Fragen zur Jahrtausendwende 999 zu 1000

Peterok

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mal eine etwas andere Frage:

Ich habe mir heute überlegt und nachgedacht, wie die Menschen bei der Jahrtausendwende 999 n. Chr. zu 1000 n. Chr. gelebt haben.

Was gab es für Lebensbedingungen?

Habe die Menschen das gefeiert?

Haben die Menschen das überhaupt wahrgenommen?

Fragen über Fragen, doch ich habe noch keine Antworten gefunden.

Hat jemand von euch eine Antwort auf die Fragen? Oder eine Internetseite zu diesem Thema?

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Peterok

Ich bezweifle, dass damals überhaupt jemand in der einfachen Bevölkerung Ahnung hatte was ein Kalender ist bzw welches Jahr sie hatten.
Daher dürfte es wohl kaum jemand mitbekommen und gefeiert haben...

ich glaube da hat lufkin recht. allerdings gab es sicher ein paar sternendeuter gab die das ende der welt vorhergesehen haben, ebenso wie der klerus. aber die hatten damals sowieso keine andere möglichkeit die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. :rolleyes:

Von welcher Jahrtausendwende sprechen wir denn? Die weltweite Dominanz des gregorianischen Kalenders war zu der Zeit noch nicht gegeben. Als in Asien schon die besagte Feier veranstaltet wurde, haben die Germanen noch den Römern die Schädel eingeschlagen.

davon abgesehen ist die eigentliche Jahrtausendwende der Übergang von 1000 zu 1001, da die 1000 noch zu einem Millenium dazuzählt, rein aus mathematischer Sicht....*klugscheiß ende*

@dogio1979
ich glaube die leute waren damals damit zufrieden, wenn sie bis 1000 zählen konnten :p

Ich glaub die Menschen damals hatten andere Sorgen, als so was zu feiern.

Das Jahr 1000 hat nur eine Bedeutung in der christlichen Welt. Nur weil bei uns da das Jahrtausend (wechsel 1000/1001, da man ja mit dem Jahr 1 angefangen hat und nicht 0) zuende ist, heist das noch lange nicht, dass es für andere Kulturen von Bedeutung ist/war. Die christliche Kultur gehörte damals zu den unterentwickelten Gebieten im Vergleich zu China oder Persien...

Aber zu deiner Frage: Da das Jahr in Europa in das Mittelalter fällt, musst du ja nur rausfinden, wie die Lebensbedingungen im Frühmittelalter/Hochmittelalter war. Deswegen schau mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch noch vor dem Mittelalter bzw. ganz am Anfang? Da waren Erdloch und Seuchen für den Pöbel angesagt, nix Hochkultur und Feuerwerk. ;)
Höchstens bei Burgherren oder so. Aber die hatten wohl eher ihren nächsten Fight mit dem Nachbarn oder die Maitresse im Sinn, die Sternendeuter erhellten wohl eher den abendlichen Himmel - auf dem Scheiterhaufen. ^^

zur damaligen zeit war meines wissens die christliche zeitrechnung noch nicht verbreitet.

Spekulationsmodus an

laut einiger Theorien gab es einen kaiser um die 7xx rum, der in einer heiligen schrift rausgefunden hat dass der kaiser im jahre 1000 mächtiger wird als alle anderen zuvor, da zu dieser zeit die zeitrechnung nur sehr wenigen bekannt war machte der kaiser einen deal mit dem Papst und änderten das jahr auf 1000, dadurch wär es möglich dass wir noch immer im 18ten jahrhundert sind.

Spekulationsmodus aus

Zurück
Oben