Frau bräuchte Hilfe zum Kauf eines 700€ Notebooks

Claudi

Newbie
Hallo Leute,

um es vorweg zu nehmen :

Ich habe wenig bis keine Ahnung auf diesem Gebiet und je länger ich in diesem Forum lese, desto weniger verstehe ich :(, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Ich möchte ein Notebook mit Betriebssystem für max. 700 € kaufen, wobei ich gerne XP als Betriebssystem hätte bzw. eine Vista Version, die ich leicht in XP downgraden kann. Soviel ich weiß, müsste das Vista Business sein.(?)

Das Notebook möchte ich für Office-Anwendungen, Musik (brauche ich da ne Soundkarte?), Filme schauen und ein wenig Bildbearbeitung nutzen.

Ich spiele keine Spiele. Man sagte mir aber, dass eine kleine Grafikkarte besser sei als eine onboard-Karte (stimmt das?).

Ich arbeite meist zu Hause, wenn ich mal unterwegs bin, sollte das Akku eventuell zum Filme schauen ca. 2-3 Stunden halten. Das Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle, es sollte halt keine 15 kg wiegen :)

Es sollte ein 17 Zoll Display haben. Was hat es mit diesem non-glare auf sich? Spiegelt nicht so, hat aber schlechtere Farben? Lohnt sich das?

Tja, ansonsten sollte es ein DVD Laufwerk mit Brenner haben und ich sollte eine Maus daran anschließen können. Ein Kartenlesegerät für Foto-Karten wäre nicht schlecht aber keine Bedingung. Webcam kann, muß aber nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,

liebe Grüße

Claudi

P.S.: Ach ja, es gibt da ja von c`t so eine inoffizielle Bewertung der Hersteller zur Kundenzufriedenheit und da müsste doch vor kurzem eine neue Umfrage ausgewertet worden sein. Weiß da jemand etwas bzw. welchen Hersteller könnt ihr mir bezogen auf guten Service bei Problemen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen bei uns ;)

mensch, das nenn ich mal gute angaben, da finden wir schon was schickes für dich.

hier wäre schonmal was schönes:
http://geizhals.at/deutschland/a372027.html

dazu kannst du dir eigentlich meinen testbericht durchlesen. ich hab davon die 16" version.
es erfüllt alle deine bedingungen, ausser vielleicht windows xp. aber vista kann man im design auch schnell ändern, das es so ausschaut, wie windows xp ;) du bekommst aber auch windows xp rauf, aber mit kleineren problemen was die treiber angeht.

es hat ein glare display, das heist, es spiegelt. wenn du aber stets in räumen damit arbeitest und nicht gerade im garten sitzen willst, ist nen glare display besser, da die farben und die kontraste viel besser rüber kommen.

es ist ein reines multimediagerät mit sehr gutem sound, dank subwoofer.

in sachen service kann ich dir nur eins sagen, ein asus, kein acer und kein toshiba. hp business, dell business und lenovo sind spitzenreiter. im guten mittelfeld halten sich msi, samsung, hp consumer und dell consumer auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für die schnelle Antwort LikeZero.

Na ja gute Angaben ;) , wenn ich da so in diversen Threads nachlese wissen die meisten ja schon im voraus was sie kaufen wollen. :D

Das hört sich aber schon mal ganz gut an und der Preis wäre auch in Ordnung.

Werde mir Deinen Testbericht erst morgen durchlesen, da ich schon müde bin und gleich ins Bett gehe. :)

Wegen dem Vista habe ich eben gehört, dass es nicht weiter entwickelt wird. Die Optik ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, dass ich mich über die Jahre einfach an das XP gewöhnt habe und es sich wohl nicht lohnen soll, sich in Vista einzuarbeiten, oder doch?

Werde wohl meist in Räumen oder mal im Zug sitzen, also wäre da ein glare Display wohl ok.

Kommt man als Privatperson eigentlich auch an so eine HP oder Dell Business-Version?

Gute Nacht!

LG

Claudi

doch klar. mit vista zu arbeiten ist ganz einfach. da musst dich auch nicht viel umgewöhnen. moderne notebooks sind eh auf vista ausgelegt. vista wird schon noch weiter entwickelt. zumindest mehr wie xp ;) xp erhält nur länger support von MS, da viele netbooks nur mit xp gescheit laufen. und viele business geräte auch nun noch gerne mit xp ausgeliefert werden. aber vista wird schon nicht so schnell sterben... auch wenn windows 7 besser sein wird ;)

an die business geräte kommst du tadellos ran. die hp´s gibts im offenen handel und bei dell musst einfach nur anrufen.

Ich wuerde mir den Stress mit XP auch nicht machen - als "unerfahrener User" (natuerlich nicht boese gemeint) wirst Du den Unterschied sowieso nicht merken - es sei denn, es stoert Dich die (abschaltbare) Aero Oberflaeche und ein paar Transparenzeffekte.

Aber mal ein paar Anregungen:

1. Portabilitaet: Willst Du wirklich einen 17" Brocken? Klar, so ein Teil ist auch noch tragbar, aber ehrlich gesagt will ich so ein Teil nicht ohne passenden Rucksack schleppen muessen (und da brauchste dann vermutlich schon nen Besonderen :p)
2. Grafikkarte: Generell ist's so, dass man bei integrierten Grafikchipsets (also das, wovon Dir Deine Bekannten abgerateen haben) einen niedrigeren Stromverbrauch hat. Wenn Du Dir also wirklich sicher bist, _nie_ spielen zu wollen, kann es doch Vorteile haben, auf integrierte Grafik zu setzen...
3. Prinzipiell erfuellt jedes auf dem Markt erhaeltliche 17" Notebook Deine Anforderungen. Such Dir ein Guenstiges aus, schau Dir im Laden die Verarbeitung und Handhabung (besonders Tastatur und Touchpad) an, und kauf es... Besonders viel kann man nicht falsch machen, wenn man nicht grad in der Nebengasse hinterm Mediamarkt von dem Typen im langen Ledermantel einen "tragbaren Supercomputer" kauft... :)

-edit-

Was Hersteller angeht: Keiner von Diesen hat sich in den letzten Jahren mit Ruhm bekleckert. Prinzipiell gilt, dass man fuer eine gute Behandlung beim Kundenservice entweder ein Premium-Servicepaket dazugebucht haben muss, oder Geschaeftlskunde sein muss (selbstverstaendlich mit entsprechend viel Umsatz)... Versuch einfach bei Marken zu bleiben, die bekannt sind - vlt. Toshiba, Asus, Lenovo... so was in der Art halt. Nicht unbedingt Medion oder so was...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Anregungen bemymonkey,

zu 1. Portabilität:

17" ist für mich wirklich absolutes Muss, von mir aus dürfte er auch noch größer sein. Ich habe versucht mich darin zu mäßigen, aber ich kann kleine Bildschirme nicht ausstehen. Wie gesagt, werde ich sehr wenig mit dem Notebook unterwegs sein. Da mir aber das Rechner- und Bildschirmumziehen so langsam wirklich auf den Senkel geht und ich mich ziemlich oft darüber ärgere, wenn ich wieder mal nicht alle Daten zur Hand habe, soll es ein Notebook sein. Außerdem muss man ja zeigen, was man hat ::cool_alt::lol: und dann am besten im Köfferchen :D

zu 2. Grafikkarte:

die integrierte Grafikkarte besticht also durch geringeren Stromverbrauch. Welche Nachteile hat sie denn für andere Anwendungsgebiete (z.B. Bildbearbeitung und Filme) außer den Spielen? (Es ist definitiv ausgeschlossen, dass ich das Notebook zum Spielen nutze. Bisher wurde mein PC von mir nur für Solitär genutzt. Und wenn man es nicht für Spiele nutzen kann, wäre das nur von Vorteil -> keine Spiele = keine kleinen Brüder oder andere männliche Bekanntschaften, die meinen PC blockieren!!!:D;))

zu 3.

Bisher hat mich beim Anschauen der Notebooks im Laden nur der Asus X71 TL 7S002 C direkt angesprochen. Alle anderen Geräte, die mir gefallen haben, waren nicht gerade in meiner gewünschten Preiskategorie. Heute habe ich mir nochmal einen HP angeschaut, weil mein Onkel die immer so lobt. Den fand ich auch nicht schlecht. Habe mir leider die Daten nicht notiert. Ich bin mir irgendwie nicht so sicher, ob ich das spitz bekomme, wenn die schlecht verarbeitet sind. Das braucht doch sicher auch Erfahrung?

Um nochmal auf XP und Vista zurück zu kommen: Ich hatte bisher eben die Information, dass es Programme gibt (so z.B. verschiedene Druckertreiber) die einfach nicht mit Vista kompatibel sind. Vielleicht spielt das ja auch nur für Profis in ihren Fachgebieten eine Rolle. Für solche, die professionelle Bildbearbeitungsprogramme nutzen und entsprechende Druckerprofile machen und so. Aber dennoch wurde mir empfohlen zumindest keine Home-Version von Vista sondern eine Business-Version als Betriebssystem zu nutzen. Was meint ihr dazu? Im Übrigen spricht mich eben schlichtes, dezentes Design mehr an. Supereffekte finde ich eher lästig. Aber ich werde mich da irgendwo nochmal in so en Vista einklicken und meine "Kompatibilität" damit prüfen :evillol:

Freue mich auf weitere Anregungen. Liebe Grüße - Claudi

hallo,

die reicht locker die vista home. die versionsunterschiede haben für dich keinen weiteren einfluss. siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista.
seit dem service pack 1 ist vista auch nahezu voll komptibel. wenn dann laufen sehrsehr alte geräte nicht mehr, die z.b. die lpt oder com schnittstelle nutzen. auch geräte die das midi port von älteren soundkarten unterstützten, funktionieren nicht mehr, da diese schnittstellen abegschaft wurden.
um welchen drucker geht es dir denn ?

zu 1. 17" ist schon recht gross und man bekommt sie für einen anständigen preis. die 18.4" geräte sind bei weitem zu teuer.

zu 2. Stromverbrauch sollte die eigentlich egal sein, da es eh nur am strom hängt aufm tisch steht am. denke kaum das du mit nem 3,2-4.5kg gerät durch die wohn läufst und da auf die akkulaufzeit achtest. der stromverbrauch von normalen standardnotebooks liegt meist im gleichen bereich. egal ob da nun ne normale oder ne onboard grafikkarte verbaut wurde. du solltest aber schon drauf achten, das die verbaute grafikkarte nicht zu alt ist. dadrunter fallen sämmtliche produkte von SIS (wird sehr gerne in billigeräten verbaut), sämmtliche produkte von intel (bis intel gma x4500HD, das ist der der was taugt) und die ältere generation von VIA grafikchips. denn die alle haben schon arge probleme, hochqualitative videos darzustellen, geschweige denn HD videos (z.b. Filmtrailer etc).

zu 3. finger weg vom asus. asus ist für deren schlechte qualität und dem nicht vorhandenen service bekannt. siehe auch hier http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru...kel/2008/09/27/webcast/vorsicht-kunde/116408/

grundsätzlich solltest du auch drauf achten, das es keine amd plattform ist (wie z.b. dein ausgesuchtes asus gerät). diese sind im notebookbereich überhaupt nicht zu empfehlen, da sie sehr warm und dadurch sehr laut sind. auch stromsparen ist für amd cpu´s ein fremdwort. so haben amd geräte gut 1-2h stunden akkulaufzeit weniger wie baugleiche intel geräte...

wo du dir vielleicht noch gedanken machen solltest, ob du ein glanz display oder ein matt display haben willst.

grunsätzlich sehe ich das aber, das dir an sich ein sehr kleiner desktoprechner inkl schickem monitor reichen würde. die modernen pc gehäuse sehen mittlerweile aus wie dvd player oder spielekonsolen. auch preislich kommst du beitem günstiger weg, und du kannst, wenn der rechner mal zu alt ist, schnell, einfach und kostengünstig aufrüsten. für unterwegs sind 17" geräte eh nicht gedacht, da, gerade bei den günstigen modellen, die akkulaufzeit recht schlecht ausfällt.

Ich bin mir irgendwie nicht so sicher, ob ich das spitz bekomme, wenn die schlecht verarbeitet sind. Das braucht doch sicher auch Erfahrung?

Die verarbeitungsqualität kannste fühlen.
z.b. "scharfe" unsaubere kanten übergänge , Tastatur die sehr nach gibt bei druck (recht oft bei 16"-19" books) ...auch sollte sie möglichst normal große Tasten haben, verwindungssteifheit testen ....rechts oder links das book im bereich der ecken (handballenauflage) anheben ...sollte sich dabei stabil anfühlen ohne geräuche zumachen.

Wenn das Ding wertig aussieht, das Gehaeuse nicht knirscht oder sich zusammen druecken laesst, die Kanten und Einpassungen alle sauber gemacht sind, dann sollte an der aeusseren Verarbeitung nichts auszusetzen sein - das sieht man halt, auch ohne viel Erfahrung :)... Besonders die Unterseite sollte man mal mit den Fingern abtasten, um zu sehen, ob Diese auch stabil genug ist, um den unvermeidlichen Stoessen im Leben eines Laptops standzuhalten.

Was Vista angeht - das kann man vom Aussehen nahezu genauso einstellen wie XP. Und die Kompatibilitaet - naja, die Hardware in einem Laptop, der mit Vista ausgeliefert wird, wird wohl auch entsprechende Treiberunterstuetzung bekommen.

Zur integrierten Grafik: Fuer Video und Bildbearbeitung reicht diese locker. Eine "richtige" Grafikkarte braucht man eigentlich lediglich fuer 3D-Anwendungen (zu 95% also Spiele). Fuer HD Video ist's vielleicht noch nuetzlich, um die CPU zu entlasten, aber diese schafft's auch locker ohne Unterstuetzung, einen 1080p Film abzuspielen. Ist also unnoetig...

Ohje, jetzt schau ich aber dumm aus der Wäsche!

Ich habe das Gefühl, dass alle Modelle, die mir bisher eher rein intuitiv, preislich und mehr optisch zugesagt haben, schon mal gar nichts taugen -> alle AMD (auf Hitze- und Lärmstress kann ich verzichten. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege: dann kann ich mir vielleicht die Heizkosten sparen. Bei zwölf Quadratmetern müsste das doch machbar sein ;))

Naja, aber ernsthaft: Ist das so extrem?

Die Frage nach der Grafikkarte ist ja zunächst einmal ausreichend beantwortet. Vielen Dank. Ich denke mir wird eine integrierte locker reichen. Werde aber bei Unklarheiten nochmal darauf zurückkommen.

Danke für die Tipps zu den Anforderungen zum Erwerb eines Claudischen Prüfsiegels :evillol:: Ich sehe mich schon kritisch die Stirn runzelnd zwischen all den Notebooks stehen, meine Begleiter schon die Köpfe in ihren Händen vergraben -> es wird nicht auszuhalten sein. Deren Hoffnung auf eine baldige Entscheidung wird mit jeder Sekunde mehr als merklich schwinden.

Da werde ich die nächsten Tage wohl nochmal auf die Piste gehen und mich dann zurückmelden. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank! Grüsse - Claudi

ja, das stimmt. hab gar net damit gerechnet, das die so im preis gefallen sind ;) hat ne gute ausstattung, nicht ganz zeitgemäss aber ausreichend. kein hdmi, kein esata, kein draft-n wlan. aber das wird alles wohl eh nicht benötigt ;)

Jo dachte ich so weil die gute Frau doch ein großes Display möchte und mit 3,3kg ein leichtgewicht unter den 18zöller.
Bis auf HDMI kann man aber alles recht günstig nachrüsten wenn man es brauch.

Hallo,

Meine Notebooksuche lässt mich nicht mehr in Ruhe!

Was halten die Herren von diesem Angebot?:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+1131eg+entertainment+renner+preissenkung

Ich weiß, der liegt 50 Euro über meiner Preisgrenze, aber irgendwie ist der doch einfach toll. Die HPs sind auf jeden Fall gerade meine Spitzenreiter. Auch der CompaqPresario CQ 70-140EG oder 150EG sagen mir zu. Sind günstiger und der 140 hat auf der HP-Seite gute Kritiken von Usern bekommen. Was meint ihr?

Den FSC Amilo 18,4"er fand ich dann doch eher unkompakt. Habe mir die 18er mal im Laden angeschaut. Wirken in den Proportionen nicht gerade ausgeglichen. Dafür ist der Amilo Pi 3625 doch auch nicht schlecht? Kommt dem vorgeschlagenen MSI sehr nahe. Diesen habe ich mir auch mal im Laden angeschaut. Bin aber leider nicht an das Gerät rangekommen. Nachdem ich die Fotos auf Deiner Seite (Testbericht LikeZero) angeschaut hatte, war ich nicht wirklich überzeugt. Auf Reichweite war er aber dann doch ganz OK. Vorallem läßt er ja keine Wünsche offen.

Dennoch, wenn ihr mir zusagt, dass ich mit dem HP einen guten Kauf machen würde, dann soll es der sein. Ich freue mich auf eure Meinung.

Grüße - Claudi

Hallo,
ich würde mich mal hier umschauen.
Verarbeitung, Design und Service sind bei Dell eigentlich ganz gut.
Außerdem kannst Du hier mal reinschauen.
Gruß

So,

Ich habe inzwischen alle Rat- und Vorschläge geprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich tatsächlich schon zu hoch gegriffen hatte. Nach einiger Besinnung, muss ich sagen, dass wohl ein Notebook unter 700 Euro ausreichen müsste. Für das von mir präferierte HP würde ich irgendwie einiges an Geld ausgeben für Leistung, die von mir so oder so nie genutzt werden würde.
Ich hatte mir auch stuggis Anregungen zu Dell lange durch den Kopf gehen lassen, bin aber der Meinung, dass man sich irgendwie zuviel dazu konfigurieren muss, bis man zu einem akzeptabeln Ergebnis kommt. Dann findet man Anbieter mit mehr Inklusiv-Leistungen zu einem günstigeren Preis.
Ich bin also noch einmal Zeros Ratschlägen gefolgt, vorallem keine AMD-Plattform zu wählen und auf bestimmte Grafikkarten zurückzugreifen. Habe mich außerdem durch einige Fachbegriffe gekämpft und versucht die Hinweise dazu zu beachten.

Ich bräuchte direkt Hilfe zu diesem Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/hp_compaq_presario_cq70120eg_17_intelbook_fuer_wenig_geld

auch unter

http://geizhals.at/deutschland/a382057.html

oder

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329742-89318-89318-3768171-3846897.html

Es hat eine Intel Graphics Media Accelerator X4500 HD. Zu Shared Memory ist angegeben: bis zu 512 MB Turbo Cache. Da habe ich gleich mal nachgeforscht. Aber im Zusammenhang mit dieser Grafikkarte kam ich zu keiner brauchbaren Information, ob das sinnvoll ist oder nicht. Infos dazu fand ich nur im Zusammenhang mit der GeForce 6200.
Auch für die 533 MHz FrontSideBus fand ich im Zusammenhang mit dem Intel Pentium Dual Core -Prozessor nicht so recht den Sinn. Diese Schnittstelle soll wohl in Quad-Prozessoren Anwendung finden. Wie sinnvoll ist dann das Ganze für Dual Core bzw. für DDR2 SDRAM? Sind diese Eigenschaften nicht eher leistungsmindernd in diesem Notebook verbaut?

Bitte um Hilfe!

Das HP-Notebook, was du dir ausgesucht hast, verfügt über einen Pentium-DualCore Prozessor. Der Unterschied zum Core2Duo ist der geringere L2-Cache. Da du diesen Laptop nicht zum Spielen verwendest, erscheint mir ein Pentium-DualCore "ausreichend" für deine Ansprüche zu sein.

Bei dem X4500-Grafikchip handelt es sich um eine integrierte Grafiklösung, d.h. geringere Abwärme und geringerer Stromverbrauch, wie bessere Ati- oder Nvidia-Lösungen. Da der X4500 keinen eigenen Grafikspeicher besitzt, wird nach Gebrauch vom Arbeitsspeicher Grafikspeicher abgezogen. Im BIOS des Laptops kannst du die größe Grafikspeichers (shared memories) bestimmen.

Hallo,
"bis zu 512 MB Turbo Cache" bedeutet, dass der Intel Graphics Media Accelerator X4500 HD keinen eigenen Speicher hat, sondern einen Teil des Arbeitsspeichers für sich reserviert (in diesem Fall maximal 512 MB). Bei Grafikkarten für Spiele ist das extrem leistungsmindernd, für die Intel GMAs jedoch Standard.

"533 MHz FrontSideBus" ist die Verbindung mit der der Prozessor mit dem Rest des System kommuniziert. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um einen Dual- oder Quad-Core-Prozessor handelt und auch der Arbeitsspeicher ist egal. Alle Prozessoren von Intel (außer den ganz neuen Core i7) verwenden diese Schnittstelle, daher ist das eigentlich eine irrelevante Angabe. Für dich ist sie nur interessant, wenn du mit richtig großen Bildern oder Filmen arbeiten willst, aber selbst dann haben andere Faktoren einen größeren Einfluss auf die Leistung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Auch für die 533 MHz FrontSideBus fand ich im Zusammenhang mit dem Intel Pentium Dual Core -Prozessor nicht so recht den Sin

falsche angabe von notebooksbilliger... die cpu nutzt 667mhz fsb.

zum hp gerät... überleg dir das nochmal. die compaq presario serie ist extrem anfällig. sehr mieserabel verarbeitet. auch die verbaute technik ist uralt !

der pentium dual core hat, wie schon gesagt, nur 1mb cache. das macht sich im alltag, und auch beim spielen, nicht bemerkbar, da die architektur immernoch vom core2duo stammt.

http://geizhals.at/deutschland/a372027.html dann ehr das. bei weitem besser ausgestattet. perfekter sound (4 boxen und ein subwoofer... das hp hat nur 2 klägliche boxen). auch wenns ein wenig teurer ist, es lohnt sich ! es ist alles besser an dem gerät, cpu, ram, grafikkarte, wlan, lan und und und

oder das hier: http://geizhals.at/deutschland/a369540.html bei weitem besser verarbeitet und ausgestattet. leiser, leichter, schneller. leider aber nur 1 jahr garantie.

Zurück
Oben