht, sofern es möglich war. ICH vermute, dass 1und1 hier gar keine andere Wahl hat, als noch auf REGIO zu buchen, denn sonst würde 1und1 natürlich sich melden, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Das haben sie bei mir und bei meinen Eltern auch gemacht!

An den TE:

Erkundige dich bei 1und1, ob es überhaupt möglich ist einen KOMPLETT-Vertrag bei Ihnen zu bekommen! Denn NUR dann macht es Sinn, zu wechseln. Wenn nicht, würdet ihr weiterhin die Kosten für die Telekom habe und dann wäre ein Wechsel zu Telekom sinnvoll, nach ablauf der MVL die du noch bei 1und1 hast.

Im übrigen läuft die Kündigung bei 1und1 über das Control-Center bzw. über die Seite Vertrag.1und1.de.
Dann wird ein Dokument erzeugt mit einer Nummer, das du dann versenden oder faxen kannst. Nur schriftlich per Post geht meistens schief!!

Aber wie gesagt, es gibt Regionen bei denen man dringend einen Telekomanschluss braucht. Also abklären ob mittlerweile die VS modernisiert wurde oder 1und1 dort eigene Ports hat und dann nochmal hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die physikalischen Leitungsgegebenheiten an. Allerdings wenn die Telekom einem 16 Mbit anzeigt, dann scheint die Leitung nicht so schlecht zu sein. Ich gehe eher davon aus, dass er nur 1 Mbit hat weil die Tarife damals so teuer waren und nicht weil die physikalischen Gegebenheiten so schlecht sind.

Aber wie sagt man so schön, probieren geht über studieren. Wenn es wirklich so ein uralter Telefonanschluss ist, dann hat der meistens eine Laufzeit von einem bis 3 Monate.

@Leon
Grundsätzlich hättest du Recht. Aber er zahlt im Moment soviel, dass er theoretisch den Telekomanschluss behalten + auf 6 Mbit ohne Telefonflat wechseln könnte und trotzdem wäre er ein paar Euro günstiger dran.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Kommt auf die physikalischen Leitungsgegebenheiten an. Allerdings wenn die Telekom einem 16 Mbit anzeigt, dann scheint die Leitung nicht so schlecht zu sein. Ich gehe eher davon aus, dass er nur 1 Mbit hat weil die Tarife damals so teuer waren und nicht weil die physikalischen Gegebenheiten so schlecht sind.

Die Telekom zeigt immer bis zu 16Mbit an, tut mir Leid, aber was du erzählst ist dummfug.
Ich hatte auch einen "bis zu 16000"er Vertrag bei der Telekom. Ich hatte aber eine 3000er Leitung.
Es gibt im Preisgefüge keine kleinere leitung als die 16000er. Eine 1000er Leitung ist damit genauso abgedeckt wie eine 16000er. Kostet das gleiche. Deswegen ja "BIS ZU".

@roccoNaut

Stimmt nicht! Beim Verfügbarkeitscheck der Telekom wird immmer der Tarif aufgezeigt und dann in Klammer die Gescheindigkeit, die entweder DSL 6000 angezeigt und somit von 448 - 6000, oder eben 16000 (alles ab 6000-16000) zur Verfügung gestellt wird. Wenn der TE z.B. nur 6000 angezeigt bekommt, dann ist es wahrscheinlich, dass er, sofern die Ports bzw. VS nicht RAM-Fähig ist, auch weiterhin die 1000 bekommt oder eben mit Glück 6000.

Sollte 16000 angzeigt werden, wird die Telekom mind. 6000 zur Verfügung stellen, den das wird erst geschaletet, wenn mindestens 6000 gehen. Das sind meine Erfahrungen als Telekom Partner und 1und1 Profiseller. Ich habe einen 16000er Anschluss, die Leitung sync mit 8192 und es kommen 6500 an und das bei 1und1 und einem Port bei der Telekom. Dafür zahle ich bei 1und1 auch nur für einen 6000er.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
@roccoNaut

Stimmt nicht! Beim Verfügbarkeitscheck der Telekom wird immmer der Tarif aufgezeigt und dann in Klammer die Gescheindigkeit, die entweder DSL 6000 angezeigt und somit von 448 - 6000, oder eben 16000 (alles ab 6000-16000) zur Verfügung gestellt wird. Wenn der TE z.B. nur 6000 angezeigt bekommt, dann ist es wahrscheinlich, dass er, sofern die Ports bzw. VS nicht RAM-Fähig ist, auch weiterhin die 1000 bekommt oder eben mit Glück 6000.

Sollte 16000 angzeigt werden, wird die Telekom mind. 6000 zur Verfügung stellen, den das wird erst geschaletet, wenn mindestens 6000 gehen. Das sind meine Erfahrungen als Telekom Partner und 1und1 Profiseller. Ich habe einen 16000er Anschluss, die Leitung sync mit 8192 und es kommen 6500 an und das bei 1und1 und einem Port bei der Telekom. Dafür zahle ich bei 1und1 auch nur für einen 6000er.

Kurios, ich habe gerade bei der Telekom mal eine Abfrage gemacht für die Adresse meines Bruders, er hat eine 5000er Leitung und mehr geht bei ihm auch definitiv nicht.

Das sagt mir die Telekom:
Call & Surf Comfort
Flat zum Telefonieren und Surfen
mit bis zu 16 MBit/s

Highspeed-Surfen mit bis zu 16 MBit/s

Da steht nichts von irgendwelchen Geschwindigkeiten die maximal möglich sind.
Und das mit den 16000 wird erst geschaltet, wenn mind. 6000 gehen ist quatsch. Ich habe doch selber eine 3000er Leitung und einen 16000er Vertrag. Es gibt bei der Telekom keinen Vertrag der kleiner ist als der 16000er.
Wenn ja, zeig ihn mir. Das Preisgefüge der Telekom kennt nur 16000, VDSL 25000 und VDSL 50000, eventuell jetzt noch VDSL 100000.

Ich habe gerade einen Check gemacht. Da wird bei mir angezeigt der Tarifname und in Klammern steht bis zu 6000 Kbit/s. Richtig ist, dass es nur noch 16000er Verträge gibt. Dennoch wird eine bis zu Angabe in Klammern gemacht. Ich kann gerne heute Abend einen Screenshot schicken.

Ich habe vorhin bei 1und1 und der Telekom angerufen. Die Kündigung bei der Telekom kann schon innerhalb von 6 Tagen stattfinden (ist halt ein sehr alter Anschluss). Der Auftrag an 1und1 geht morgen raus, habe den 6000er Tarif bestellt. Ich freue mich.:)

Nochmals danke für die Hilfe!

Zurück
Oben