FreeNAS Probleme und Frage

TeraPro

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich habe mir heute mal Freenas auf nem alten P3 500Mhz installiert.
Nun habe ich ein Problem.
Ich habe den FTP Dienst auch eingeschaltet. wenn ich jetzt per FTP daten auf die Platten schiebe, funktioniert das wunderbar, wenn ich jetzt aber im windows Explorer die Daten öffnen will(ein Film oder Bilder), bekomme ich eine fehlermeldung, bzw kann die daten nicht öffnen,. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder geht das einfach nicht??

Etwas was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Netzwerkumgebung anschaue, sehe ich die Platten immer Doppelt, einmal beginnen sie mit der IP Adresse und einmal mit namen.

bsp.
\\192.168.0.100\Daten
\\NAS\Daten

Warum wird mir das zweimal angezeigt?

Eine weiter Frage, kann ich einem Benutzer auch spezifische Ordner zuweisen, so wie bei einem FTP server? wie bsp Serf-U?? Wenn ja wie muss ich das machen?

so viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten
Danke schonmal im voraus

TeraPro

wenn du die Daten über den Explorer nutzen willst musst du Cifs/Samba freigeben

hi

danke für die info, das habe ich auch gemacht, und das funktioniert auch wunderbar, aber wenn ich per ftp programm auf den NAS schiebe und dann diese DAten im Explorer anschauen will oder verwenden will habe ich das problem das es nicht funktioniert

TeraPro

hi

ich habe das problem jetzt eingrenzen können, wenn ich mich per ftp als anonymous anmelde habe ich keine probleme, aber wenn ich mich als benutzer der admin rechte hat einlogge habe ich die oben genannten probleme, ist doch komisch das der anonymous mehr rechte hat als ein benutzer.

kann mir da jemand helfen, danke

TeraPro

Zurück
Oben