• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frame Probleme mit dem AMD FX in World of Warcraft bei meinem Bekannten jedoch nicht

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

Ich zocke WoW auf meinem PC - siehe Signatur...

Was mich wundert, das die Frames in Bosskämpfen im 25er LFR auf ca 25 einbrechen. Das ist normal nicht verwunderlich, weil die Single Thread Leistung des AMD ja nicht so dolle ist.

Jedoch bei meinem Bekannten, der ebenfalls die selbe CPU nutzt sind die Framedrops nicht so ausgeprägt! Und er zockt sogar auf Ultra, während ich nur auf Hoch spiele.

Die Grafikkarte ist nur bis ca. 50-60 % ausgelastet
Also besteht kein GPU Limit.

Er nutzt die GTX 660 ti und jetzt die AMD HD 7870 mit Tahiti Chip.
Aber das sollte doch normal egal sein, weil doch meine Graka nicht limitiert..

Wir zocken beide in 1080p.

Nutzen beide einen 1600er Ram.

Im Grunde ist nur die Graka ein größerer Unterschied. Jedoch denke ich nicht, das die 7850 in WoW schlapp macht..



Was könnte es sein?

P.S. Wenn gerad nicht gekämpft wird, habe ich volle Frames- sie brechen erst ein, wenn gekämpft wird.
 
unsinnige addons abschalten , fertig ...
 
Wie mein Vorredner schon sagte.

Alles abschalten, dann einzeln anschalten und testen.
 
hatte schonmal alles abgeschaltet ausser bossmods und bartender. half auch nichts!
 
dann wäre... JETZT... die beste zeit mit wow aufzuhören und das problem ist nie mehr da. :p
 
:-O ich suchtii nneeeeeeee ;-) gut wenn ich cpu als quad laufen lasse, also one core per unit, und oc, dann rennt er wie n i5... aber bin gerad beim undervolten...
 
Das ist vollkommen normal, in Raids brechen die FPS immer unverhältnismäßig stark ein.
Teilweise gibt es auch Einbrüche die man nicht erklären kann, liegt halt am Spiel.
Es gab einen Boss da hatte ich ab einer bestimmten Stelle im kampf nur maximal 2 FPS, egal welche Auflösung, Details oder Addons ich drauf hatte.
Je nachdem was im LFR grad los ist hab ich mit meinem Rechner auch teilweise unter 40FPS, die Grafikengine von WoW ist einfach nicht gut programmiert, und verhält sich teilweise extrem seltsam auch auf identischen Rechnern.
Selbst wenn man Battlefield 3 und Crysis 3 mit maximal Details auf Full HD flüssig spielen kann, WoW wird immer geringere FPS aufweisen können, liegt am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut ,aber bei ihm läuft es besser, mit fast identischer Hardware. und auf Intel läuft es sowieso besser, aber da muss bei Amd auch noch mehr gehen
 
Hat er es evtl. auf einer SSD und Du nicht? Das wär noch das einzige was etwas ausmachen könnte, ansonsten liegt es wie gesagt einfach am Spiel.
Meine HD7970 stürzt auch teilweise auf ca. 20FPS ab, selbst in Crysis 3 und Battlefield 3 sind meine Minimum FPS nicht so niedrig.
Du kannst mal die Qualität der Schattendarstellung runtersetzen, die ziehen am meisten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multisampling auf 1x stellen.
 
THX Schatten hab ich auf Hoch und MS bereits auf 1x
Ergänzung ()

@Jethro... Framedrops auf 20 ~ trotz Intel i5 und deiner graka? na dann brauch ich mir da ja auch kein Kopf zu machen :-D
Ergänzung ()

Evtl gibt es auch irgendwelche Tuning Einstellungen im Grafikkarten Treiber? oder sonst wo?
Ergänzung ()

Weis keiner was?
Ergänzung ()

Ok, schade kommt nichts mehr.

Aber nun eine Frage: Gibt es auch Leute mit einem Intel, die dieses "Problem" haben?
 
Ich habe einen 3930K@4,2Ghz und trotzdem habe ich gelegentlich Framerate-Einbrüche unter 30FPS, in Situationen, wo weder CPU noch GPU annähernd ausgelastet sind. Vor allem bemerke ich es in den Hauptstädten, wenn dort gerade viel los ist. Da scheint es einen gewissen Flaschenhals im Client zu geben.

Dabei hat sich das Problem schon etwas verbessert, seit der WoW-Client 64Bit ist. Vorher gingen die Frames zeitweise auf unter 20FPS runter.

Das wäre eventuell noch eine letzte Möglichkeit: Überprüfe mal im Launcher, ob dort 64Bit eingestellt ist.

Ansonsten muss man sich wohl einfach damit abfinden und die Glücklichen beneiden, die aus welchen Gründen auch immer keine solchen Probleme haben.
 
rhyn schrieb:
:-O ich suchtii nneeeeeeee ;-) gut wenn ich cpu als quad laufen lasse, also one core per unit, und oc, dann rennt er wie n i5... aber bin gerad beim undervolten...

eh ja ^^ der fx8320 sieht schon mit allen aktivierten Modulen kein Land gegen den kleinsten i5 und du meinst wenn du jetzt sogar noch was abschaltest, dann läuft er wie ein I5?
Du rennst hier ins CPU Limit und das gnandenlos. Wenn dien Bekannter die gleiche CPU hat, dann lügt er dich an und hat auch fiese Framedrops.
 
@Scythe1988
WoW bevorzugt zwar Intel (und Nvidia), aber ein FX8320@4GHz sollte auf jeden Fall locker ausreichen, um WoW flüssig zu spielen. Es läuft sogar auf meinem Notebook mit 1,2GHz-ULV-CPU recht gut. Außerdem würde man ein CPU-Limit ja an der CPU-Auslastung sehen können.
Diese gelegentlichen Frameeinbrüche in WoW haben andere Ursachen. Wie gesagt habe ich die selbst auch, trotz dicker Intel-CPU. Da nutzt die beste Hradware nichts.

Die Threads bei einer FX-CPU jeweils einzeln in einem Modul laufen zu lassen (z.B. indem man CMT deaktiviert), verbessert zumindest theoretisch die Single-Thread-Leistung einer Bulldozer-CPU. So stehen jedem Thread alle Ressourcen des Moduls zur Verfügung (FP-Einheiten, L2-Cache usw.), die sonst zwischen zweien aufgeteilt würden.
Unter Windows 8 oder Windows 7 + "Bulldozer-Patch" verteilt der Scheduler die Threads selbst vorrangig so. (Der FX-8000 wird dabei als 4-Core/8-Thread-CPU erkannt.)
 
ja ich glaub auch nicht, das es direkt an der Cpu liegt. ich werde später mal nur 2 Cores laufen lassen, und sehen wie die Auslastung dann ist.

sollte ja, wenn ich mich im Limit befinde, zu 100 % ausgelastet sein.

Und ja, es bringt etwas, CMT zu deaktivieren. Laut einem Benchmark einer bekannten Seite, bis zu 10 % mehr Performance.
Dann werde ich das auch noch mal testen.

Ich berichte heute Abend wieder.
Ergänzung ()

So sieht das aus wenn ich nen Raidboss lege. CPU auf 1 Modul also mit 2 Cores am laufen... selbst da nur 80 % Auslastung!

FPS ca. 25 ~



selbst das eine Modul ist nicht ausgelastet. Die Graka ebenfalls nicht. Also müssen die FPS Drops wo anders her kommen. Ich denke langsam es könnte echt an der Graka liegen.

Oder? Aber auch diese ist nicht ausgelastet. lediglich um die 60-70 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.

Ich hab eine GTX580@850Mhz (und 3GB VRAM) und wie gesagt genau die selben Framerateeinbrüche.
Ich kann meine Grafikkarte zwar in WoW leicht an ihre Grenzen bringen. 2560x1440, volle Qualitätseinstellungen und über einem Waldgebiet, dann bricht die Framerate bei voller GPU-Last sogar unter 20 ein. Aber es gibt halt besagte Situationen in Hauptstädten und Raids, wo die GPU-Last (und CPU-Last) sehr niedrig ist und es trotzdem nicht für mehr als 25-30FPS reicht.

Wenn es bei dir mit deaktivierten Addons und 64Bit-Client nicht besser wird, sehe ich nicht viel Chancen, an dem Problem was zu ändern. Höchstens dass Blizzard den WoW-Client mit der Zeit weiter optimiert. Aber nach so vielen Jahren ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Eine neue, wesentlich stärkere Grafikkarte kann das Problem vielleicht etwas abmildern, indem du grundsätzlich ein paar mehr FPS hast und so die Einbrüche nicht mehr ganz so stark spührst, aber konstante 60FPS wird das ziemlich sicher nicht bringen.
 
Ja es ist ja zum glück nicht so schlimm, das es unspielbar währe.

ich bin so weit zu frieden, mit der Situation in wow. dachte man könnte es verbessern. ich benötige derzeit keine neue grafikkarte, aber wenn ich mal ein wenig flüssiger bin, würde ich mir eine online bestellen, und testen. wenn es Garnichts bringt, schicke ich sie einfach zurück und erhalte mein Geld zurück.

mfg rhyn
 
läuft @ DX11 und ich nutze den 64 Bit Client..
 
und weis sonst niemand etwas? irgendwie muss das doch zu regeln gehen ;-)
 
Zurück
Oben