Fragen zur AVCHD DVD und alten Familienfilmen

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe gerade die gesammelten Werke meiner Familiengeschichte zum digitalisieren eingeschickt. Ich lasse mir das ganze auf eine HDD digitalisieren, damit ich das Rohmaterial in höchster Qualität vorliegen habe und selber entscheiden kann, was damit geschieht.

So im Zuge dessen bin ich über die M-Disc gestolpert, die ja 1.000 Jahre Lebensdauer verspricht. Da ich die Videos gerne auch meinen Eltern zur Verfügung stellen möchte, wäre es das optimale Medium, was zusätzliche einer "außer Haus" Sicherung am nächsten kommt. (schon klar, dass die HDD ebenfalls noch bei mir gesichert wird)

So jetzt habe ich hier aber ca. 36 Stunden Videomaterial, was ja in ca. 18 DVDs respektive 18 M-DISC (nur im 4,7GB Format) resultiert. Das wäre nen ganz schöner (zusätzlicher) Batzen Geld und nun frage ich mich, ob es nicht mit AVCHD auch mit weniger Rohlingen auskomme könnte.

Leider wird das Thema AVCHD DVD sehr stiefmütterlich behandelt.

Hat jemand ne Abschätzung, wie viel Laufzeit ich bei der normalen DVD Auflösung (576p) mit AVCHD auf so eine DVD bekommen würde?
Da es sich um Filme anno 1980-2000 auf VHS-C und Video 8 handelt, wäre sonst das "Super Video CD"-Format für DVD eine Alternative oder muss man da mit zuviel Qualitätsverlust rechnen?

EDIT: Um die Fragen gehts und sonst nichts. Danke.

Schön (aber kein Muss) wäre es natürlich wenn es in einem normalen DVD Player laufen würde.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: (Nochmal das Thema herausgehoben)
Also du gibst Filme zum digitalisieren weg, das kostet sicher Geld. Aber 70€ für die Datenträger sind bei Dir ein Batzen Geld? Ich verstehe die Logik da nicht wirklich.

Dann sprichst du davon die Daten im Rohformat zu sichern auf HDD - dann wieder von einem Kompressionsalgorythmus, was soll's denn nun werden?

Wenn du deinen Eltern Kopien zur Verfügung stellen willst, dann sicher die Rohdaten mehrfach auf Medien deiner Wahl und Verfügbarkeit und mach entsprechende Kopien in Formaten die deine Eltern auf ihrem DVD Player anschauen können.

Danke für deine Antwort.
Aber ich wollte nicht über meine Absichten und Intentionen diskutieren sondern schon konkret über die Möglichkeiten die Filme gut komprimiert aber möglichst Verlustarm auf eine DVD zu bekommen. Die Vorgeschichte soll lediglich zum Verständnis dienen. Da ich für die Digitalisierung und das restliche Equipment nur ca. 150 Euro hinlege, ist es für sehr wohl eine Überlegung ob ich nun 70 oder 35 Euro für Discs ausgebe. Und ich möchte das meine Eltern auch in 20 oder 30 Jahren noch die DVD anschauen können. Es kann immer mal sein, dass ich z.B. einen Datenverlust habe oder mein Haus abbrennt. Dann wäre es schön zu wissen, dass wenigstens noch eine "komprimierte" Variante existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung + Datenbereitstellung + günstig&sicher = 3 externe Festplatten mit USB â 500GB. Eine bei dir, eine bei den Eltern, eine im Safe, Tresor, whatever und wenn die Eltern doch mal ein alten Schinken gucken möchten, ext. HDD ans TV Gerät. Wenn die nicht gerade eine Röhre haben, dürfte USB vorhanden sein.

Vorteil bei Rohlingen: keiner, wenn es viel Filmmaterial ist.

lg
fire

Leute bleibt bitte bei der Sache.

Wenn die Rohling tatsächlich eine Lebensdauer von 1000 Jahren haben, dann ist mir das wesentlich lieber die einmal zu brennen, anstatt alle 5 Jahre 3 HDDs umzukopieren. Kostentechnisch bewegen wir uns bei 3 HDDs übrigens in ganz anderen Spheren. Zudem können meine Eltern mit nem DVD Player umgehen, die Urlat-TVs (die sind ja noch gut, ne) habe nun mal weder USB noch sonst einen Schnickschnack.

Ich bin schon was älter und meine Eltern dementsprechend auch ;)

was ja in ca. 18 DVDs ...

naja 18 DVD kosten nun wirklich nix ... selbst wen du hochwertige nimmst!

über die M-Disc gestolpert, die ja 1.000 Jahre Lebensdauer verspricht

naja bei richtiger Lagerung sind meistens nicht die "Rohlinge" das Problem ... sondern die Lesegeräte ... ich bezweifle stark das es in 1000 Jahren noch nen Lesegerät für M Disks gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine M-Disc das Richtige ist bezweifle ich, ist ja auch nicht weit verbreitet. Was machst du wenn es in 30 Jahre kein Lesegerät mehr Neu gibt?
AVCHD-Disc sind doch Aufnahmen mit hohen Auflösungen auf DVD Rohlinge, dann würdest du ja noch mehr Rohlinge brauchen und die Aufnahmen auch neu Rendern. http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition
Ich würde da wo gebraucht DVDs Brennen und die Erstellten Aufnahmen auf ein Flash Laufwerk sichern.

Wollt ihr mich wahnsinnig machen? :)

M-DISC keine billig Rohlinge von XY!!!

@Otto
Flash Laufwerke sind ÜBERHAUPT nicht für eine Datensicherung geeignet. Wer sagt das es in 30 Jahren noch SATA oder USB gibt? Was mache ich dann mit Festplatte und Flash Drives?!
Die DVD kann man zur Not auch noch mit nem Laser auslesen, HDDs und Sticks sind hin.
EDIT: MDISC laufen in jedem DVD Player und BluRay Player. Ich hoffe das ich in 30 Jahre noch irgendwo was her holen kann.

Und nun bitte wieder auf meine Fragen konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja. eine konkrete frage hast du gestellt: meine antwort dazu: zwischen 1 jahr und 100jahre, je nach lagerung und benutzung...

das geld hättest du dir sparen können, deine video8 und vhs-c bänder zu digitalisieren, sofern du noch solche kameras fürs anschliessen hättest. mitlerweile gibt es viele adapter inkl. software, die das direkt auf dvd brennen, fixfertig.

und nein, was bringt dir avchd-dvd oder bluray-HD, wenn das material sowieso analoges SD ist? ist die mühe nicht wert. video-cd ist die scheibe nicht wert. also alles als film-dvd mit mpeg2, so kannst du sicher sein, dass auch ältere player und laptops die erinnerungen abspielen können.

die momentan sicherste aufbewahrung ist ein flash-usb-stick oder eine smart-card für videogeräte... (falls sie nur einmal beschrieben werden) alles andere kann verkratzt oder durch G-kräfte zerstört werden.

und was bringt ein M-disc. wer garantiert dir, dass es in 20 jahren noch player gibt für dieses nischenprodukt?

Zeig mir mal den Langzeit-Test von der M-Disc ... o_O

Und wer will schon eure privat Videos in 1000 Jahren sehen?

chrigu schrieb:
naja. eine konkrete frage hast du gestellt: meine antwort dazu: zwischen 1 jahr und 100jahre, je nach lagerung und benutzung...

die momentan sicherste aufbewahrung ist ein flash-usb-stick oder eine smart-card für videogeräte... (falls sie nur einmal beschrieben werden) alles andere kann verkratzt oder durch G-kräfte zerstört werden.

und was bringt ein M-disc. wer garantiert dir, dass es in 20 jahren noch player gibt für dieses nischenprodukt?
Meine konkreten Fragen waren:
GrooveXT schrieb:
Hat jemand ne Abschätzung, wie viel Laufzeit ich bei der normalen DVD Auflösung (576p) mit AVCHD auf so eine DVD bekommen würde?
Da es sich um Filme anno 1980-2000 auf VHS-C und Video 8 handelt, wäre sonst das "Super Video CD"-Format für DVD eine Alternative oder muss man da mit zuviel Qualitätsverlust rechnen?
Flash Drives sind nicht sicher. Es handelt sich um elektronisch beeiinflussbaren Speicher. Nur der Controller weiß wo welches Bit liegt, geht dieser kaputt, sind alle Daten futsch. Ein nicht benutzter Flash Speicher verliert nach 5-8 Jahren Daten.

M-DISC laufen in jedem BR und DVD Player, wenn das schon Nischenprodukte sind, dann muss ich mir aber bei Flashspeichern ernsthafte Sorgen machen.

Aber lasst und nicht mehr über Sinn und Unsinn von Speichergeschichten diskutieren. Ich habe mich so entschieden und das soll auch nicht mehr zur Diskussion stehen. Bitte.

Ich will doch nur die maximale Spiellänge einer AVCHD DVD mit 576p wissen und wie stark der Qualitätsverlust von nem alten VHC-S Band zu einem Super Video Disc ist. Danke.

GrooveXT schrieb:
Ich will doch nur die maximale Spiellänge einer AVCHD DVD mit 576p wissen und wie stark der Qualitätsverlust von nem alten VHC-S Band zu einem Super Video Disc ist. Danke.

Deine Fragen lassen sich leider nicht pauschal beantworten, da die Datenkompression nun einmal eine entscheidende Rolle spielt. Grundlegend wird das Ausgangsmaterial aber nicht die Qualität haben, das Du dir darüber groß Gedanken machen musst. Sprich auch beim Überspielen von VHS-C auf SVCD wirst Du nie die mögliche Qualität von SVCD ausnutzen können.

Du kannst nur so rangehen, das Du probierst welche Kompression bzw. Datenrate dem Ausgangsmaterial am ehesten entspricht und dann bekommst Du auch eine Antwort auf die Frage der maximalen Länge.

Der gesamte Standard ist bis zu einer Bandbreite (Level 5.1 / H444 Profile) von 960 Megabit pro Sekunde und einer Bildauflösung von bis zu vier Millionen Bildpunkten definiert. Die üblichen zu verwendenden Datenraten lagen Ende 2008 je nach Bildauflösung und Kompressionsrate zwischen 5 und 24 Megabit pro Sekunde. Dies entspricht einer Aufzeichnungsdauer von etwa 5 (bei 24 Megabit pro Sekunde) bis 26 Minuten (bei 5 Megabit pro Sekunde) pro Gigabyte. Für die Verwendung der derzeit höchsten Qualitätsstufe von 24 Megabit pro Sekunde werden Class 6 Medien empfohlen, die eine Bruttodatenrate von 48 Megabit pro Sekunde zulassen[2]. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition#Datenrate

Die praktikabelste Lösung wäre mMn die Filmchen zu verschlüsseln und in die Cloud zu packen.
Da mußte dann zwar monatlich für löhnen - bist aber hardware-unabhängig!

Wenn Du das nicht willst halte ich wie schon vorgeschlagen mehrere Festplatten für sinnvoll.
Auch wenn SATA/USB mal durch nen neuen Standard abgelöst wird, gibts immer noch entsprechende Karten die auch in neuen PCs alte Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ GrooveXT,
ein DVD-Player kann zwar DVD´s abspielen, d. h. aber nicht, dass dieser auch eine AVCHD-DVD abspielen kann.

azurlord schrieb:

Danke für den konstruktiven Beitrag.

@Rest
Also meine Datensicherungsstrategie sieht so aus, dass ich ein unlimitiertes Daten-Kontingent bei CrashPlan habe. Dort spiele ich alle meine Daten extremst verschlüsselt in die Cloud. Zurzeit liegen dort schon rund 500 GB, die Filme werde es auch dort hin schaffen. Die 70 Euro für 2 Jahre ist es mir wert. Darüber hinaus sind alle mein Platten im RAID1 Verbund, so dass sich die Ausfallwahrscheinlichkeit recht gering hält. Den Filmen ist schon ein netter Platz auf meinem 8TB Server gesichert (ebenfalls vollverschlüsselt). Zusätzlich werden alle wichtigen Daten nochmals auf einer externen HDD gesichert, welche explizit in der Wohnung lagert (der Server steht im Keller).
Also erzählt mir nichts über Backup- und Datensicherungsstrategie.
Davon ab, hatte Amazon S3 auch schon Speicherverlust. Was sagt mir das es bei meinem Cloud Anbieter nicht auch passieren kann? Was ist wenn der Laden von heute auf Morgen dicht macht, weil die NSA geklingelt hat? Was ist wenn dort man der Gau ausbricht (Überschwemmung, Erdbeben, Krieg)? Man kann sich alles kaputt reden.

Ich habe noch einige DVDs aus der Anfangszeit der DVD Brenner hier liegen. Die sind mittlerweile nicht mehr lesbar. Ich erhoffe mir von der M-DISC eine ähnliche Lebensdauer wie von den Kassetten auf denen die Filme bisher lagern. Ich will keine 1.000 Jahre, sondern 50. Dann werden sie spätestens eh wieder umkopiert oder es interessiert eh keinen mehr. Aber ich möchte die Dinger meinen Eltern gerne mit dem guten Gewissen in die Hand drücken, dass sie nicht in 10-15 Jahren auf einmal feststellen müssen, dass die DVD sich kaputt gelegen hat (das sowas bei Benutzung mal kaputt geht, ist ja normal, aber das merkt man ja!). Flashspeicher und HDDs haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von nicht mal 5-8 Jahren. Danach muss umkopiert werden. Das kann ich meinen Eltern aber nicht erklären, die wollen was robustes, was sie auch in 20 Jahren noch einfach in einen (wenn auch bis dahin sicher extrem betagten) BluRay-Player schieben können.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass sie die Filme dann noch haben sollen, wenn mir mal was passiert. Ohne mich kommt nämlich keiner an die Daten die in der Cloud oder bei mir zu hause auf dem Server liegen heran. Deshalb nehme ich keinen Flash Speicher, mit dem meine Eltern nicht umgehen können und auch keinen DVD Rohling, wo meine Eltern dann schon in 5 Jahren die Hälfte nicht mehr gebrauchen kann.

Außerdem haben "unlöschbare" Medien was für sich. Ich habe einmal den Laptop meiner Schwester formatiert und erst nach einem Jahr stellte sich dann heraus, dass dort die Bilder ihres 18. Geburtstag drauf waren...die sind unwiederbringlich weg. Ein zufälliges (ungewolltes) Löschen ist bei "wider beschreibbaren" Medien nun mal nicht komplett ausschließbar.

Und auch die Beste Datensicherung nützt halt nichts, wenn sie hinterher keiner benutzen kann. Nennt mich naiv, aber ich glaube schon das man in 50 Jahren noch nen BluRay-Player auftreiben kann...oder zumindest irgendwas anderes, was DVDs abspiele kann. Ich meine die CD läuft auch noch auf der PS4...welche ja noch mindestens 10 Jahre zu kaufen sein wird. Wie alt ist die CD dann?!

Zuletzt bearbeitet:
O.K. die Daten haste also doppelt und dreifach gesichert.

Aber ich möchte die Dinger meinen Eltern gerne mit dem guten Gewissen in die Hand drücken, dass sie nicht in 10-15 Jahren auf einmal feststellen müssen, dass die DVD sich kaputt gelegen hat (das sowas bei Benutzung mal kaputt geht, ist ja normal, aber das merkt man ja!).

Was willste hören? Es gibt keine Langzeitstudie zu diesen M-Discs.
Die können lange halten, obs se es tun kA.

Deine Eltern haben nen DVD Player?
Dann brenn die Daten auf normale DVDs (was kost son Rohling? 50Cent?)

Wenn die Rohlinge fratze sind brennste es halt nochmal.

Btw für M-Disc bräuchteste nen neuen Brenner und die Discs werden auch nicht 100% von jedem Player erkannt.

U-L-T-R-A schrieb:
Was willste hören?
Wie wäre es mit der konkreten Aussage über die Länge einer AVCHD Aufnahme auf 576p mit mittlerer Qualität bei 4,7 GB Speicherplatz?

Nur so weil es das THEMA ist und es sich NICHT um meine Datensicherung dreht!

@GrooveXT,
wenn die Videos auf einem DVD-Player laufen sollen, dann geht auf eine M-Disc (DVD 4.7 GB) nicht mehr drauf, als auf eine "normale" DVD

:freak: :baby_alt: :hammer_alt: :pcangry:

Zurück
Oben