Fragen zur Download und Upload rate NSA 325

docsnyder7

Cadet 4th Year
Guten Morgen...

bin seit gestern Besitzer eines Zyxel NSA 325 mit momentan nur einer 1TB FP.
Laut diverser Userberichte im netz liegt die Downloadrate im Schnitt recht hoch bei ca. 50Mb/s , selbst von einer angeschlossenen USB Platte.
Nun hab ich die Eibrichtung soweit abgeschlossen, die Mounts und shares gesetzt, aber die Kopierrate vom Laptop auf das NAs und umgekehrt liegt bei 7Mb/s.
Als Router fungiert ein DLink DIR-655 Gigabit LAn, Laptop mit n-Wlan sowie eine Dreambox 7020HD auch per LAn.
Mag es an der "fehlenden" 2.Platte liegen, das die Raten so gering sind. Alle Geräte sind per Zugriffsfilter für den Router freigegeben über MAC und IP.

Wäre für nen kleine Denkansatz dankbar.

Bis dahin einen entspannten Start ins Osterweochenende

Hat das Dateiformat vielleicht auswirkungen? eventuell läuft es mit einem Linuxdateisystem besser? ( ext4 oder ähnlich? )
Aber du machst das schon über LAN only also keine W-Lan Komponente dazwischen oder?

Der Laptop ist über WLAN angeschlossen oder? Da darfst du keine 50MB/sec. erwarten. 7MB/sec. entsprechen ungefähr 56MBit, das ist nicht superviel, aber beim WLAN bleibt eh ne MEnge im Overhead hängen

WLAN n ist natürlich langsamer, als über eine kabelverbindung oder was dachtest du jetzt ?

das ist alles richtig... hab im wlan netz auch keine Mega werte erwartet.
Der austausch zwischen dreambox (100mbit) und dem NAs liegt bei 2 MB/s , da sollte doch wenigstens die BAndbreite genutzt werden. Kann sicher sein, dass die Dream den Fast Ethernet nicht ausreizt, ok!?!
Wie ließe sich denn eurer Meinung nach die "reale" Geschwindigkeit mal feststellen?

hab auf dem NAS ne nfs Freigabe, damit ich auch von der Dream aus zugreifen kann

Moin ich habe auch ein NSA 325.
Das NSA ist an einem 1gbit router angeschlossen, der pc mit dem ich aufs nsa zugreife ebenfalls.
Habe grade mal ein Test gemacht und eine 20 gb datei vom nsa auf den pc kopiert da übertrage ich 101 mb die sek.
Bei wlan n hast du lediglich nur 150 mbit die sek. Probier es mal direkt mit lan insofern dein laptop gigabit lan hat.

Hi,
und mal so als Tipp schau mal ob dein Router das NAS als
Gbit erkennt (meißtens an der Farbe der LED zu erkennen)
wenn nicht dann tausche mal nen Kabel aus das wirkt echt
Wunder. Es sind leider immer noch sehr viele Patchkabel im
Umlauf die nicht mit Gbit klar kommen.

gute Idee.. das Kabel:D
MAch ich gleich mal.. und werde den Lappi mal per Kabel an den Router hängen
Danke

manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht... die Übertragungsrate im WLAn sind zwar 130MBit,aber per Lankabel liegts mit 55MB/s doch im Klasse Bereich.
Vielen Dank nochmals für die Denkanstöße!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben