Fragen zur Kreditkarten Zahlung für Neulinge

Moin.

@fahr_rad

Ich habe nun hier die 100% eingestellt (Voreinstellung war 3 %)

Ich hoffe das ist korrekt.



Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Tilgung.png
    Tilgung.png
    30,6 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ja ist richtig so. Steht bei mir auch so da und klappt ohne Probleme. Wenn noch Fragen sind meld dich :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Wenn ich die Einstellung nicht gemacht hätte, hätte ich dann den Betrag langsam abgestottert und dabei die angegebenen 13% Zinsen gezahlt ?


Gruß
 
Genau das. Deswegen ist das auch auf dem niedrigsten Wert voreingestellt, damit du am längsten zahlen musst und die meisten Zinsen generierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Ich habe nun mal einen ebay Kauf mit der Karte bezahlt, das Teil wurde auch schon versendet.

Erst 2 Tage später ist nun die Buchung sichtbar bei der Hanseatic-Bank.

Wann wird das Geld denn von meinem Girokonto abgebucht?


Wer bezahlt in der Zwischenzeit die Zinsen für das Geld, das ich bereits ausgegeben habe, aber vermutlich erst am Monatsende bei mir abgezogen wird?

Bei mir sollten doch keine Nebenkosten anfallen.

Irgendwoher muss das Geld doch für die Überbrückung herkommen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230214-100333_Chrome.jpg
    Screenshot_20230214-100333_Chrome.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 80
Wenn du die 100% Rechnungsausgleich eingestellt hast, werden dir keine Kosten entstehen.
Du kannst das wie eine Art zinslosen Kredit für einen Monat betrachten, wenn du immer die volle Summe am Abrechnungstag ausgleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ralfii schrieb:
Wann wird das Geld denn von meinem Girokonto abgebucht?
Na am Ende des Monats. Das ist das ganze Prinzip: die geben dir einen Verfügungsrahmen, aus dem sie bezahlen und am Ende des Monats kommt eine Rechnung. Begleichst du die nicht vollständig, fallen Zinsen an. Begleichst du sie vollständig, dann nicht. Deswegen gibt es eine Bonitätsprüfung am Anfang, damit sie sicher sein können, dass du deine Rechnungen auch bezahlen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Wird es automatisch vom hinterlegen Konto abgebucht oder muss ich die Rechnung überweisen?

Nicht das die Rechnung im Spam landet und übersehen wird.....


Aber bei den 20 Euro wird es sich in Grenzen halten, falls Zinsen anfallen würden.
 
Das wird automatisch abgebucht, deswegen triffst du ja auch die Voreinstellung in der App.
 
Ein bekannter hat mir neulich erzählt, daß es jetzt einen Monat nach seinem Ungarn Urlaub einige abbuchungen auf seiner Karte hat, die definitiv nicht von ihm stammen, und auch aus einem Land sind, wo er nachweislich nicht bereist hat.

Erst einmal 5 Euro (vermutlich zum testen, dann 1000 Euro, und die folgenden Abbuchungen wurden dann wohl geblockt. Er hat es aber erst mitbekommen, als der Betrag seinem Konto abgezogen wurde.

Er hat seine Karte auch noch bei sich, sie wurde auch nicht gestohlen.

Jetzt muss er wohl eine Anzeige machen, damit er das Geld wieder bekommt, oder wie das auch funktioniert.....
 
Und jetzt hast du wegen einer Anekdote Angst, dass mit der Kreditkarte Kriminellen eine Drehtür zu deinem Konto gegeben hast?

Es ist doch klar, dass du mit deinem Zeug sorgsam umgehen musst und dann ist die Kreditkarte wahrscheinlich sogar noch sicherer für dich, weil du in der Regel für jede Transaktion eine Nachricht bekommst und erst mal die Bank mit dem Verfügungsrahmen belastet wird.
 
Online Betrug ist mit einer KK vergleichsweise "einfach" weil du nur Nummer, Datum und CVC brauchst. Eine 2FA beitet nicht jede Seite an.
Auf der anderen Seite lassen sich KK Buchungen relativ leicht (online) stornieren (wenn legitim meist auch ohne Gebühr)
 
Zurück
Oben