Freeze in 3D Game - GraKa überlastet ?! - 8600 GTS Silent

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Habe Two Worlds bei Steam gekauft und spiele es darüber. Nach ca. 20-30 Minuten im Spiel gibt es einen Freeze und das war's. Und zwar friert das Bild so ein, dass auf einmal der ganze Bildschirm mit roten Pixeln übersäät ist - das Bild (also, meine Figur in der Welt) lässt sich aber noch erkennen. Ton läuft weiter, hakt aber dann auch.

Ich spiele bei vollen Details und 1680x1050 (inkl. 8*AA). Kann es sein dass der Grafikspeicher der Karte irgendwann voll ist? Doch wohl eher nicht... Treiber sind alle i.O. 3DMark2006 läuft x-mal ohne Probs durch (Temperatur ist i.O. - bei ca. 50-60 Grad). Auch auf Standardwerten (CPU und GraKa) geht das nicht.

Anhänge

obs an der temparatur liegt kannste schnell testen - einfach mal deine gehäuse ausmachen und wenn du ienen ventilator oder sowas hast dann einfach darauf richten dann das game starten und schauen ob es geht der net.

nein mit dem ventilator ist quatsch.
man sollte den luftstrom nicht unterbrechen. mit nem ventilator wird die luft nur noch mehr verwirbelt und durcheinander gebracht.
außerdem sagte er, dass die temps i.O. sind zB bei 3DMark06.

Versuch doch einfach mal AA und AF auszuschalten und teste dann nochmal :)

Ein Arbeitskollege sagte mir gerade dass dieses "rote Pixel überziehen den ganzen Bildscirm" schon auf die GraKa schliessen lässt. Aber z.B. bei 3DM2006 ruckelt es bei 15 Frames in manchen Tests, bei Two Worlds läuft es flüssig. Da müßte es doch viel schneller bei 3DM06 freezen..

nein muss nicht sein.
kann sein dass das game zB andere shader nutzt oder wie auch immer

Also wenn du Fragmente auf dem Bildschirm hast deutet das schon fast auf durchgebrannte (oder anders kaputte) Graka hin. Hatte ähnliche Probleme Graka war hinüber...

naja wie gesagt
ich würde erstmal aa und af ausstellen.
da 3dmark06 das ja standart mäßig auch nicht eingeschaltet hat.

ist das denn bei anderen spielen auch so die du mit aa und af spielst?

Es scheint tatsächlich an den - meines Erachtens nicht übertriebenen - Einstellungen zu liegen. Habe Testweise die Details auf Medium eingestellt, die Wasserreflexionen aus, AA von 8 auf 2 gestellt (aber weiterhin 1680*1050). Es lief 60 Minuten ohne Probleme, habe dann so aufgehört zu spielen. Nur die Wasserreflexionen habe ich nach 30 Min. wieder eingeschaltet, sah mir zu gruselig ohne aus ;) Muß jetzt wohl mal die Regler langsam raufschieben, um zu sehen wann es wieder freezt. Nur dann liegt es wohl an Two Worlds selber - bei 3DMark habe ich auch mit 8xAA, 16xAF laufen lassen und es passierte nix. Und Two Worlds ist ja nicht grad "detailreicher".. :rolleyes::

Zurück
Oben