Framerate beim Screencast

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich möchte einen Stream, den ich nicht herunterladen kann, per Screencast aufnehmen. Ich nutze Ubuntu 20.04 undwürde dafür ffmpeg nutzen. Hier https://trac.ffmpeg.org/wiki/Capture/Desktop gibts ein paar Beispiele dazu. Ich weiß nicht genau was ich bei der Framerate eintragen soll. In den Anzeigeoptionen sind 60Hz eingestellt. Soweit ich weiß nutzen Streams anders als lokal gespeicherte Videos keine CFR sondern eine VFR, die angepasst wird je nach Video/Szene.

Spontan würde ich sagen - da ja die Ausgabe mit 60Hz erfolgt -, ich muss da 60Hz eintragen. Wenn ich das früher schon versucht habe, hatte ich im Screencast immer kurze Ruckler drin, v.a. bei langsamen Kamerabewegungen, die aber im Originalvideo nicht drin waren. Das hab ich während des Screencast angesehen. 60Hz sind aber keine gängige Framerate Produktionen. Die sind meist 24 oder 25Hz. Daher vllt. lieber die Wiederholrate auf 25 (oder ein Vielfaches davon) stellen?

Mr. Brooks
 
ich bin jetzt nicht der screen recorder ... aber in der Regel immer mit der gleichen framerate wie es kommt, da dein Bildschirm auf 60 eingestellt ist dann auch 60, oder sauber geteilt wenn die Leistung nicht reicht auf 30, wenn du das Ganze auch wieder auf einem 60 hz Gerät abspielen möchtest ...
 
Na ja, abgespielt werden soll es auf einem normalen fernseherbund die laufen mit einem vielfachen von 25, nicht 30.
 
Teste doch einfach mit verschiedenen frameraten bis einer passt der auf dem tv ein gutes bild zeigt
 
Zurück
Oben