Framerate bei Netflix und Co.

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hi,

ich kenne noch Zeiten vor netflix in denen es bei einem htpc essentiell war, dass der TV die Bildwiederholrate an die framerate des gelieferten Materials anpassen kann. Das ist zwar schon über 10 Jahre her, war aber wohl vorher bei nicht allen tvs möglich. Schalte ich das in kodi aus ruckeln Filme wieder.

Wie ist das aber bei netflix und amazon und so? Ein TFT hat ja keine 24 oder 25 Hz oder ein vielfaches davon, sondern meist 60hz. Wenn nun Filme mit 24 fps gestreamt werden, ruckeln die dann wie früher bei älteren Fernsehern? Oder wird das anders gelöst?

Ich kenne es nur so, dass die Bildwiederholrate des TV ein vielfaches der ramerate des Videos sein sollte. Also z. B. 96 Hz statt 100Hz bei 24fps.

Wie das ist egal? Das ist ja kein Problem von Netflix oder Amazon Prime. Wenn ich wie oben geschrieben in Kodi die Funktion ausschalte, dass die Bildwiederholfrequenz an die Framerate angepasst wird, ruckelt die Wiedergabe lokal gespeicherter Dateien, weil der Film z. B. 24fps hat der Fernseher ab mit einem Vielfachen von 25 arbeitet.

Das technische Problem verschwindet ja nicht nur weil es jetzt Netflix/Amazon Prime gibt. Was ist da anders zu früher?

Die Algorithmen sind besser geworden, um Judder (so nennt sich dieses Ruckeln) zu kaschieren. Grundsätzlich gibt es das aber immer noch und die einzige perfekte Lösung ist weiterhin, wenn das Ausgabegerät nativ die Bildwiederholfrequenz des Quellmaterials - oder ein Vielfaches davon - unterstützt.

Dunkelschwinge schrieb:
Das ist mittlerweile völlig egal. Weder bei Netflix noch Amazon Prime ist das eine Thematik.

Das halte ich für ein Gerücht. Gibt aber zugegebenermaßen viele Menschen die blind dafür sind oder denen es egal is, weil sie wenn sie einen Film schauen eh 50% das Smartphone im Blick haben <.<

Beispiel:
FireTV-Stick (zugegeben ältere Generation)
Dieser kann eigentlich nur 60Hz, und da ruckelt auch praktisch alles durch die Framerate Conversion.
Das kann man zwar mit dem Motion-Flow eines modernen TVs unterdrücken, aber bei manchen Filmen (Körnung) oder allgmein schnellen Bewegungen versagt das natürlich total und ist dann ein deutlich schlimmeres Geruckel als man es durch die begrenzten 24hz des Ausgangsmaterial eh schon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Bekommt man denn überhaupt heraus mit was für einer Framerate die Anbieter streamen oder passen die das an die Hardware an oder (Worst Case) verwenden die sogar variable Framerate?

Soweit ich weiß, streamen die nahezu immer die original Framerate des Ausgangsmaterials und verändern die nicht.

Also inzwischen Streamen die großen (ich kenne nur Netflix und AmazonPrime) das was eben auch das Ausgangmaterial war. Also praktisch immer 23.976 Hz.
Wie man das herausfinden kann: mir ist kein Weg bekannt, aber wenn es bei entsprechender Frequenz auch ohne Motion Flow flüssig ist kann man sich eigentlich sicher sein dass man auf der richtigen Seite ist.

Es gibt dabei durchaus Geräte die ihre Ausgabefrequenz automatisch anpassen, sodass man sich darum eigentlich keine Gedanken machen muss. Ob die Apps am PC sowas aber bieten wage ich zu bezweifeln.

Am HTPC muss zum einen die Wiedergabesoftware (bei mir Kodi) die Übermittlung der Framerate unterstützten. Das kann Kodi schon ewig. Der Fernseher muss seinerseits in der Lage sein die Frequenz anzupassen - das dürften heute auch alle können. Wie das bei Netflix/Amazon läzft weiß ich nicht. Das streamt man doch über den Browser, oder? Ob die Browser das können was Kodi kann - keine Ahnung.

Das dürfte aber zumindest am TFT eh egal sein, da die meist ohnehin mit 60Hz arbeiten, was NIE zum Material passt, egal ob es 23.976, 24 oder 25 fps ist. Soweit ich das sehe kann ein normaler Flachbildschirm das auch nicht anpassen.

Ja, dass der Bildschirm/Fernsehr die entsprechende Frequenz entgegennehmen können muss ist klar, ansonsten hat man immer verloren.
Kodi macht ja auch nichts anderes als die Ausgabefrequenz zu ändern sobald es ein entsprechendes File wiedergibt.

Bin ja mal gespannt ob sich da mit dem neusten HDMI-Standard der ja Variable-Frameraten unterstützt irgendwann was tut, aber ich bin da ziemlich pessimistisch.

Da kommt mir die Frage in den Sinn obs eigentlich Video-Player für den PC gibt die von GSync bzw AdaptivSync gebrauch machen, dann wäre das Problem ja auch schon aus der Welt. (Wobei bei Netflix und Co. durch ihre eigenen Apps oder den Browser natürlich nicht)

Mr. Brooks schrieb:
Bekommt man denn überhaupt heraus mit was für einer Framerate die Anbieter streamen oder passen die das an die Hardware an oder (Worst Case) verwenden die sogar variable Framerate?

Bei Netflix wenns über den Browser läuft einfach mal " Shift + Strg + Alt + D " drücken dann siehste zumindest da was da so ankommt.

Zurück
Oben