• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freeze bei DirectX 9.0b mit NVidia TI4600

DarkVolli

Cadet 1st Year
Mahlzeit!
Habe massive Probleme unter DirectX 9.0b mit NVidia Forceware v56.72!
Unter Windows XP frieren mir alle DirectX 9 Games ein (Far Cry, UT2004, Painkiller). Allerdings ist meine Grafikhardware nicht die neuste; Ich benutze eine NVidia TI4600 von Sparkle. MB Asus P4C800 deluxe mit 3 Gig. Pentium, 1 GB RAM.

DirectX 8 Games laufen ohne Probs. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und gelöst? Oder ist die GraKa einfach zu alt? Treiberprobleme bekannt?

Glück Auf! DarkVolli

hast du schon mal einen anderen treiber probiert?
die 40 er reihe ist besser für deine karte (wenn ich mich noch gut erinnere(hatte mal ne ti 4200) war der 44.56 der beste...)

Hatte vorher einen Treiber aus der 4er Reihe (Welchen weiss ich nicht mehr...) war aber auch nicht besser.

EDIT AN
Habe extra XP + DirectX + Treiber neu installiert!
EDIT AUS
cu
DarkVolli

welche treiber hast du denn schon ausprobiert?

Wie gesagt aktuell den v56.72, vorher lief der v53.03. Weiter kann ich nicht zurückverfolgen. Wo kann man denn den v44.56 noch ziehen?

cu
DarkVolli

Wenn du mal die suche benutzt wirst du rausfinden das der 43.45 der am meisten empfohlene und somit beste treiber für die Gf4ti Serie ist.

@all
So, habe gerade den 44.03 und den 45.23 getestet. Insofern ergab sich eine Verbesserung, dass das Einfrieren "nur noch" zwischen 5 und 20 sec beträgt (kein Totalabsturz mehr). Sauge gerade den empfohlenen 43.45, halte Euch auf dem Laufenden.
Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe.

DarkVolli

v43.45 bringt keine Verbesserung. :-(
Es scheint wohl am DirectX 9.0b zu liegen. Hat noch jemand eine Idee?

Die GeForce 4Ti Reihe unsterstützt kein DX9, oder?
Daran wird es wohl liegen!

cu ced2

Ohne DirectX 9 kann man aber die aktuellen Spiele nicht mehr zocken. Es funktioniert ja auch mit anderen GraKa (Ti4200 o. Ti4800) für DirectX 8. Da werden die Features von DirectX 9 halt über Software dargestellt oder gar nicht ;-)
Ist jetzt ein schöner Grund in neue Hardware zu investieren...

cu
DarkVolli

Also, eigentlich sollte DX 9 keine Probleme machen. Zumindest meine GF4 Ti4200 lief mit den verschiedenen Versionen gut. Den Detonator 45.23 hatte ich meist drauf.
btw: Ut2004 ist ein DX7- bzw. DX8-Spiel also liegt es nicht nur an DX9-Spielen...

DarkVolli schrieb:
Ohne DirectX 9 kann man aber die aktuellen Spiele nicht mehr zocken. Es funktioniert ja auch mit anderen GraKa (Ti4200 o. Ti4800) für DirectX 8. Da werden die Features von DirectX 9 halt über Software dargestellt oder gar nicht ;-)
Ist jetzt ein schöner Grund in neue Hardware zu investieren...

cu
DarkVolli
da hast Du natürlich recht, Stormbilly natürlich auch ;), müsste auch mit DX9.0b laufen :)

[Edit]
Eine Frage noch, liefen die Spiele den schon mal?

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71
Nein, alle DX9 Spiele die ich probiert habe (zB Far Cry, UT2004, Painkiller) frieren kurzzeitig ein.
Ich denke es liegt an meiner Hardwarekombination und/oder DX9.

cu
DarkVolli

Meinst Du mit kurzzeitig das es quasi nen stillstand gibt und das Spiel dann wieder weiter geht?
Wenn ja, warum bitte haste das nicht gleich geschrieben? ;)

@Gonzo71
Habe ich doch:

DarkVolli schrieb:
@all
So, habe gerade den 44.03 und den 45.23 getestet. Insofern ergab sich eine Verbesserung, dass das Einfrieren "nur noch" zwischen 5 und 20 sec beträgt (kein Totalabsturz mehr). Sauge gerade den empfohlenen 43.45, halte Euch auf dem Laufenden.
Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe.

DarkVolli

Wie gesagt: 5er Serie total einfrieren - 4er Serie einfrieren bis ca. 20 sec.

cu
DarkVolli

Die Kombination DirectX 9.0b und GeForce4 TI4600 müsste nicht nur funktionieren, sie tut es. Ich habe hier selbst noch eine TI4800 (ist im Prinzip die gleiche Karte), dazu DX9.0b und die Games laufen fehlerfrei, keine Grafikfehler, keine Abstürze, keine Hänger, auch DX9-Games machen keine Probleme. Treiber ist der 43.45 WHQL.

Also das wird wohl einen anderen Grund haben, an der Kombination Karte+DX9 liegts jedenfalls nicht.

Bye,

Zurück
Oben