Fragmentierungsgrad Intel SSD

olo

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade O&O DeFrag Professional 14 gestartet und meine Systemplatte (SSD) analysieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen - im Gegensatz zum Letzten Mal - das der Fragmentierungsgrad auf 10,4% gesteigen ist bei der SSD. Was kann ich gegen diesen Fragmentierungsgrad tun? Defragmentieren soll man ja nicht und auch die O&O Software warnt davor.
Muss ich mit irgendwelchen Einbußen rechnen, wenn sich der Fragmentierungsgrad erhöht oder ist das bei einer SSD völlig unbedenklich?

Bloß nicht defragmentieren!

Deiner SSD ist völlig egal wie defragmentiert die Dateien sind.
Das mit dem Defragmentieren kommt daher, dass der mechanische Lesekopf einer gewöhnlichen Festplatte bei stark fragmentierten Dateien immer hin und her springen muss, welches selbstverständlich eine Menge an Leistung frisst.

Da die SSD immer und überall ohne Zeitverlust lesen kann und keine mechanischen Teile bewegen muss ist das irrelevant.

Die SSD muss ja nicht zur einer bestimmten Stelle hin springen und dann wieder zur einer Anderen. Daher sollte es bei SSD's egal sein.
Korrigiert mich wenn anderen Faktoren doch eine Rolle spielen.

Lustige Frage :D
Du könntest defragmentieren, wovon ja zu Recht abgeraten wird. Und ja, das wäre die einzige Möglichkeit.
Aber überleg mal, warum davon abgeraten wird! Weil es die SSD unnötig abnutzt und garnichts bringt, daher brauchst du garnichts machen.

Fragmantieren bei SSDs = auf keinen FALL!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Das ist bei eine SSD egal. Selbst wenn die Blöcke alle extrem verteilt liegen, es muss sich ja kein mechanischer Schreib-Lese-Kopf bewegen um die Daten zu lesen. Für die SSD ist jeder Block gleichweit vom Controller entfernt :-)

Soweit mir das bekannt ist soll eine SSD gar nicht defragmentiert werden, weil das nur die Zahl der Schreibvorgänge erhöht und damit die Lebenserwartung senkt, ausserdem ist die Zugriffsgeschwindigkeit bei SSD sowieso deutlich höher.

Eine normale Festplatte defragmentiert man ja wegen der technologiebedingten niedrigen Zugriffsgeschwindigkeit.
Mir ist mal ein USB Stick hopps gegangen nachdem ich diesen mal defragmentiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Defragmentieren, es ist nicht nötig bei SSDs,da:

Die Zugriffszeit im gesamten Speicherbereich gleich ist. Es macht auch keinen Unterschied ob Daten näher am Controller liegen oder weiter weg.

es macht keinen Sinn zu defragmentieren. Bei einer herkömmlichen HDD wird ja defragmentiert, weil sonst eine Datei an mehreren Stellen der HDD liegt und es daher eine Zeit dauert bis der Lesekopf all diese Stellen erreicht hat wenn er die Datei lesen will.
Der Zugriff bei einer SSD geschieht aber auf "elektronischem" Wege also quasi mit Lichtgeschwindigkeit und nicht mechanisch. Daher spielt es keine Rolle ob die Datei zerstückelt ist oder nicht weil man keinen Unterschied merken wird (theoretisch ist es natürlich ein Unterschied, aber da es nicht merkbar ist kann man es vernachlässigen ).

@ son paar Hier im Thread: Es geht doch nicht um die Nähe zum Controller sondern darum das die Daten nicht an einem Stück gelesen werden können!

Zuletzt bearbeitet:
SSDs interessiert der Fragmentierungsgrad nicht. Die können auf alle Daten gleichschnell zugreifen. Auf gar keinen Fall defragmentieren.
Das erzeugt Schreibzugriffe, die im schimmsten Falle die Lebenszeit der SSD mächtig reduzieren.

Also ist es völlig egal ob der Fragmentierungsgrad bei 100% oder 0% ist? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei steigener Defragmentierung die Schreibzugriffe langsamer werden, weíß aber nicht ob das stimmt und wo es war.

Hi !

Für Intel SSDs gibts extra die Intel SSD Toolbox 2.0...
Diese beinhaltet den SSD Optimizer der den TRIM-Befehl nochmals optimiert...

Intel empfiehlt diesen einmal wöchentlich zu starten...

Ich mache das bei meiner auch regelmäßig. Dauert nur ein Paar sekunden.
Der Fragmentierungsgrad liegt bei mir auch bei 8,37% langsamer wird mein System aber nicht.

Ach ja: SSDs nicht Defragmentieren !

Zuletzt bearbeitet:
freudi1993 schrieb:
Fragmantieren bei SSDs = auf keinen FALL!

Weniger Satzzeichen machen deine Aussage nicht weniger wichtig !

Defragmentieren ist nicht nötig wie schon einige vor mir erläutert haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
@ olo:

Diese Aussage passt eher zu den klassischen mechanischen Festplatten. Bei SSDs ist der Fragmentierungsgrad wie schon oben erwähnt egal und hat keine Auswirkung auf die Performance.

Eine SSD nicht defragmentieren:lol:?Natürlich muss man auch eine SSD defragmentieren:)
Bei O&O Defrag 14 gibt es TRIM für eine hintergrund Optimierung.

Ich rate SSDs, wie normale platten auch immer zu Defragmentieren, Optimieren!

Das sagt ein sehr guter PC kenner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
bei SSD gibt Defragmwntiweung nicht! Weil SSD Flashchip hat. Ich habe schon "Checkdisk" geprüft WOW SSD ist sauber ordnen !Also SSD macht automatisch sich selbst!! ALSO Defragmenierung NICHT nötig! Nur Mechanische Festplatte muss jeden defragmenierung! LOGISCH!!!!!

O&O DeFrag Professional 14 bietet auch eine automatische Otimierung für SSDs an, ob die sinnvoll ist?

Zurück
Oben