Freeware zur Fehlerbehebung von groben Videofehlern gesucht

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe von einer alten VHS-Aufnahme ein Capture (avi) gemacht. Leider weist das Ergebnis Fehler auf. Alle paar Frames "blinkt" ein schmaler schwarzer Balken, der das Bild "herunterwandert". Wenn er unten ist, "zuckt" sich das ganze Bild für exakt einen Frame etwas nach oben. Dann geht es mit dem Schwarzen Balken wieder los. Auch dieser ist immer nur relativ regelmäßig ein oder zwei Frames lang zu sehen. Ansonsten ist das Bild OK. An der Quelle habe ich festgestellt, dass es offenbar an der VHS-Vorlage liegt, d.h. ich muss es nachbearbeiten.

Kennt jemand einen automatisierten Weg, solch einen Fehler zu beheben? Ich hatte damit angefangen, das händisch zu machen, also Export aller Frames, Bildbearbeitung an und die Balken mit dem folgenden Frame und dann wieder zusammenfügen, aber das habe ich schnell aufgegeben.

Optimal wäre ein VirtualDUB Filter, aber ich habe keinen passenden gefunden.

Kennt jemand einen Weg, das zu lösen?

Danke im Voraus,

Martin

Wahrscheinlich ist die Spur vom VHS-Player falsch eingestellt. Das solltest du erstmal prüfen bevor du da digital irgendwas rumkorrigierst.

Das habe ich bereits getan, ich denke es liegt aber an der Kassette. Also die analogen Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Das Gerät ist leider auch recht alt, aber nicht so alt, dass man die Spur manuell anpassen kann.

Noch jemand Ideen?

Es gibt einige VDubFilter auf der MSU Seite z.B. OldCinema-Restoration MSU FIlter Infos

Und hier ist ne komplette Übersicht von Vdub Filtern Übersicht

Danke für die Links. Ist denn VirtualDUB das Mittel der Wahl bei meinem Problem?

Meine VHSaufnahmen konnte mit den Filtern deutlich verbessern, bei Dir ist es aber ein Extremfall

Zurück
Oben