Fragen zur Unternehmensgründung im Hardwarebereich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benny1233

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich komme aus Hamburg und stelle gerade mit einem Freund zusammen ein Konzept für eine Unternehmensgründung auf. Wir werden mit dem Verkauf von Hardware zu tun haben. Allerdings wird das Hauptsegment sich im Bereich der Komplettsysteme in einem bestimmten Bereich bewegen. Jetzt ist die Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrungen im Bereich der Resellerverträge mit großen Händlern machen können? Hat hier jemand Erfahrung im direkten Einkauf bei den Herstellern? Und vor allen Dingen: Möche jemand diese Erfahrungen und Erkenntnisse gerne mit uns teilen?
Für jegliche Art von Tips, Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

vg benny

habe ich das richtig verstanden?...so etwas wie alternate.de mit komplettsystemen (falls es die da nicht auch gibt) ?.....wie wärs mit nem praktikum? ich selbst kann dir dazu leider weniger sagen sry.

Ich kann dir nur sagen das in diesem Geschäft mit Komplettsystemen wenig Geld steckt. Ich spreche aus erfahrung da mein Onkel lange jahre vorallem Gehäuse verkauft hat. Der Nachteil einen PC kauft man sich alle 2-3 Jahre dann ist der käufer für die Zeit weg. Lieber was wie Druckerpatronen. Mein Onkel hat jetzt einen großen Medizin Konzern der verkauft Messstreifen für Blutzuckermessysteme die sind um ein vielfaches billiger als Bayer und andere Riesen Konzernen. Die müssen alle 2-3 Tage neu gekauft werden. Der verdient auch nicht mit den Messgeräten, genau so wie die Druckerhersteller ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal ein paar Denkanstöße:

Hauptberuflich / Nebenberuflich?
Wieviel soll für euch dabei drin sein (Verdienst)?
Eigener Laden / Online Vertrieb?
Wie hoch schätz Ihr eure Stückzahl pro Monat?
Mit welcher Gewinnmarge kalkuliert Ihr?

Versuch mal diese Fragen zu beantworten. Dann können wir hier auch weiterhelfen.

also, ich brauche eigentlich keine hilfe in der unternehmensplanung! vielen dank dafür schonmal trotzdem! ich brauche info im thema: einkauf und reselling! kennt da jemand die verträge? die frage ist halt, ob es betriebswirtschaftlich klüger ist, an einen versand zu gehen und ein wenig mehr zu bezahlen, der aber dann die anbindungen zu den herstellern hat und diese dann ja auch für mich pflegt, oder selber diese anbindungen zu suchen. frage ist auch hier ob jemand weiß welche bedingungen man erfüllen muss! amd wird mir sicherlich nicht 5 cpu´s im monat verkaufen! ;)

Denke da musst dir erstmal einen Online shop oder was auch immer errichten und AMD oder Intel wird dann erstmal schauen wie der Läuft um mit dir Verträge abzuschließen. So wie ich mir das denke musst du die erstmal überzeugen. Frag doch einfach bei Intel oder Amd welche Kriterien du erfüllen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schade, dass du die Fragen nicht beantwortest. Anhand der Stückzahl "Verkauf pro Monat" können wir die weitaus bessere Empfehlungen geben als einfach nur so ins blaue schätzen ...

Dennoch mal ein versuch: Bei 500 Rechnern Verkauf pro Monat ist es ratsam, ein Wiederverkäufer aufzusuchen, wenns 50.000 Rechner pro Monat werden, dann lohnt sich doch der direkte Kontakt mit den einzelnen Hardware Hersteller.

In welchen Bereich werdet Ihr liegen?

da die produkte sich eher im absoluten premiumbereich wiederfinden lassen, wird die stückzahl sich erstmal auf geschätzte 50 rechner im monat eingrenzen lassen. aber auch da müssen wir erstmal hin kommen!

Also bei 50 Rechner pro Monat geht die Empfehlung ganz klar zum Reseller. Wenn Ihr im Premium Bereich auftreten wollt, dann ist Marketing das A und O. Kunden mit zuviel Geld und wenig Ahnung greifen derzeit z.B. bei Alienware zu, gegen diese Marke müsst Ihr erstmal Fuß fassen.
Schaffung einer Marke ist somit wichtig. Also kein 0815 Gehäuse verbauen ... sondern eigene Fertigungen ... Alienware oder die Acer Predator Serie machen es vor.

Achso, nicht vergessen ausreichend Hardware schon vorrätig zu haben. Die Kunden warten heute nicht 14 Tage um ein Rechner zu bekommen. Ihr müsst also vorher schon gut Geld investieren, damit Ihr nach dem Auftragseingang auch den Rechner zusammenbauen könnt. Hier denke ich mal, werdet Ihr mit ca. 10. 000 € in Vorleistung gehen müssen. Sollte ausreichen um entsprechend Hardware zu besorgen und somit auch schnell liefern zu können. (und natürlich um ein Webshop zu betreiben usw.)

PS bei der kleinen Stückzahl geht würde ich die Buchhaltung einem Steuerbüro überlassen. Oder ist einer von euch Buchhalter?!?

_killy_ schrieb:
...Achso, nicht vergessen ausreichend Hardware schon vorrätig zu haben. ...

Und genau das wird es sein, was so einem Laden das Genick bricht. Kapitalbindung durch Lagerhaltung einer Ware, die nahezu täglich an Aktualität und Wert verliert. Bei 50 Rechnern pro Monat erhält der Laden keine nennenswerten Rabatte, um die Ware im Lager halten zu können, just in time bestellen, bauen und liefern wäre hier besser.

Gewagtes Konzept, ich will niemandem etwas verderben aber die Zeiten mit denen man sich mit Hardware Geld verdienen konnte sind m.M.n schon lange vorbei. Wir haben das damlas mal zu zweit, Nebenberuflich gemacht und ich muss sagen ohne den Support wäre eigentlich nichts hängen geblieben. Bei den Stückzahlen die du planst wirst du vom Hersteller eigentlich kaum Rabatte bekommen können, d.h du wirst fast die selben Preise wie der gemeine Mob auf geizhals oder sonstwo bekommen. Ausser du hast nen sehr, sehr guten Bekannten der euch da nen "Wettbewerbsvorteil" verschafft.

Sicher wollt ihr sowas nicht hören. Ich spiele auch regelmäßig mit dem GEdanken mich selbstständig zu machen aber komme irgendwie nach vielem hin und her rechnen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Vll. sind wir auch einfach nicht mutig genug.

Wenn ihr das kfm. u. technische Verständnis mit bringt, dazu auch noch die Finanzen habt 2 Jahre über die runden zu kommen, ohne wirklich viel zu oder auch fast gar nichts zu verdienen könnt ihrs schaffen.

Edit:

Ich empfehle euch das Existenzgründerseminar bei der IHK - wird regelmäßig und kostenfrei angeboten.

Bei der Hardware für ca. 50 Rechnern im Monat ist der Einkauf bei einem normalen Onlineshop günstiger als die Hardware in diesen kleinen Mengen als Einzelhändler beim Grosshändler einzukaufen.
Von den Preisschwankungen und den Verlust durch Serviceleistungen (vorallem Gewährleistungsansprüche) mal gar nicht gesprochen.

Die Stückzahl macht bei der Hardware eben die Preismusik. Damit haben eben selbst etablierte Einzelhändler vor Ort zu kämpfen. Im Hardwareabsatz ist nicht viel Profit zu machen und wenn dann nur über die reine Masse.

Gut, jeder Händler der es geschafft hat hat mal klein angefangen.

Ich würde diese Idee jedenfalls ganz schnell an den Nagel hängen.
In dem Bereich gibts genug Konkurrenz und es ist nicht viel Geld zu verdienen, weil Computer zusammenschrauben nun wirklich keine Intellektuelle Leistung ist.

vielen dank für die infos was den einkauf angeht. und keine sorgen! wir bringen sowohl das technische als auch das betriebswirtschaftliche know-how mit umd die sache zu wuppen. hier geht es auch nicht um einen einfachen rechner, den man sich ja bei hardwareversand für 10 euro oder so zusammenbauen lassen kann. es geht hier um einiges mehr...auch um eine dienstleistung. das haben wir schon durchkalkuliert. und da sind wir auf dem besten wege. ist ja auch ein wachsender markt!

2 Personen, 50 Rechner im Monat .. und was möchtet ihr dabei noch verdienen nach Abzug von Steuern, Steuerberater, Versicherungen, Rücklagen etc pp ?
Wie kann man etwas kalkulieren ohne absolute Zahlen zu haben ?
Hört sich nach einer gemeinnützigen Organisation an. :)

Sry, aber allein die Fragestellung zeigt das ihr euch noch nicht richtig mit der Materie auseinandergesetzt habt. Lasst euch beraten und das nicht in einem Forum!

Zuletzt bearbeitet:
lies dir besser mal die frage genau durch! schlaumeier! sorry, aber ich denke schon dass wir das können! du hast doch überhaupt keine ahnung was wir planen! die hardware ist der kleinste posten! und ich habe nach erfahrungen gefragt...und nicht wie es geht! maaaaann
teilweise geht das hier wirklich auf einem hohen niveau, aber dann hat man sowas dazwischen...omg

Den Schlaumeier reiche ich ungesehen zurück.
Denken und handeln sind zwei verschiedene Schuhe, das nur mal so nebenbei nach 5 Jahren Selbstständigkeit (in einer anderen Branche).
Mit 50 Systemen pro Monat wirst du jedenfalls beim Großhändler/Hersteller ausgelacht werden. Der Preis sinkt mit der Stückzahl und mit der Menge wirst du da nichts reißen können. Du verursachst dort mehr Arbeit als du Geld in die Kassen spülen kannst.
WENN du in dem Bereich sparen möchtest suche dir einen gut gehenden etablierten mittelgroßen Shop aus und verhandle direkt mit dem Geschäftführer. Dort wirst du mehr Skonto bekommen als beim GH/Hersteller.

"Les dir besser mal die Frage genau durch!"
"Du hast doch überhaupt keine Ahnung was wir planen!"
"Teilweise geht das hier wirklich auf einem hohen Niveau, aber dann hat man sowas dazwischen...omg"

Ja im Forum gibt es solche Themen und solche Themen...
Ich glaube die meisten Leute hier können lesen, auch wenn andere oft das Gegenteil unterstellen.

"Für jegliche Art von Tips, Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar."

Was du suchst ist etwas ganz bestimmtes... nicht "jegliche Art", ihr wollt meiner Meinung nach Vergleiche und "Vertragsinhalte" lesen.

Ich will auch mal offen sein, hättet ihr sozusagen das betriebswirtschaftliche Know-How und einen Gründungsplan wären diese Fragen überflüssig!. Aber nun das wichtigste bei Existenzgründern ist es ja an sein eigenes Konzept zu glauben.

Hier ist meine Antwort zu deiner Problematik, Herr Schlaumeier, aber ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls es nicht passen sollte, da ich ja überhaupt keine Ahnung habe was ihr plant.

Große Händler bewegen sich bei Resellerverträgen mit kleineren Händlern je nach jährliches Auftragsvolumen und Umschlagshäufigkeit des "bestellten" Gegenstandes. Je häufiger und in größeren Mengen bestellt desto höher der Satz, logisch. Gründer haben den Nachteil, dass sie unbekannt sind und auch relativ wenige Rücklagen aufzuweisen haben, sodass ihre Geschäftsidee "ungewiss" ist.
Bei den Herstellern läuft das ähnlich ab, wobei es Ausnahmen gibt. Darauf gehe ich hier nicht ein, lediglich dass bei Nischenherstellern, die Möglichkeiten allgemein besser sind als bei Hauptmarktherstellern.
Und hättet ihr euch tatsächlich mal damit befasst, dann würdet ihr euch Informationen bei den jeweiligen Herstellern suchen, die werden für solche Fälle auch Ansprechpartner haben und euch Rahmenbedingungen zukommen lassen.

also wirklich! dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein! ihr haut hier sachen in die tasten...unterstellungen und beleidigungen. ich lese hier immer nur:"hättet ihr euch...dann...!" was ist los mit euch? ich habe ganz nett fragen gestellt. und dann kommt nur sowas raus. wenn man hier lesen würde, dann würde man selbst darauf kommen, dass wir noch in einer frühen planungsphase sind. informationen haben wir uns zukommen lassen und warten auch noch darauf. ich habe ja auch eher nach ERFAHRUNGEN gefragt.
und darudaru: ich habe so reagiert, weil du ja, mit so viel fachwissen und unternehmerischen know-how, dich erstmal fragen müßtest, was wir da überhaupt verkaufen, statt zu unterstellen, wir hätten damit nichts zu verdienen. mein vater verkauft im monat 3 seiner produkte und ernährt uns, seinen geschäftspartner und ca. 1.100 andere familien. also kommt es doch eher auf den wert des produktes und nicht auf die quantität an. und genau solche dinge sollte man erörtern, bevor man hier nen larry macht.
tolle unternehmer seid ihr! naja, ich will hier jetzt auch nichts mehr weiter lesen. aber wenn ihr schon nichts nützliches bei zu steuern habt, und trotzdem schreiben wollt...dann doch bitte in einem vernünftigen ton. danke!

In deinem Posting #16 sehe ich nichts nettes. Nachdem dir etliche ihre Ansichten geteilt haben, gab es von dir nur so eine Frechheit! Selbst wenn sie gerechtfertigt ist, kann man das ganze viel konstruktiver lösen und nicht in einer so unfreundlichen Weise.

Wenn du dir mein Posting noch mal durchliest, solltest du das/dein Problem erkennen können. Wonach du meiner Meinung fragst, würden einige als Betriebsgeheime Informationen ansehen. Da du deine Pläne nicht verraten möchtest, möchte dir bestimmt auch niemand seine verraten. Oder lass mich es mal ein wenig umformulieren, was genau willst du für Erfahrungen wissen und vor allem mit welchen Herstellern?

Dein Kommentar über die Geschäfte deines Vaters kannst du dir auch sparen, da würde mir nur einfallen warum fragst du ihn nicht? Er hat doch bestimmt Erfahrung darin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben