Fragen zur Konstruktion von Kopfhörer-Treibern

Zwenner

Banned
Hallo,

ich experimentiere die Tage mit einigen Kopfhörern in Verbindung mit unterschiedlichen Treibern.
Auch habe ich mit zahlreichen Diffusoren/Streulinsen-Kombinationen meine Versuche gemacht.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
(Es ist/war ein normaler geschlossener Kopfhörer, mit zweiseitiger Kabelführung)

hf_drive.jpg

Warum Bedämpft man den Polkern?
Warum hat der Treiber mehrere Anschlüsse?
Für was ist das Loch auf der Rückseite des Treibers?
Warum besteht die Rückseite aus Fils und ist nicht komplett Luftdicht versiegelt?
Welche Auswirkungen wird/kann es haben, wenn man es anders realisiert bzw. modifiziert?

Ich könnte da einiges mutmaßen, hätte aber lieber ein paar detaillierte Antworten von Experten.

Danke und MFG
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Das Loch ganz einfach da muss sich was bewegen also auch Luft die hinter dem Treiber sitzt muss rein oder raus kommen sonst schwingt das ganze nicht so wie es soll.

Und zu dem Luftdicht versiegelt das gleiche ... Boxen müssen sich bewegen ob nun in klein oder groß wenn du da was Luftdicht machst also keine Luft weg kann oder hinzu kann so schwingen die Membrane nicht so wie gewollt weil dahinter sich Über oder Unterdruck bildet.

^^

Nun... habe hier aber auch Treiber, die keinen bedämpften Polkern haben, weil keine Polkernbohrung vorhanden ist und die Rückseite ebenfalls komplett geschlossen, beziehungsweise zu 3/4 (PVC), der restliche Bereich ist mit eher recht dickem Fils versehen (dürfte fast luftdicht sein), wie es darunter aussieht, weiß ich nicht. Aber danke erst mal.

Anders, warum genau bedämpft man kontrolliert und so stark unterschiedlich? Und macht es nicht wie bei Lautsprecherchassis, einfach ein Korb dahinter - ohne zusätzliche Bedämpfung, direkt am Korb? In einem geschlossene Kopfhörer, haben die Treiber ja ein... geschlossenes Volumen. Möchte man so Luftkompressionseffekte verringern?

Am Beipiel, das ist doch irgendwo eine Art Bassreflex?

Das Bild ist auch ein wenig schlecht.
Der Treiber hat einen gelochten Korb, nur ist er eben zusätzlich bedämpft und kontrolliert belüftet.

Ein Hintergrund: Die Treiber klingen ganz gut, im geschlossenen und im offenem Gehäuse. Allerdings bringen sie zu viel Bass, wie kann ich dem entgegenwirken? Ich war etwas zu voreilig, die Treiber sind aktuell verbaut. Man kann ja dennoch mal drüber sprechen... das Loch zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bedämpfung des Polkernes aufgrund von Strömungsgeräuschen und/oder wegen der Rückstellkraft.
Mehrere Anschlüsse wegen Doppelschwingspule.
Da kann ich dir nicht folgen.
Veränderung von Rückstellkraft und Abstimmung, sowie Bedämpfung von Gehäuseresonanzen.

Reine Vermutungen, mit mehr kann ich nicht dienen ;)

Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Mehrere Anschlüsse wegen Doppelschwingspule.
Krasser Scheiß - daran habe ich (Vollhorst) noch gar nicht gedacht, wie logisch! Danke!

Wo kannst du nicht folgen?

EDIT: Weil du scheinst ein vermutlicher, guter Gesprächspartner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es, der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. Das wäre auch der erste Kopfhörertreiber mit Doppelschwingspule, von dem ich höre ...

Jo.

Idee wie ich den Bass entschärfe?

EDIT:
Mir fällt eben ein, die Membran ist farblos, also durchsichtig... und natürlich mal durchleuchtet.
Zu erkennen waren "nur" zwei Drähte, die von der Spule zum Anschlussterminal führen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist auch ein Koaxialtreiber, bezüglich der Anschlüsse.
Den Bass entschärfst du, indem du den Filz mit Stoff verstärkst und so den Treiber langhubige (tieffrequente) Bewegungen erschwerst. Von der Schwingspulenentlüftung würde ich diesbezüglich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Möglich ist auch ein Koaxialtreiber, bezüglich der Anschlüsse.
Den Bass entschärfst du, indem du den Filz mit Stoff verstärkst und so den Treiber langhubige (tieffrequente) bewegungen erschwerst.

Danke.

Aktuell befindet sich hinter dem Treiber bereits eine zusätzliche Verblendung aus Teppich/Fils (passend zurecht geschnitten) die die Rückseite zusätzlich verschließt/dämpft. Allerdings nicht verklebt, sondern innerhalb der Konstruktion (testweise "offen") so gebaut, das der Zuschnitt nur fest herangedrückt wird. Verkleben ist unpraktisch, zwecks weiterer Versuche. Dürfte auch so - stark ähnlich wirken.

Bass ist weiterhin zu präsent.

Ist ein Rundschnitt, der Polkern ist noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich morgen gleich weiter testen, ich danke dir bis dahin.

Das Ergebnis ist im übrigen auch, dass der Bass weiter zu präsent ist aber irgendwie "gebremst" wirkt und nicht wie gedacht trockener. Im Tiefbass erscheint das vorerst wenigstens sauberer. Im KH-Sektor sind das weitestgehend meine ersten DIY-Versuche, gibt es da wirklich echte Coax-Treiber?
Ergänzung ()

Zwischenstand:

- Treiber verbleibt erst mal im offenem KH-Chassi
- Treiber leicht nach hinten versetzt, ca 2mm
- Polkernbohrungen sind nun anders und gleichmäßiger bedämpft
- Rückseite des Treiber stärker bedämpft, doppelter Fils/Teppich-Rundschnitt (Fils auf Fils)
- Das Loch und einen kleinen Bereich darum, nur leicht bedämpft (extrem dünner Fils, eine Schicht)
- Gehäuse des KH im inneren ebenfalls mit einer Schicht Fils verkleidet
- Allerdings bleibt ein kleiner Bereich (der Rand am Lochgitter) frei = halb offenes Chassi

Fazit:
Morgen möchte ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Treiber leicht angeschrägt montieren kann, mit welchem Winkel würdet ihr anfangen? Ideen? Diffusor/Streulinse ins rundum gelocht, in der Mitte zu, dass werde ich morgen mal ändern. Weiterhin möchte ich die vorn und hinten mit dünnem Fils verkleiden. Membran beschweren sinnvoll? Wie am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du nutzt nicht die angegebene PDF aus einem anderen Thema als Vorbild. Man darf kein Lautsprecherchassis mit einer Kopfhörerkapsel vergleichen. Eher mit Mikrofonkapseln, weil es Breitbandsysteme sind und Mikrofonkapseln als Kopfhörerkapseln missbraucht wurden.

Sind das zufällig Sony Kapseln?

Es gibt keine Doppelspulen. Viel zu schwer und die Membran mit Spule muss so leicht wie möglich sein.
Führen die anderen Kabel zur anderen Kapsel, ist die Pinausslegung der Platine recht klar.

Die Vorderseite der Kapsel ist wichtig. Man kann doppellseitig bedämpfen. Damit auch über die Akustiklinse.
Wichtiger sind da schon die Polster. Hier kann man so richtig durch die Ohrankopplung auf den Frequenzgang Einfluss nehmen.
Lege dir eine ordentliche Sammlung an unterschiedlichen Polstern zum Testen an.

Akustikflies hinter der Kapsel ist für entsprechende Frequenzen ausgelegt und auch andere Stoffe innerhalb der Muscheln bedämpfen die Membran mechanisch im Hub. Ich würde nicht empfehlen die Membran selbst zu beschweren. Unerwünschte Verzerrungen und ein Verlust der Impulstreue wären die Folge.

Ich werde vielleicht demnächst noch was dazu schreiben, wenn ich meine Kopfhörerpause beende.

Hallo Nachbar, :)

nein das PDF kenne ich nicht, danke für die Vorwarnung. Ja das sind Sony-Kapseln (frag mich nicht woher - die habe ich zufällig gefunden, dann ging es direkt los...), hab jetzt aber auch noch andere zur Verfügung. ;) Das man LS-Chassis und KH-Treiber nicht direkt gleichsetzen kann, ist mir durchaus klar. Habe aber auch schon KH mit "richtigen" kleinst Chassis gesichtet... (...).

Erstmal auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe die Sony-Kapseln jetzt in ein kleines, eigentlich offenes KH-Chassi (on-ear) verbaut. Die Treiber befinden sich auf einer Art Trägerplatte, die direkt an den KH verschraubt wird. Die dort integrierte Streulinse habe ich "rausgeflext" (jetzt hatte ich quasi die Schallwandöffnung), die Kapseln haben ja direkt eine.

Die Kapseln sind quasi bündig (wie eingefräst) montiert, das Gehäuse ist recht klein. Ich habe lediglich zwei Filsringe pro Seite, direkt hinter die Kabseln montiert, das Gehäuse geht straff, nur mit druck zu. Die Filsringe drücken quasi auf den bedämpften Polkern.

Keine weiteren Modifikationen. Das Ergebnis ist vorerst beeindruckend.
Die Kaseln gefallen mir wirklich richtig gut.

MfG
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ich werde vielleicht demnächst noch was dazu schreiben, wenn ich meine Kopfhörerpause beende.
Gern. Würde mich freuen - Da kann ich bestimmt was lernen, is immer gut.

EDIT:
Das mit den Polstern habe ich auch schon mitbekommen, ist echt krass teilweise - die Unterschiede.
Wo bekommt man denn eine große Auswahl zu kaufen?

PS: Schuldige das komische deutsch, bin durch heute.

Was hältst du von der angedachten Modifikation an der Steulinse?
Die besteht aus Metall ist rundum symmetrisch gelocht, die Mitte zu.
Ich wollte jetzt genau mittig ebenfalls löchern, mit identischem Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben