Fragen zur Dämmung eines LianLi V2000

Baweng

Commander
Heya

seit neustem bin ich nun stolzer Besitzer oben genannten Edel-Case :D und beim durchwühlen meiner Bude nach ner silbernen Frontblende für meine Lüftersteuerung ( die ich nicht gefunden habe ) habe ich stattdessen noch nen Satz selbstklebende Bitumenmatten ( ca. 5 Stück : 33cm * 20cm * 2mm ) gefunden - naja diese würden allerdings nur für eine Seitentür reichen - aber es würden sich ja auch neue besorgen lassen ;)

So nun die Frage was bringt ne Dämmung von nur 1 ner Seitentür ??? ( gar nix oder ein bischen was ?? ) wäre es sinnvoller die Fronttür oder die hintere zu dämmen? - Bringen die matten überhaupt was? Da das Case ja ziemlich durchlöchert ist ( Front - Heck und Boden sind ja überall Lüftungslöcher )

Oder taugen die Bitumenmatten gar nix und ich bräuchte wenn dann klassischen Schaumstoff, oder so nen Dämmset? - In wie fern beeinträchtig das den Airflow in dem Lianli ( im hardware teil ist ja nur ein 120 er der saugt - keiner der Luft reinpustet )

Ein Pic vom Innenaufbau:

3372_2__GELI_058_3g.jpg

Oder wäre es sinnvoller den unteren part ( da wo die HDD Käfige sind ) zu dämmen - dort ist ja meine Wakü beheimatet ist und dort werkeln insg. 5 * 120er + 2 * 80er Lüfter + Pumpe + NT ??

Für die Antworten ty im Vorraus ;)

greetz baweng

Zuletzt bearbeitet:
Die Bitumenmatten sind für die Türen eher nicht geeignet. Sie verhindern nur das Vibrieren der Teile. Ich würde sie auf Boden, Zwischenboden und Mainboardschlitten kleben. Oder in den Bereich der Festplatten, falls die brummen.

Die Seitentüren (zumindest die zur offenen Seite) sind mit Schaumstoff besser bedient, weil der den Luftschall im freien Volumen dämpft. Da empfielt sich meiner Meinung nach eher eine Dämmatte mit Bitumen drunter und Schaumstoff drüber (z.B. sowas).

ahh ok ty

erm wie meinst du das im Bereich der Festplatten ?? - erm btw. meine Platten befinden sich alle im oberen teil in den 5 1/4 Schächten ( und werden demnächst eh alle in ne Silentstar - dämmbox gestopft ( eine ist ja schon am start - ne 2 te wird demnächst folgen ) )

Im Unteren Teil befindet sich nur meine Wakü - und wenn ich den Boden da abgklebe - mache ich ja die Lüftungslöcher zu - die allerdings meine Wakü braucht :(

Was würden die Bitumenmatten im Zwischenboden, und auf dem mainbordschlitten bringen?
Ich meine was vibriert denn am mobo ? ( keine Lüfter drauf alles wakü ;) )

Naja, durch die Pumpe und Lüfter vibriert ja das ganze Gehäuse ein Bißchen. Und ich kenne von den Lian Li Gehäusen (die drei, die ich schon hatte) am ehesten ein leichtes Brummen das auf den Mainboardschlitten übertragen wird, weil der ja nicht so fest mit dem Gehäuse verbunden ist wie bei anderen Marken.
Und Boden und Zwischenboden natürlich für die Wasserkühlung.

Wenn du gar keine lärmenden Lüfter im oberen Bereich hast kannst du denk' ich auch auf Dämmung der Seitenteile verzichten. Wenn du allerdings noch z.B. kleine Lüfter auf dem RAM hast (oder planst) bringen Dämmmatten schon was.

Sorry, hab nicht aufgepasst: Ich hab die Festplatten-Dämmbox in deiner Sig überlesen. Ich dachte, die hängen an normalem Gummientkopplern. Die übertragen nämlich manchmal ein tieffrequentes Brummen auf Alu-Gehäuse.

Edit: von den Bitumenmatten braucht es nicht viel. Als Beispiel hier ein Foto von einem meiner Mainboardschlitten.

Das Bißchen Bitumen hat das Brummen merklich reduziert. Wenn du also überall, wo du Platz hast, Bitumen hinklebst, bringt das bestimmt was.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok - das mit dem mobo macht sinn :) - also wo müsste die ganau hin auf dem Schlitten oder auf der Rückseite ?

Die Rams sind wassergekühlt - also im ganzen Bereich hängt nur 1 * 120 er Lüfter der saugt @ 5 v .

d.h. es wäre evt. Sinnvoll so dämmplatten in den unteren Bereich / Teil an die Seitenwände zu hängen wo die Wakü ist und damit auch die insg, 8 Lüfter beheimatet sind zu montieren ?

Und die Bitumen auf den Zwischenboden - erm - jetzt eigentlich AUF dem zwischenboden oder UNTER dem zwischenboden?

Ah, zu spät.
Wegen Mainboardschlitten siehe Edit weiter oben.

Zwischenboden würde ich von unten bekleben. Macht aber denk' ich nicht so viel unterschied.

Im Unteren Teil könntest du über Schaumstoff nachdenken, aber nur wenn du genug Platz hast. Die behindern den Airflow nämlich doch.

ahhh alles klar vielen Dank für die Tips :daumen:

werde ich dann das nächste mal wenn ich alles auseinander nehme machen :) - das Problem am V2000 ist das er nämlich keinen Mainboaradschlitten hat, d.h. ich muss das ganze mobo rausholen und die Platte abmontieren - aber man bastelt ja gerne :D

Edit: uuupsss oh ich depp - wenn ich die Rückwand abmontiere hab ich doch schon die Mainboard aufhängung vor der nase!

Zuletzt bearbeitet: