FRAPS Ingamevideos nicht mit MovieMaker bearbeitbar

onlahm

Cadet 4th Year
Gegeben ist WIN7 64, Windows Essentials Movie Maker, FRAPS 3.5.99

Ich nehme ingame aus dem alten Spiel Homefront einige Movies auf. Nun möchte ich die Videos bearbeiten und öffne diese mit dem MovieMaker.
Das klappt aber nicht wirklich! Es wird nur ein Platzhalter angezeigt, der angeblich nur 7 sec lang ist. Zudem wird ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen ausgewiesen.
Mit der rechten Maustaste wird mir im Kontextmenü u.a. "Element repaieren" angeboten. Dabei wird mir dann der Standardspruch "... Datei möglicherweise beschädigt.. blablabla..."
und der Fehler 0x87260103 angezeigt (siehe Screenshot).

MM_fraps.jpg

Soweit so schlecht.
Die Videos selber werden im VLC oder auch MediaPlayer problemlos abgespielt.

Folgendes habe ich bereits versucht ohne das sich das Fehlerbild verändert hat:
- Neuinstallation von WMM und FRAPS, einzeln, gemeinsam immer mit PC-Neustart
- Ändern sämtlicher Parameter in FRAPS (mit/ohne Sound, verschiedene FPS, Half/Full-Size)

Codec-Installation im Mediaplayer geprüft (im Infomenü --> Technische Unterstützung unter Videocodecs) gibt "Fraps Video Decompressor" Format: FPS1 Binaärdatei: frapsvid.dll an.
Sollte also passen.

Weitere Auffälligkeiten:
- ein anderer Videoconverter (Xilisoft) kann das FRAPS-Video auch nicht öffnen ... ohne Fehlermeldung, er nimmt es einfach nicht.
- eine Videoaufnahme meines Desktops mit FRAPS oder eines Browserfensters kann sehr wohl vom MovieMaker verarbeitet werden.
- die Verarbeitung einer Aufnahme eines Videos was im VLC abgespielt wird klappt aber nicht.

Vor einigen Monaten hatte es aber schonmal funktioniert. Keine Ahnung nach welcher (Software-)Änderung es dann nicht mehr funzte.

Was ist an den ingame-Aufnahmen für den Movie Maker denn anders als eine andere FRAPS-Aufnahme? Ideen?

das hat was mit den codecs zu tun, also die kompressions-art... vcl kann alle abspielen, wmm kann nur ein paar codecs, die mitgeliefert werden.
mit vlc kannst du auch konvertieren in z.b. h.264 oder mpeg4, dass sollte wmm auch können.

Ein Codecproblem sollte es nicht sein

onlahm schrieb:
Codec-Installation im Mediaplayer geprüft (im Infomenü --> Technische Unterstützung unter Videocodecs) gibt "Fraps Video Decompressor" Format: FPS1 Binaärdatei: frapsvid.dll an.
...
eine Videoaufnahme meines Desktops mit FRAPS oder eines Browserfensters kann sehr wohl vom MovieMaker verarbeitet werden.

Klar gibt es andere Möglichkeiten zu Konvertieren und Aufzuzeichnen. Aber ich würde ja gerne dahinter kommen, was hier auf einmal schräg ist.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch mal den h.264 oder mpeg4 (soweit ich mich erinnere, kannst du den bei der exportoption wählen)

kann sein, dass du, als es funktionierte, die exportoption anders gewählt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei FRAPS eine Exportfunktion? Man kann in den Einstellungen nichts auswählen.

achso, habe das tool mit einem anderen verwechselt, sorry...

wenn du unbedingt wmm nehmen willst, musst du das fraps-file leider umwandeln..

hast du schon mal mit msi-afterburner versucht? ähnlich wie fraps, braucht weniger ressourcen

Zurück
Oben