freeOTP: wie auf neues fon übertragen?

Sorry aber es gibt 4 Punkte im Hauptmenü.

Einer davon ist "Backup".

Man hat den Eindruck du hast nicht eine Sekunde selbst investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, Innensechskant, NJay und 7 andere
... und im neuen Phone die Daten dann "Wiederherstellen".

Ich nutze FreeOTP+, da heißt es "Importieren" und "Exportieren".

hat sich erledigt: man hat offenbar bei erststart der app ein passwort angegeben. das muß bei übertragung des backups aufs neue fon eingegeben werden. es ist mir soeben wieder eingefallen ;-)

wißt ihr schlaumeier euer passwort noch?

ed_lumen schrieb:
wißt ihr schlaumeier euer passwort noch?
Ja.

Das hat nix mit Schlaumeier zu tun, sondern mit Disziplin und der damit verbundenen Dokumentation.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, Innensechskant, tollertyp und 6 andere
@CoMo: Mach ich auch. Hab sie in einer KeePass-Datei abgelegt - und da das Passwort vergessen :-)

Nutze aber 2FAS, da kann ich a) die ganzen Seeds noch einsehen und b) synchronisiert es auch, so dass ich bei Verlust des Handys noch mein Tablet nutzen könnte.

So oder so ist es wichtig, sich vor Verlust Gedanken zu machen.

Ja, die Seeds stecken alle in meiner KeePass DB. Und mit KeePass generiere ich auch die Codes. Auf dem Smartphone mit KeePassDX, auf dem Linux mit KeePassXC, auf dem Windows mit KeePass.

Die DB liegt in der Nextcloud und somit auch auf allen Geräten. Da kann also nix verlorengehen.

Passwort vergessen wäre nicht nicht so gut. Damit wäre mein digitales Leben erst mal beendet 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist OT: Also die KeePass-Datei bei mir habe ich exklusiv dafür genutzt. Nutze sonst Bitwarden/Vaultwarden (vielleicht Bitwarden Lite bald). Und weil ich nur selten neue OTPs bekomme, und die Datei dann ein Jahr nicht aktualisiert hatte, wusste ich das Passwort nicht mehr.
Werde wieder so eine DB machen. Dann aber irgendwo Hinweise für mich für das Passwort ablegen.

Ach, und ich möchte explizit weder die Dinger meinem Bitwarden sichern noch Bitwarden als App für die Tokens nutzen, weil ich dann nur noch "einen Faktor" hätte.

tollertyp schrieb:
Ach, und ich möchte explizit weder die Dinger meinem Bitwarden sichern noch Bitwarden als App für die Tokens nutzen, weil ich dann nur noch "einen Faktor" hätte.

Stimmt nicht. Du hast trotzdem zwei Faktoren. Die sind halt auf demselben Gerät, aber mit deinem abgegriffenen Passwort (Keylogger etc) kann man trotzdem ohne 2FA Code nichts anfangen.

Und wenn jemand durch Keylogger etc. abgreift, wie du die Datei entsperrst, und die Datei auch noch an sich sendet...

In meinem Fall halt: Falls sich jemand Zugriff auf mein Bitwarden verschaffen würde...

Zurück
Oben