Fragen zum "Wiederrufsrecht"/Probleme mit Rückgabe

--oOOo--

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,
ich hab vor paar Tagen 3(!) falsche Bildschirme bestellt.
Ich glaube, dass der Bildschirm, den ich haben wollte von Geizhals aus falsch verlinkt war, und ich dass dann auch nicht weiter geprüft habe. Genau weiss ichs auch nicht. Ich weiss nur, dass ich niemals 19 Zoller bestellt hätte, und schon garnicht 5:4. In den Bestätigungsemails stehen die aber schon drin. Und ich Idiot habs nicht kapiert, bei den ganzen Zahlen und klammern. :(

Nun habe ich dem Händler eine Email geschickt, in der steht dass ich den Rest der Bestellung gerne behalten würde, weil der Korrekt war, und ich aber die drei Bildschirme nicht behalten will. (Weil ich mit 3 5:4 19 Zollern nix anfangen kann. :D )

Die Bestellung wurde per Nachname bezahlt, einer der Bildschirme wurde ausgepackt, und sofort wieder verpackt.
So, jetzt krieg ich ne Email zurück. In der Lautet wie folgt:
"Leider können wir ihrem Wunsch auf Wandlung nicht entsprechen.

Sicherlich sind wir gegenüber unseren Kunden kulant und versuchen immer, auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Auch vereinbaren wir mit unseren Kunden eine gewisse Rücknahme gemessen an dem Gesamtumsatz.

In Ihrem Fall ist leider eine Rücknahme auch im Rahmen einer Kulanz nicht möglich, da es sich um das Erstgeschäft handelt und wir auf keinerlei Erfahrungswerte zurück greifen können."

Also wenn sie den ausgepackten nicht wieder haben wollen, kann ich das noch verstehen. Aber der Rest der Ware ist NEU. In den AGB´s hab ich nix gefunden vonwegen Erstgeschäft, da steht überall nur etwas von Wiederrufsrecht und 14 Tagen.

Bin mit der ganzen Situation jetzt ein wenig überfordert.
Wie würdet ihr euch verhalten? Das ganze Paket zurückschicken, nur die 3 Bildschirme, oder hab ich keine Chance das Geld wiederzusehen. Und wie kann ich im Ernstfall einen Rückversand belegen?

Danke, Grüsse Mac

Bist du selbständiger Gewerbetreibender bzw. hast du das ganze auf Rechnung einer Firma bestellt? In solchen Fällen kann der Händler eine Rücknahme über ne entsprechende Klausel in den AGB verweigern, weil das Widerrufsrecht laut Fernabsatzgesetz nur für Privatpersonen gilt.

Falls du das privat gekauft hast, interessiert es niemanden was der Händler da erzählt von wegen Erstkunde und was weiß ich noch. Das 14-tägige Widerrufsrecht gilt jederzeit und ohne Angabe von Gründen. Beim Händler anrufen, Infos einholen wie die Rücksendung über die Bühne gehen soll (Retourenschein o. ä.) und zurückschicken. Teilrücksendungen sind auch möglich.

Wo hast du denn bestellt, heute hat doch jeder Hinterwäldlershop zumindest irgendeine Widerrufsbelehrung...

Zurück
Oben