Freeware-Alternative zu MS SmartArt zum erstellen von Grafiken zur Veranschaulichung?

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich suche ein Freeware Programm mit dem man Grafiken zur Veranschaulichung von Prozessen oder Ähnlichem erstellen kann und diese anschließend als .jpg oder .png oder .pdf exportieren kann. So in die Richtung SmartArt, nur kostenlos... :)

Wer nicht weiss was SmartArt ist:
Menü
Beispielgrafik
Beispielbild 2

Kennt jemand ein Tool in die Richtung? Grafiken immer "von Hand" zu erstellen wird bei großen Mengen sehr zeitintensiv und aufwändig.
Wäre dankbar für jede Anregung.

Merci und LG!

Übrigens das Ganze gerne auch für Linux ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung...

Wow! SmartDraw ist richtig gut, genau das was mir vorschwebt.
Der absolute Wahnsinn was hier möglich ist...
Leider ist es nur eine 7-Day Trial, und für Linux ist das Programm auch nicht zu haben... :(

OpenOffice.org Draw ist auch ziemlich gut. Leider sind die Farben nicht ganz so schön, aber super in der Handhabung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread mal aus, auch wenn er schon sehr alt ist - ich habe genau die gleiche Frage und habe mir entsprechend auch OpenOffice installiert. Bei MS Office gibt es ja die Möglichkeit, aus diversen Schemata zu wählen, die bereits Grafik und Struktur vorgeben. Das konnte ich jetzt bei OpenOffice nicht finden, übersehe ich diese funktion nur? Andernfalls wäre die Erstellung der Grafik ja schon wesentlich aufwändiger...besten Dank :)