Fragen zur Dimensionierung eines abgespeckten Gaming Notebooks (GTX 765m)

Ein SSD Upgrade bringt immer was, da spielt das Alter des Geräten ehr eine kleine Rolle. Du solltest bei deinem Amilo 1546xi auch dringend mal die Heatpipelamellen reinigen, denn es ist als extremer Hitzkopf bekannt, gerade mit der X1800... Wenn die nicht genug frische Luft bekommt, wars das...
 
Hi, in das XI1546 würde ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr viel investieren. Tauchen z.B. ab und zu Pixelfehler auf, ist das bei der Grafikkarte ein sicheres Zeichen für eine sterbende Grafikkarte. Mit dem T2600 hast Du bereits die drittstärkste CPU eingebaut, leider nur 32bit tauglich(obwohl das in letzter Instanz bei diesem book unwichtig ist. da eigentlich nur max. 2,5 GB Ram möglich sind). Zu guter letzt wird das ganze System durch den FSB von 667MHz stark limitiert.
Eine SSD ist dann sinnvoll, wenn Du sie danach im nächsten book weiter verwenden willst. Durch sie wird der System- und Programmstart erheblich schneller. Eine bessere Gamingperformance oder eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit hat man aber nicht. Das XI1546 sollte mit XP auch flott laufen, wenn das System sauber/frisch ist und, ganz wichtig, auch alle Treiber installiert sind.

Zum neuen book, bin selber von Clevo sehr überzeugt, obwohl MSI eine gute Alternative ist, die eventuell günstiger ist(Alienware soll klasse sein, aber kostet bei gleicher Leistung ein kleines bisschen mehr :D). Du sollstest unbedingt einen Quadcore (mind. I7-4700QM nehmen). Da dein Budget limitiert ist, hätte die ATI HD8970 das beste Preis-Leistungsverhältnis. Alles andere, SSD, RAM,... kannst Du später immer noch nachrüsten. CPU und Grafikkarte nachrüsten geht zwar auch, ist dann jedoch unverhältnismäßig teuer.
Ich hätte dieses gefunden, das mit dem Quad I7 und der HD8970 bei 1190€ liegt. Bei Schenker erwartet Dich ein besserer Support, allerdings bezahlst Du ca 1450€ für das gleiche book.
VG
Thomas
 
Zurück
Oben