Frames stehen konstant bei 70 - wieso?

Lito-WW

Ensign
zu wenig frames =(

Heyho

Seit dem ich mein neues board und CPU habe hab ich nur noch 70frames bei UT (unreal tournament) aber die 70 bleibt fast still stehen, ist dennoch wenig ich hatte mit dem alten PC (amd TB 900mhz) 150frames. Ich hab eine GF3TI200 MSI.

hm was ist da los ? ich müsst doch viel mehr haben mein altes board hatte auch nur AGP 2x das neue AGP 4x =(

hm hoffe ihr habt ne idee wiso das weniger sind.
P.S Ich hab den deto 23.11 (aber auch den hatte ich beim alten system druff)

cya lito
:D :D

möglicherweise versucht die Grafikkarte die FPS an der Bildwiderholrate zu synchronisieren
probier mal eine andere Bildwiderholrate zum testen

als Beispiel jetzt 75 auf 100 wenn der Monitor mitmacht
oder mal ne andere Auflösung falls Monitor Höhere Frequenzen nicht mitmacht
niedere Auflösung =niedere Zeilenfrequenz

Gruß Rolf

mein monitor schafft nur 85hz =(

und dieses Vsync
ich hab ma lgeschaut abba ich weiß nicht wo ich das einstelllen kann bzw abstellen kann .... wozu isn das ? =)

wenn Vsync aktiviert ist syncronisiert die Grafikkarte die angezeigten Bilder mit der Monitorfrequenz, was zur Folge hat, das ein ruhigeres Bild erzeugt wird und einige Anzeigeprobleme beseitigt werden.
In Spielen würde ich VSync immer aktiviert lassen, nur zum Benchmarken sollte es deaktiviert werden.

Wo du es einstellen kannst, kann ich dir nicht genau sagen. Aber in deinen Grafikkarten Einstellungen muss irgendwo ein Punkt "VSync" oder "Vertikale Syncronistation" sein. Kannst du für OpenGL und Direct3D getrennt einstellen, also solte es auch dort zu finden sein.

ich schätze auch dass es an der Bildwiederholrate von deinem bildschirm liegt, stell die unter den Eigenschaften der Grafikkarte mal auf optimal und dann geh auf 800*600 und dann wieder wo du jetzt bist, ich denke du siehst zwar in der Grakaeinstellung die 85Hz, aber wenn du im Bildschirmmenü schaust werden es wohl nur 70 sein, ansonsten mal Vsync deaktivieren...

kk

Okey ich werd mal gucken !!

danke für eure Hilfe

by lito

hast du WIN XP drauf?

Dann lass mal den refreshrate fix laufen (evtl mit google suchen).

Die v-sync Einstellungen sind im Treiber normalerweise versteckt.
Mit dem coolbits Eintrag in der Regestry kannst du ihn unter "Weitere D3D-Optionen" freischalten (ebenso die Takteinstellungen).
Über den coolbits Eintrag gab es hier schon mal was, einfach mal die Suche bemühen.

Außerdem gibt es in den Direct-X Einstellungen (dxdiag.exe) die Möglichkeit V-sync zu beeinflussen. (Weiter Hilfe/Außer Kraft setzen/Aktualisierungsrate )

tom

hier ist der Eintrag in die reg.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:00000003

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die einstellung für vSync über die Treiber nicht findest oder es nicht geht (wie bei den WHQL-zertifizierten treibern), dann versuch's mal mit dem RivaTuner (Download hier).

RivaTuner aufmachen > Direct3D/OpenGL > VSync und da dann auf "always off" stellen. prerender limit irgendwas größer als 1 einstellen. (ich habs auf 3).

hoffe mal das ich helfen konnte, kannst ja schreiben was letztendlich zum erfolg geführt hat ;)

cYa JojoMC

warum wert von 1 auf 3 setzen?
ist doch sinnlos! wenns vsync aus ist, musst du doch nicht denn wert
angeben!

Diese zahl (z.b. 3) ist die anzahl an bilder, die vorgerendert werden!

Sapphire Forum
Zurück
Oben