News France Telecom erwartet sinkende Verkäufe bei teuren Smartphones

Ich denke mal, dass das genau das ist, was Google mit den Nexus Geräten bezweckt.

Die sind einfach super günstig und richtig gut.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, für die paar mehr Features des S4 so viel mehr Geld auf den Tisch zu legen.
Und damit werde ich nicht alleine dastehen.

300€ für ein Nexus ist doch echt günstig.
Ich überlege da jedenfalls nicht lange, wenn mein aktuellen Handy den Geist aufgibt.

jonesjunior schrieb:
Falsch, praktisch alle Hersteller haben sich angenähert (Nokia Lumia 920, Xperia Z, HTC One, Samsung S3/4)..

MichaelH. schrieb:
Sehe ich genau so.

Die Top Modelle haben alle Ihren Preis. Egal ob iPhone oder Android.

Also Galaxy S3 (400€) und iPhone 5 (679€) liegen doch ein Stück auseinander
Das S4 ist mit 650€ da schon näher dran. Aber das _soll_ dafür ja auch mehr können.

Zwar Glaskugel, die Grundidee ist aber nachvollziehbar.

Meine Freude an Android ist zwar begrenzt, das aber außen vor ist so ein Gerät wie das Nexus preislich einfach extrem schwer zu schlagen - und wenn man nicht gerade Poweruser ist stellt sich die Frage ob es immer das High-End Modell sein muss. Die Zeiten wo 200€ hieß, dass es ein ruckelndes, proprietäres Biest ist, die sind wohl vorbei.

Man ist bereits seit längerem an einen Punkt angelangt, wo mehr Leistung nicht mehr notwendig ist. Wozu ist immer die Frage... sicherlich werden einige Octacore CPUs ausreizen, aber schon jetzt reicht den meisten genaugenommen ein guter Singlecore aus, um alle Aufgaben zu erledigen, die mit einem mobilen Gerät für einen normalsterblichen interessant wären.

Ich halte Android für einen ziemliches Biest im Bezug auf die Hardware. Ressourcensparend ist das Betriebsystem mit den Hersteller GUIS ab 4.x nicht mehr so recht, empfinde ich. Dafür sind einfach zuviele neue (ohne root nicht abschaltbare) Dienste dazugekommen, ausgeschlossen Google Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
FullHD und Octacore.
So ein Smartphone werde ich noch kaufen und dann lange erstmal keins mehr.

Von daher trifft der Franzos es ganz gut.

Ich habe mir vor einem Jahr für 400€ ein Galaxy S2 gekauft, habe ICS und JB drauf bekommen und bin mittlerweile auch mit der Software vollständig zufrieden. Da brauch ich nix neues, bzw. was kann den das S4 oder das HTC one so neues? Nein der Bildschirm ist mir groß genug, Leistung ist mit dem DC genug da und um einen Pixel zu erkennen muss ich mich anstrengen also ist die Auflösung ebenso dunno. Warum dann ein neues Gerät zuschaffen?

lars.vom.mars schrieb:
Und in Frankreich ist die wirtschaftliche Lage ja bekanntlich anders, als in Deutschland. Da wollte bestimmt nur jemand trollen :p

Es ist ja nicht so, dass die France Telecom nur in Frankreich agiert. Vielmehr sind sie quasi fast weltweit vertreten.

Ich sehe die Tendenz zu günstigeren Geräten auch. Ist wohl doch nur noch eine Frage der Zeit bis auch Apple günstigere Geräte anbieten wird.;)

G00fY schrieb:
Ich finde es einfach assig von den Herstellern. Kaum einer, hat im Bereich 150-200€ vernünftige Modelle. Da verbauen die immer noch meist nur 512MB Ram und Singlecores. Hier wird man ja praktisch gezwungen direkt das Doppelte hinzulegen und Hardware angedreht zu bekommen die dann wiederrum oversized ist...

Es gibt keinen Hersteller außer Huawei (um die ich aber seit kurzweiligem Besitz des G300 mit ICS einen großes Bogen mache) der für >200€ meinen Ansprüchen nahe kommt.

PS: Besitze derzeit ein Optimus Black mit offiziellem ICS das ich gebraucht in sehr gutem Zustand für 90€ ersteigert habe. Ich behaupte, das würde für 70% der High-End Smartphonebesitzer, die damit nur während der Bahnfahrt in der Facebook App hängen oder bei Whatsapp rum schreiben dicke reichen.

gibt es schon nur nicht hier direkt in deutschland
star x920 QC 1,2 ghz, 1gb ram 190 taler
http://www.youtube.com/watch?v=ER-nzLEWxoI&feature=player_embedded

Warum sollte man auch 600 ausgeben wenns für 350-400 vergleichbares gibt. Viele im Bekanntenkreis sind von ihrem überteuerten Mäusekino Iphone Handys auf einen anderen Hersteller gewechselt, der mehr Displayfläche und wechselbaren Akku anbietet. Der Hype um 600 euro Handys ist vorbei. Welchen echten Mehrwert bietet denn schon so ein Handy das es wert wäre 200 euro mehr auszugeben?

Die Geräte haben inzwischen halt einen gewissen "Standard" erreicht, z.b ist ein älteres S2/S3/One X etc. im normalen Gebrauch nicht unbedingt spürbar langsamer als eine aktuelles High-End Phone mit Quad-core und 2 Gig Ram.

Deswegen wurde das S4 auch weniger über seine Hardware beworben, sondern eher über die ganz vielen neuen Software Features die natürlich jeder braucht und worauf man sein leben lang gewartet hat :)

Bin mir noch nicht ganz sicher ob sich diese Prognose auf Deutschland übertragen lässt aber ich meine doch einige Anzeichen dafür in meinem Umfeld beobachtet zu haben.

Viele die früher z.B. ihre Vodafone SuperFlat Verträge für 50€+ hatten (zu denen es dann iPhone & Co scheinbar kostenlos gab) haben sich jetzt Discounter Tarife für 9-20€ geholt und da man das Handy dann eben direkt kaufen muss und die wirklichen Kosten sofort sieht denkt man auch 2 mal drüber nach was man kauft. Viele Nutzen einfach das alte IP4(S)/SGS2 usw von anderen oder behalten erstmal ihr eigenes altes.
Und ich kenne noch viele die noch einen teuren Vertrag mit subventioniertem Handy haben und auch auf Discounter Tarife wechseln möchten zum Ende der Laufzeit.

Der Rückgang an teuren 2 Jahres Verträgen wird wohl direkt auch einen Rückgang bei der Nachfrage an Highendgeräten bedeuten.

Und genau da setzt ja z.B. Google aktuell auch an die Hardware minimal unter der Highend Klasse zu Mittelklasse Preisen anbieten (siehe Nexus 4) - da sagen sich dann selbst viele Enthusiasten und IT Begeisterte wie ich selbst "Wozu 600€ ausgeben wenn ich fast das selbe schon für die Hälfte bekomme?"

SKu schrieb:
Naja, mit seinen Zahlen dürfte er kräftig daneben liegen. Es mag zwar sein, dass das in Frankreich zutrifft, jedoch ist das nicht auf jedes andere Land übertragbar.

Ist doch offensichtlich dass er nur von den Zahlen für die France Telecom redet.

Mh vielleicht liegts auch an den Mobilfunkbetreibern und nicht an sinkender Kauflust.
Wollte mir mein Note 2 über meinen Provider organisieren, laut deren Onlineshop kostete es damals rund 700 Euro ohne Punkte und der gleichen. Mit Punkten kam ich dann auf ca. 400 Euro, dazu natürlich gleich wieder ein Jahr Vertragsbindung mehr. Im Laden um die Ecke war der Standardpreis mit 450 Euro angesetzt. Da hab ich nicht lange überlegt und es für 450 gekauft ohne mich ein weiteres sinnloses Jahr zu binden. Schon alleine die Tatsache das der Preis ohne Punkte so angesetzt wird, dass man mit Punkten gerade mal so unter dem üblichen Handelspreis ist, hat mir die Entscheidung recht leicht gemacht.

lars.vom.mars schrieb:
Deswegen geht das One auch weg, wie warme Semmeln, wenn es mal lieferbar ist. Das Galaxy S4 wird sich genauso verkaufen. iPhone 4S und und, wie wurde nicht argumentiert, dass sie keiner kaufen wird, weil sie zu wenig neue Innovationen bieten? Die Hersteller haben Blut geleckt und werden die Preise so hoch treiben, wie nur möglich. Die Verkaufszahlen werden ihnen auch Recht geben. Und in Frankreich ist die wirtschaftliche Lage ja bekanntlich anders, als in Deutschland. Da wollte bestimmt nur jemand trollen :p

ich zweifel mal sehr stark daran das die Handys weg gehen wie warme semmel, ausser bei apple

bei htc usw. wird genau das gleiche gemacht wie bei Nokia, einfach Stückzahl Verknappung und daher is es immer aussverkauft, usw.

edit:

dann fang ich auch mal den release preis meines bescheidenen Handy zu posten:

HTC S740 Rose =429-499euro
(jahr 2008)
(kein touch)

und meins ist also schon über 4jahre in betrieb und geht noch wie am ersten tag.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Finanziell nicht in Schwierigkeiten stecke, im Gegenteil, muss ich zugeben das ich seit Jahren, meine Handys nur über Verträge/Finanzierungen kaufe.

Wieso? Das hat einfache Gründe.
Monatlich 20€ fürs Handy + 10€ fürn Vertrag sind 30 € im Monat die absolut in meinen Haushaltsplan passen. Die 30 € sind einkalkuliert und gehören für mich dazu.

Wenn ich dagegen immer mal wieder 500€ oder mehr für ein Smartphone ausgeben müsste/würde, würde das den Geldbeutel schon deutlich belasten. Große Summen spare ich mir da lieber für Reparaturen im Haushalt, KFZ ect. auf.
Für ein Handy gebe ich keine großen Summen mehr auf Einmal aus.

Auch wenn ich generell kein Freund von Finanzierung bin, in diesem Fall ist das für mich die sicherste und schönste Art alle 2 Jahre an ein neues Handy zu kommen. Zumal ich ziemlich sicher sein kann meinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren.

Gruß Flo

@F!o: Wenn du dir die 20Euro pro Monate, die du fürs Smartphone zahlst zweckgebunden weglegst, hast du am Ende vom Jahr 240 Euro (ohne Zinsen udg.) für ein neues, nach 2 Jahren schon 480 Euro. Also eigentlich kein Unterschied, außer natürlich man schafft es nicht sich Geld zu Seite zu legen und muss alles gleich immer ausgeben was am Konto liegt.

Edit: Also statt monatlich 20 Euro an den Provider zu zahlen, zahlst du dir selbst pro Monat 20 Euro (sollte ja dann auch in den Haushaltsplan passen) und nimmst die gesammelte Summe alle 2 Jahre in die Hand und legst sie dem Händler deines Vertrauens auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
kann ich verstehen.
aber so teuer wie das iphone ist ja auch sonst keins
selbst die anderen highend geräte kosten da immer noch auch stückehn weniger, auch wenn der msrp selbiger modelle auch ähnlich hoch liegt.

das galaxy s4 ist ja auch schon auf dem besten weg! 749 Euro UVP
und nicht zu vergessen das aktuelle nokia 920 649 Euro UVP

Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein, dass so manches Handy "überteuert" ist. Dennoch ist mir mein Smartphone wert, ich bin zufrieden und nutzen es aber auch sehr viel (vorallem geschäftlich). Dennoch halte ich es für Quatsch sich jedes Jahr, vielleicht sogar mehrmals ein neues zuzulegen. Dafür tut sich aktuell viel zu wenig.

Klar wäre es schöner wenn wieder ein Trend nach unten vorhanden wäre, aber solange die Leute so viel ausgeben werden die Preise steigen, die Hersteller merken das ja auch. Und wie man sieht (z.B. auch bei Grafikkarten) gibt es offenbar noch genug Käufer die auch "mehr" zahlen.
Bei den Smartphones liegts mit Sicherheit aber auch an diversen 0%-Finanzierungen, MyHandy und was es nicht alles gibt. Da kann man sich schon mal schnell ein neues "leisten".
Ich finde es auch nicht schlimm wenn man diesen Weg wählt, solange man nicht draufzahlt und es sich wirklich leisten kann (ja auch einen "Ratenkauf" sollte man sich in meinen Augen leisten können :p Finden ja viele angenehmer nicht gleich 500€ auszugeben, sondern eben verteilt auf kleine Stücke, abgesehen davon wird es ja sehr selten auch noch ein wenig subventioniert (Telekomn => Iphone)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben