Freeze -> Reset -> nichts geht außer Lüfter

wowan10

Lt. Junior Grade
hallo

habe nun folgendes problem. hab heute ma paar stunden gezockt, dabei hat sich der pc aufgehangen. darauf hin habe ich reset gedrückt und nix. monitor blinkt kurz auf und verliert wieder das signal, lufter der cpu und alle gehäuse-lufter drehen sich, post-kode ausgabe funktioniert auch. dachte es wär diei gracka, war ne neue, vor nem monat gekauft, konnte ja sein, daß es ne montagsgracka war... alte eingebaut, genauso nix. dnan die anleitung fürs mainboard gescnappt und nachgesehn was die kode-zahl bedeutet bei der er anhält. da steht testen der dimms und des L2-caches. so, hab alles bis auf gracka rausgenommen, alle laufwerke abgekclemmt, blieb also RAM, GRACKA und CPU an dem board- gleiches ergebniss NIX. altes netzteil angesclossen und .probiert- das gleche... dann blieb ja nur noch alle drei speicherriegel einzeln in verschiedenen slots zu testen, hat auch nix gebracht.

so, nach dem stöbern im forum hier komme ich zum entschluss, daß die CPU den geist aufgegeben hat, ist ja auch schon knappe 3 jahre alt, athlon xp2600+... war nie übertaktet oder ähnliches, aber was solls.

wollte nur noch fragen was ihr dazu meint

danke schon mal und mfg

AW: Freeze --> Reset --> nichts geht außer lufter

probier anderen cpu
klingt echt nach CPU

danke für schnelle antowrt. hab leider keine andere zum testen:( aber denke mal ist nicht notwedig, werd wohl ne neue bestellen. mal sehen, vielleicht sagt noch jemand was dazu.

Könnte auch noch die Stromversorgung zur CPU auf dem Mainboard sein. Die Kondensatoren in Sockelnähe mal optisch begutachten: die Deckel sollte nicht ausgebeult sein.

LeChris schrieb:
Könnte auch noch die Stromversorgung zur CPU auf dem Mainboard sein. Die Kondensatoren in Sockelnähe mal optisch begutachten: die Deckel sollte nicht ausgebeult sein.

direkt neben der cpu sehen schon bisl komisch aus, ich ma mach ein foto und poste hier.

da ist das foto. was ich komisch finde, ist dieses weiß-gelbe zeug oben, als ob da eine flussigkeit mal ausgetreten war und trocknete dann aus.

P1010001.jpg

Na das sieht ja mal nicht so gesund aus.
Dürfte wohl dann hinüber sein, das Board.

Jepp, das schaut weniger vertrauenswürdig aus. Da würde ich der CPU noch eine Chance auf einem neuen Board geben.

man man, etwa wirklich das mainboard... die cpu wäre für mich lieber:-)

AW: Freeze --> Reset --> nichts geht außer Lüfter

aber post-kode anzeige geht doch, lufter drehen sich, kann sich denn wirklich das mainboard sein? übrigens, ein paar direkt über dem agp-slot sehen auch ähnlich aus.:rolleyes:

Sagen wir es mal so, da sind 2-3 Kondensatoren wo oben leicht gewölbt sind und Flüssigkeit ausgetreten ist.
Und das sind auch noch welche in der nähe des CPU Sockels, mit großer wahrscheinlichkeit für die Spannung der CPU zuständig, sagt eigentlich schon alles. ;)

ps
Es gibt unten rechts einen Button, da steht Ändern drauf.
Kleiner Tip: benutzen. :D

Gab es einen kommischen Geruch, wenn ein Kondensator platzt riecht es normalerweise sehr eigenartig? Mein Tip geht auch auf Mainboard, alle anderen Komponenten hast du ja selber ausgschlossen. Kannst du ein anderes Mainboard mit deiner Hardware testen?

Willüüü schrieb:
Gab es einen kommischen Geruch, wenn ein Kondensator platzt riecht es normalerweise sehr eigenartig? Mein Tip geht auch auf Mainboard, alle anderen Komponenten hast du ja selber ausgschlossen. Kannst du ein anderes Mainboard mit deiner Hardware testen?

leider nicht, mein altes sistem war noch eine amd 750mhz slot-a cpu mit 133er ram. außer netzteil passt da nichts mehr. und geruch hab ich auch keinen wahr genommen. aber sonnst, wenn alles außer gracka abgebaut ist und ganz ohne gracka hab ich es ja auch ausprobiert, mit dem selben ergebniss, also bleiben ja nur noch cpu und board... sieht ja schon fast so aus als ob ich nen zwangswechsel des systems machen muss:( obwohl ich das erst in 12-18 monaten vor hatte.

naja, hab mich entschlossen ne zwangserneuerung der hardware zu machen, 64ger athlon und neues board halt.
danke für die tipps und antworten.

mfg

so, hab nun neues board und cpu bekommen. das board "MSI K8N Neo2 Platinum-54G" wie ich der anleitung entnehmen kann, macht er nur bei 2 oder nur bei 4 dimms mit. hatte vom letzten sistem 3x256mb, wollte die eigentlich auch weiter nutzen. also hab verschiedene kombinationen durchprobiert, solange da 3 riegel drinn sind, meldet er nen fehler mit dem pipton. wollte fragen, ob ich alles richtig verstanden hab und wenn ich noch ein 256mb riegel, oder auch grösser kaufe, ob es dann laufen würde. 512mb ram ist ja nicht gerade viel bei heutigen anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das eingangs genannte Problem .

Und dank der hilfreichen Antworten habe ich die Lösung gefunden .

CPU getauscht , und die Kiste läuft nun wieder .

Danke !

Zurück
Oben