Free WLAN über mein Anschluss + Description + Startpage + Überwachung + Limits

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Hi,

wenn ich mein WLAN zur Verfügung stellen würde, hätte ich gerne einen kleine komplett Anleitung und Hinweise
zu Umsetzung.

• - Free W-LAN heißt ohne Zugangsdaten einloggen, soweit so klar
  • - Ich möchte aber im Falle der Browsernutzung, dass eine Startseite mit Description zur Nutzung hinweist
( keine illegalen Aktivitäten, Aktivitäten werden geloggt (wenn man das überhaupt darf), Hinweise zum Umfang der Nutzung z.b. Dauer und Limits)...ich glaube dass ich das schonmal einstellen kann in der Fritzbox.
  • - alles würde ich gerne einstellen können in der Fritzbox (7430) als Gastzugang, während ich selber den Anschluss auch Nutze
  • - Ich will ein Übertragungslimit in /MB festlegen sowie eine Download und Upload Speed - Grenze in /kbps so dass man den Anschluss nicht übermäßig nutzen kann, sondern nur für kurze Infos oder kleine Mails, Google, Telefondienste nicht für Torrents, zocken oder riesige Uploads.
  • - Ich möchte ggf. Logfiles oder sogar Websperren um meinen Anschluss und illegale Aktivitäten vermeiden oder erschweren. Zum Beispiel "Pron, Darkweb, Dope, Guns, Hacking"...kein Plan wie weit ich sowas einschränken kann.
  • - Was tun zum Selbstschutz des Routers, dass dieser nicht kompromitiert wird?
  • - Was passiert mir als Inhaber bei illegalen Aktivitäten, die ich in der Description erwähnt habe aber nicht vom Nutzer beachtet wurden?

Danke.

Nimm einfach einen Freifunk-Router, da hast du das Problem nicht.
Da kann man auch ein Limit für die Bandbreite einstellen oder einfach dann für den ohnehin getrennten Freifunk-Router die Priorität in der Fritz!Box herunter stellen, so dass deine Verbindunen bevorzugt werden.

www.freifunk.net

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Ich glaube die Sicherheit ist soweit erstmal o.k. Also für den Betreiber des Routers. Die Haftung hat z.b die Telekom soweit übernommen. War doch mal aktuell, wo es aufkam, das Betreiber Gastzugänge einfach so aktiv hatten, ohne den eigentlichen Kuunden überhaupt zu fragen. Glaube Telekom hatte da erwirkt, das z.b illegale Downoads nicht dem echten Kunden angezählt werden oder auch kriminelles. Also der Anschlussinhaber konnte es eben abstreiten. Auch Datenvolumen schien egal, also das der Anschlussinhaber da keine Nachteile hat.
Wohnst du am Bahnhof, nutzen etliche Leute dein Wlan, bekommst du eben statt z.b 16000 mehr. Aber so richtig glaube ich z.b der Telekom da nicht. Erzählen ist leicht, aber wie läuft es wirklich?

Ich würde das nur öffentlich machen, wenn ich die Leute kenne. Wildfremde gehen mich doch nichts an. Wenn ich dazu noch Mühe hätte, sollen die mich mal...

• Gefällt mir
Hier geht es nicht um das Telekom-Fon-System, da geht der Traffic eh über eine getrennte IP-Adresse.
Er will seinen Privatanschluss ohne die Telekom-Lösung teilen.
Als kostenlose freie Alternative, die das auch bietet habe ich ja bereits Freifunk vorgeschlagen.

Das ist dann halt ein extra Gerät, was man mit an seinen Router steckt und sich nicht selbst um die Absicherung kümmern muss, da dort VPN, auf Wunsch Bandbreitenlimit, etc. bereits im Gerät sind und die Clients vom eigenen Netz getrennt werden.

Würde auch Freifunk empfehlen. Du bist rechtlich raus und kannst die Bandbreite wie oben schon erwähnt einschränken.

Korrekt es geht nicht um Telekom, wenn überhaupt ist es O2, sondern nur um das Freischalten des Anschlusses, in Form eines GASTZUGANGS, da ich denke ich kann ein wenig zur Verfügung stellen. Weiß nämlich selber wie das ist wenn man auf dem Schlauch steht und unterwegs ist und mal schnell im Netz was gucken müsste und sei es Google Maps.

Hier ist nicht viel los, kein Bahnhof, kein Flughaften, kein Hafen, keine Freizeitparks, keine Bären oder Adler.

@martinallnet
Einen Freifunk Router kann ich aber auch so benutzen wie den jetzigen normalen , oder?
Was ist denn an der Software oder Hardware so ANDERS?
Was wäre wenn ich einen RasPi dazwischen schalte? Vor allem hab ich grad noch keine Idee wie dieser
fungiert, er diente vor kurzem noch als Werbefilter.
Ich vermute da einige, nicht all zu komplizierte und teure Möglichkeiten.
Werde das FREIFUNK mal lesen, danke. AH Super hier gibts 3 Anbieter von Freifunk.
Hab das schon länger aufm Schirm...

@NJay
Und wie läuft das dann, hab noch nicht lesen können. Wird da mein Anschluss benutzt oder läuft das anders?
Kann ich den Anschluss dann wie sonst für mich auch nutzen? Muss ich wie sonst zahlen.

LG

Freifunk ist normalerweise ein getrenntes Gerät, das wird per LAN mit deinem Router verbunden und schon läuft es.
Für die Einrichtung einfach mal mit einer lokalen Community in Verbindung setzen.
Freifunk ist sowohl für Betreiber als auch für Nutzer kostenlos.
Jeder Billig-TP-Link ist für die angepasste Firmware geeignet, soll da Leistung drüber empfehle ich aber eher Dual-Band-Hardware. Auf den 20 Euro Routern läuft das meist nicht so schnell und zuverlässig.
Ergänzung ()

Bei mir läuft die Firmware auf dem Homeserver als VM und ich sende über den AP einfach eine weitere SSID aus.
Es gibt also verschiedene Wege das umzusetzen, der einfachste ist aber, ein passendes Gerät zu kaufen.
Ergänzung ()

Kernfeature des Freifunk ist übrigens das Meshing der Geräte untereinander, wenn sich 2 Geräte sehen, verbinden sie sich und sorgen für Ausfallsicherheit. Im Zweifel kann man das aber auch gut nutzen, um sich an ein bestehendes Freifunk-Gerät ranzuhängen ohne eigenen Internetanschluss. Das Meshing funktioniert sowohl über Kabel, als auch über WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ehrlich warum liest man sich nicht das durch was auf der Fritzbox Seite steht?

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7430/015/hilfe_wlan_gast

Vorschaltseite (z. B. mit Informationen zu Ihrem Gewerbe etc.) einrichten:
Eine Vorschaltseite kann ggf. mit ein Bild und einen eigenen Text mit Ihren Öffnungszeiten, Speisekarte oder dem aktuellen Programm eingerichtet werden.
  • Legen Sie fest, ob die Anmeldung am Gastzugang erst nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen gestattet werden soll.
  • Tragen Sie dafür Sorge, dass die Gäste die Nutzungsbedingungen einsehen können. Die Nutzungsbedingungen (z. B. Hinweise zur legalen Nutzung) bestimmen Sie.
  • Fügen Sie für die Vorschaltseite ein Bild (z. B. Firmenlogo) und einen eigenen Text mit Ihren Nutzungsbedingungen (z. B. Hinweise zur legalen Nutzung) ein.
  • Richten Sie für Ihre Gäste eine Weiterleitung auf eine Webseite (z. B. eigene Homepage) ein.

Wählen sie je nach angedachtem Einsatzszenario aus folgenden Optionen:

• FRITZ!Box Push Service: Protokoll über alle An- und Abmeldungen an ihre E-Mail-Adresse senden
  • Nutzung beschränken: Beschränken Sie die Nutzer des Gastzugangs auf das Internet surfen und E-Mail versenden/empfangen
und da man das Gerät schon daheim hat guckt man am besten in der Menueoberfläche noch weiter was dort dann möglich ist ...

Wenn man das alles hinter sich hat ... kann man die wirklichen Fragen stellen.

• Gefällt mir
( keine illegalen Aktivitäten, Aktivitäten werden geloggt (wenn man das überhaupt darf),

dazu kann ich dir sagen, das du das mit dem logging dir gleich abschminken kannst. Wenn dann kannst du soweit möglich die meisten Ports sperren, mehr nicht als Private Person.

• Gefällt mir
martinallnet schrieb:
Freifunk ist normalerweise ein getrenntes Gerät, das wird per LAN mit deinem Router verbunden und schon läuft es.

Ah, ich hab auch gerade gesehen wie man das anschließt. Läuft quasi neben dem normalen Router.
Ja voll easy...okay, weil ich denke ich habe irgendwie noch 2 Router hier rumfliegen...darunter ggf. sogar ne Fritz...
naja mal sehen...spannend...

xxMuahdibxx schrieb:
ehrlich warum liest man sich nicht das durch was auf der Fritzbox Seite steht?
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7430/015/hilfe_wlan_gast
und da man das Gerät schon daheim hat guckt man am besten in der Menueoberfläche noch weiter was dort dann möglich ist ...Wenn man das alles hinter sich hat ... kann man die wirklichen Fragen stellen.

Aus dem selben Grund in dem du nicht gelesen hast, dass ich auch nebenher was dazu lese ;)
Ich bin jetzt eher auf die Freifunkgeschichte angesprungen, da mein Netz dann gar nicht berührt wird.
Hätteste man noch n bisschen gewartet mit deinem Comments ;)
Danke trotzdem für deine Mithilfe.

Also dann....mal sehen ob das Freifunk hier was wird.
Werde mal die Stadt fragen ob die mir das finanzieren...schon mal jemand versucht....thiihihih*

@Sebbi
okidoki....Danke

LG

AccountPasswort schrieb:
@NJay
Und wie läuft das dann, hab noch nicht lesen können. Wird da mein Anschluss benutzt oder läuft das anders?
Kann ich den Anschluss dann wie sonst für mich auch nutzen? Muss ich wie sonst zahlen.

LG

Freifunk ist einfach ein wzeiter Router. Kosten tut dich das ganze nichts, ist ja wie gesagt "Frei". Alle Daten werden verschlüsselt an einen Server geschickt, sodass du da raus bist, falls jemand illegale Sachen machen würde.

Du kannst übrigens auch alle Freifunk Netze in Deutschland kostenlos nutzen, egal ob du selbst mitmachst oder nicht.

Das die Störerhaftun abgeschafft wurde, ist trotzdem nicht immer ausreichend.
Das schließt im Zweifel Unterlassungsansprüche nicht aus.

Bei der Störerhaftung habe ich trotzdem noch die Aufklärungspflicht, auch wenn diese so gesehen nicht nachweisbar wäre. Daher ja auch die Idee mit dem Disclaimer, im Falle des Gastzugangs.

Aber bei Freifunk wäre ich einfach raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben