FreeBSD 32-Bit Probleme mit Bootable Media

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe einen 32-Bit Rechner ausgegraben, ein Lenovo Ideapad S10 mit Intel Atom N270 CPU. Aus Spaß habe ich dort ein 32-Bit Slackware 14.2 installiert. Hat auch alles fantastisch geklappt.

Nun wollte ich FreeBSD probieren. Dazu habe ich mir auf deren Seite offizielle ISOs geladen. Das waren einmal FreeBSD 13.0i386 CD und zum Test auch noch FreeBSD 12.1i386 DVD.

Ich flashe meine USB Sticks immer mit Balena Etcher. Doch gerade bei FreeBSD gab Etcher die Fehlermeldung heraus:

Mission partition table

It looks like this is not a bootable image. The immage does not appear to contain a partition table, and might not be recognized or bootable by your device.

Als Optionen Continue oder Cancel.

Wenig überraschend, dass das so geflashte Medium in der Tat beim Booten ignoriert wurde und zu Slackware auf der HDD bootete.

So schlau wie ich war umging ich Etcher und flashte meinen Stick via dd im Terminal. Also dd if= of= status= und los gehts. Nach einigen Minuten war das Image geflasht. Leider brachte es dennoch nichts. Der Ideapad ignoriert es und bootet weiter zum installierten OS auf der HDD.

Liegt es an den Images?
Liegt es an mir?
Liegt es am Lenovo?
 
nimm mal dd zum schreiben. genug linuxe hast du doch da.
das usb stick image hast du aber geladen, oder?


grob so:
sudo dd if=FreeBSD-14.2-RELEASE-i386-memstick.img of=/dev/USB_STICK_NAME bs=1M conv=sync status=progress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Kann das Ideapad sowohl UEFI als auch Legacy Boot? Falls ja, stell mal auf den anderen Modus um und schau, ob es dann booten kann.
 
Nur Legacy.

DD war ja bereits mein Versuch Etcher zu umschiffen,

@madmax2010 aber das mit dem Stick Image...tjaaa wer lesen kann/will... Ich war von Linux so verwöhnt, dass ich auch DVD images auf den Stick flashte, dass ich ignorant die FreeBSD CD/DVD Images ebenfalls auf den Stick flashen wollte.

Jetzt lese ich in den Docs, dass Memstick images für USB Medien benutzt werden. Stupid me. Ich lade gerade so eins herunter und berichte gleich.

Wenns daran gelegen hat, wird das einer meiner peinlichsten Threads :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Arc Angeling und madmax2010
Passiert mir täglich.
Man sieht in Doku oft nur was man erwartet. Vor allem wenn man gezielt nach etwas, was man von vorne herein angenommen hat versucht zu finden.
Dann verliert man entweder nen halben Tag, oder jemand stößt einen mit der Nase drauf.

Ich empfehle gummi Enten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Arc Angeling und McMoneysack91
Jipp... es lag an dem Memstick Image.

ABER: ich möchte anmerken, dass ich die amd64 DVD images damals sehr wohl via Etcher auf USB flashte und erfolgreich bootete.

Naja, vielleicht ists bei i386 ja empfindlicher :)
 
Zurück
Oben