FreeCAD- Entwicklung: offizielle Feature Freeze für Version 1.1 am 15. September 2025 angekündigt

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
741
Guten Tag, liebe Community, :)

Ich möchte euch allen diese gute Nachricht mitteilen:

Das FreeCAD-Team hat den offiziellen Feature Freeze für Version 1.1 am 15. September 2025 angekündigt ( https://www.freecad.org ) Damit beginnt der Release-Branch-Prozess, bei dem Fehlerbehebungen höchste Priorität haben. Das bedeutet, dass die neuen Funktionen weitgehend abgeschlossen sind. Stattdessen freuen wir uns auf eine stabile und robuste Version 1.1.

1757208904807.png

Bildquelle: FreeCAD.org

Damit beginnt der Release-Branch-Prozess, bei dem Fehlerbehebungen höchste Priorität haben. Das bedeutet, dass die neuen Funktionen weitgehend abgeschlossen sind. die Version 1.1 ist also sozusagen auf dem Weg: Aktuell wird noch über Highlights wie den neuen Transform-Manipulator und Verbesserungen beim UI-Material-Rendering sowie OpenGL-Texturen diskutiert.. (siehe die Links unten).


Frage: Mich würde interessieren: Welche Änderungen stehen ganz oben auf eurer Wunschliste?
Oder habt ihr konkrete Wünsche zur Fehlerbehebung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen, :)


ein Video clip zeigt mehr von :: FreeCAD 1.0 Release - Ultimate Complete Beginner Tutorial

Stats: 660 000 views :: 15700 likes :: 1240 commentds


mehr Infos mehr Daten - die Announcements

die Announcements: FreeCAD 1.1 Feature Freeze Schedule: the anouncement:
https://forum.freecad.org/viewtopic.php?t=99009

auf Reddit: https://www.reddit.com/r/FreeCAD/comments/1mmvel0/freecad_11_feature_freeze_announced/

das Forum von FreeCAD: https://forum.freecad.org/ :: Everything and anything related to FreeCAD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LuxSkywalker, ghecko und 3 andere
tarifa schrieb:
Frage: Mich würde interessieren: Welche Änderungen stehen ganz oben auf eurer Wunschliste?
Oder habt ihr konkrete Wünsche zur Fehlerbehebung?
fang du doch mal an damit und stell deine Wunschliste vor
 
Servus - Danke für deine Nachfrage

vorweg: Persönlich bin ich ja noch nicht so lange mit FreeCAD unterwegs.

Weil FreeCAD immer frei bleiben soll - und ich eben keine Lust habe auf Programme, die dann superviel Geld kosten* - hab ich mich für FreeCAD entschieden - und die gute Dokumentation machts halt auch leichter einzusteigen. Aus der Fülle der Programme am Markt -zu wählen - das war auch nicht ohne.
'Aber u- ich denk das ist ja vielleicht auch vielen hier so gegangen - mit einem Mal gings mit FreeCAD richtig gut voran. Die FreeCAD-Entwicklung - sie kommt nun echt voran. Grad weil mich die (se) ziemlich zügige Entwicklung begeistert - und jetzt sogar die 1.1 in Sichtweite ist.

Auf deine Nachfrage: gleichzeitiges Bearbeiten mehrerer Dokumente fänd ich wichtig - wenn das vorankäme.
Das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer Dokumente ist noch nicht rund in FreeCAD umgesetzt. Vielleicht kennen auch andere hier die Einschränkung.

Denk, dass hier eben auch viele sind, die FreeCAD noch besser kennen - und deshalb ist die Feedback-Runde hier besonders wertvoll – auch, um dabei einfach um zu hören, was andere, die FreeCAD halt auch schon länger nutzen, was sie noch vermissen oder eben gern verbessert sähen.

Freue mich, von Euch zu hören.

Schönen Sonntag euch
Tarifa :)


* bin kein PowerUser oder einer der voll und beruflich im Techdraw ist - daher bin ich an Freien Programmen immer interessiert, die man auch ohne viel Einsatz auf dem Rechner haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DWG-Format wird von FreeCAD nicht unterstützt.
Wie sieht es mit einer Datenbankanbindung (Postgresql) aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Don_2020 :)

vielen Dank für deinen Beitrag.👍

Don_2020 schrieb:
Das DWG-Format wird von FreeCAD nicht unterstützt.
Wie sieht es mit einer Datenbankanbindung (Postgresql) aus?

.... DWG ist tatsächlich ein spezielles Thema – FreeCAD selbst unterstützt es imho nicht direkt, u.a. wegen Lizenzfragen.
zur Datenbankanbindung (PostgreSQL): also nativ gibet in FreeCAD (noch) keine direkte PostgreSQL-Integration aber ich hab schon von Workbenches gehoert.


Da wissen aber vielle. andere hier mehr - zu beidem, also DWG u. auch der PostgreSQL-Thematik.
Und ich bin sicher dass hier noch viele FreeCAD-User sind...


...euch allen einen schönen Sonntag,

viele Grüße
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Automatischen Setzen des Abstandes vor Bemaßungen in der Techdraw Workbench.
  • Bessere Umsetzung von kosmetischen Gewinden in der Techdraw Workbench.
  • Sinnvolle Standardeinstellungen bezüglich parametrischen Maßen, die nicht dazu führen, dass die Anwendung mehrere Minuten nachdenken muss, nachdem Maße geändert wurden.
  • Stabilere Implementierung von Fasen und Rundungen.
  • Gleichzeitiges Anzeigen von Modellen auf mehreren Monitoren.
Ansonsten bin ich inzwischen recht zufrieden mit FreeCAD und seit der Veröffentlichung von Version 1.0 auch zuversichtlich, dass FreeCAD eine vollständige Open-Source-Lösung für CAD sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und tarifa
Hallo BoeserBrot, :)

vielen Dank für deine Rückmeldung - deinen Beitrag und die vielen Punkte. 👍


Ansonsten bin ich inzwischen recht zufrieden mit FreeCAD und seit der Veröffentlichung von Version 1.0 auch zuversichtlich, dass FreeCAD eine vollständige Open-Source-Lösung für CAD sein kann.

Das seh' ich auch genau so!! 👍 Und ja: ich glaube eben auch sehr, dass es vielen anderen hier auch so geht wie dir und mir - und dass sie an FreeCAD die ebengleichen Dinge schätzen u. es gut finden, dass es hier endlich (!) ein Open Source-Projekt gibt, das sich gut und nachhaltig entwickelt.

Wie oben bereits geschrieben, find ich (auch) dass FreeCAD sich - insbes. sein dem Erscheinen Version 1.0 sehr zuversichtlich und vielversprechend entwickelt: toll, dass es eine solche Open Source Lösung für den CAD Bereich gibt.:love:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hoffe die haben da einige Macken von 1.0.2 gefixt. Bin ja noch nicht so lang mit FreeCAD unterwegs, habe aber in einem VHS Kurs mit dem FreeCAD Guru Thomas Neemann erfahren, dass ein paar Dinge besser funktionierten bei 1.0.0 als in 1.0.2 weil es da wohl ein paar Unstimmigkeiten über die Ausrichtung bei den Entwicklern gegeben hat.

Fun Fact:
Habe nach Jahren mich wieder dem 3D Druck angenommen und mir nen Snapmaker U1 in der Kickstarterkampagne gesichert. Da ich das etwas professionalisieren wollte und mir vieles in FreeCAD eher "spanisch" vorkommt habe ich mir nen VHS Kurs gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Servus Leute, hi @GrillSgt , @BoeserBrot und @Don_2020

vielen Dank für Eure Beiträge...

es gibt Neuigkeiten von FreeCAD - auf dem Weg zur v1.1: zum Feature Freeze und darüber hinaus zu den nächsten Schritten,


Aleksandr Prokudin hat es vor wenigen Stunden bekannt gegeben... (auf dem Entwicklerblog) - vgl. Link dazu unten:

Zit: "Der Hauptentwicklungszweig ist seit Montag hart eingefroren (Feature Freeze) – es werden keine neuen Features mehr hinzugefügt, sondern ausschließlich Bugfixes. Noch gibts keinen festen Veröffentlichungstermin; die Version wird erscheinen, sobald alle Release Blocker beseitigt sind. " ... mehr von Alexander - unten auf den Entwicklernachrichten.. vgl. Link im Anhang)

Zum Vergleich: Für Version 1.0 begann der Feature Freeze im Juni 2024 mit etwa 40 Blockern, und die finale Version erschien im November desselben Jahres.

Für 1.1 könnte die Dauer durchaus anders sein: Jedenfalls ist als nächster Meilenstein der 30. September mal markiert. An diesem Tag ist im Grunde genommen der letzte Zeitpunkt, an dem Änderungen, die die Benutzeroberfläche betreffen oder übersetzbaren UI-Text, gemerged werden dürfen. Danach gelten auch diese Änderungen als gesperrt...
vgl. das Announcement - unten gelinkt

ein sehr aktueller Videoclip von gestern: FreeCAD 1.1 bringt neue UI-Funktionen ähnlich wie SolidWorks und Blender


Stats: ++ 9 000 views :: ++ 1000 likes :: ++ 75 commentds



mehr Infos mehr Daten - die Announcements usw.:

die neuesten Entwicklernachrichten: published by Aleksandr Prokudin on September 17, 2025 https://blog.freecad.org/2025/09/17/wip-wednesday-17-september-2025/

das FreeCAD-Forum: https://forum.freecad.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
FreeCAD funktioniert für ein komplett freies CAD mittlerweile schon sehr gut. Ein paar Dinge gibt es aber, die insbesondere für Umsteiger von "richtigen" CAD Systemen etwas holprig oder umständlich sind.

Insbesondere das Anlegen von Maßen mit externen Referenzen in Skizzen nervt extrem. Also wenn ich z.B. auf einer Fläche extrudieren will und ein Maß zu einer Körperkante brauche. In anderen CAD Tools klicke ich dann einfach die Körperkante an und setze das Maß. In Freecad muss ich mir immer erst die Kante als Referenz holen und dann bemaßen. Ich vermute das liegt an der Art und Weise wie es im Programm umgesetzt wurde, es ist dennoch nervig und umständlich.

Es gibt noch weitere Sachen wo das ähnlich ist. Ich hoffe das die Entwickler solche Dinge nach und nach angehen, immerhin wurde die UI und der Workflow im letzten Jahr erheblich verbessert. Vor 1.0 war es so ätzend, dass ich FreeCAD wieder weggelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und tarifa
Tzk schrieb:
Es gibt noch weitere Sachen wo das ähnlich ist. Ich hoffe das die Entwickler solche Dinge nach und nach angehen, immerhin wurde die UI und der Workflow im letzten Jahr erheblich verbessert. Vor 1.0 war es so ätzend, dass ich FreeCAD wieder weggelegt habe.
Mal schauen wo die Reise hingeht.
Theoretisch soll AstoCAD die Entwicklung beschleunigen und sollte auch insbesondere das UI verbessern. Für mich als CAD-N00b sieht AstoCAD - aus den Bildern die ich gesehen habe - jedenfalls eher aus wie Fusion 360, allerdings hatte ich diesen Eindruck auch schon auf Videos von FreeCAD DACH mit älteren Versionen.

Einen kurzen flüchtigen Blick nach auf das Weekly-Build von der 1.1.0 konnte ich erst mal für mich keine Unterschiede sehen. Aber war auch nur sehr flüchtig der Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, BoeserBrot und Tzk
Zurück
Oben