Freeware-Video-Player mit Bildverbesserung?

bright_side_

Ensign
Hey Leute, :schluck:

Ich suche nach einem Videoplayer mit Bildverbesserungsfeatures.
Früher verwendete Ich VLC, mittlerweile den Media Player Classic Home Cinema - da schneller bei HD-Material.
War mit dem Player eigentlich sehr zufrieden, jedoch habe ich letztens bei einem Bekannten den "Splash Player Pro" gesehen. Vll. kennt ihr den Player ja, jedenfalls:

der Player beherrscht es Frames zwischen den einzelnen Frames quasi als Übergang zu berechnen und somit wird die FPS-Zahl verdoppelt. Das Ergebnis sind butterweiche Bewegungen und Animationen in Videos und Filmen. Ich finde dieses Featuere fantastisch.
Nun aber die Frage: Kennt ihr einen Videoplayer (oder bin ich nur zu doof so etwas beim MPCHC zu finden) der eben dieses auch beherrscht? Natürlich wäre eine freeware-lösung das Optimum.

Wer den Splash Pro Player nicht kennt, kann die Trial auf der Website des Herstellers herunterladen (einfach Splash Pro googlen). Versucht es mal - ist echt ein interessantes Feature (lässt sich unter Wiedergabeoptionen aktivieren).

Ich meine das sollte ja keine Zauberei sein, sowas auch bei OpenSource-Playern zu implementieren.

Vll. habt ihr die Technik auch schon in anderen Einsatzgebieten gesehen, die letzten Großen Philipps Fernseher hatten so eine Funktion auch schon eingebaut. Auch da war das Bild unglaublich dadurch.

Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

///////////////
//edit
///////////////

der Splash Pro Player beherrscht es übrigens das Ganze auf AMD und NVIDIA Grafikkarten zu berechnen - noch eine interessanter Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit dem "Media player classic hc", such mal nach smoothvideoproject (svp) ist kostenlos und kann genau das was du willst. Man kann den SVP Filter auch sehr ausführlich konfigurieren, jedoch benötigt man einen sehr starken prozessor (quadcore) für gute ergebnisse.

Zwischenbildberechnung ist kostenlos u.a. per ffdshow in Kombination mit Avisynth möglich. Langer Thread im AVS-Forum: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1172653
(Hinten im Thread lesen, vorne sind die Skripte nicht mehr aufgeführt.)
Der Rechenaufwand ist aber extrem, da anders als beim SplashPlayer die CPU ran muss. Der SplashPlayer nutzt DXVA, das ist zwar deutlich schneller, aber das Ergebnis der Avisynth-Lösung ist dem Splash-Player deutlich überlegen, natürlich eine extrem potente CPU vorausgesetzt. Beim SplashPlayer sind in schwierigen Szenen fast immer fehlberechnete Artefakte zu sehen.

Nachtrag:
Das SVP kannte ich noch nicht. Wenn das tatsächlich per OpenCL funktioniert, wäre das ja der Hammer und dem Avisynth-Gefrickel natürlich vorzuziehen. Ok, ich habe das jetzt mal ausprobiert und bin echt baff. Das SVP-Teil automatisiert den ganzen AVS-Kram, den ich bisher kannte und läuft durch OpenCL auch noch flüssig. Die Qualität der Interpolation ist viel besser als beim SplashPlayer.

Zuletzt bearbeitet:
hm klingt super, dann versuche ich das auch mal ;)

/////////
//edit
/////////

Funktioniert wunderbar, genau was ich gesucht habe, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben