Freeze vom pc bei belastung (DDR3 von A-Data problem mit Phenomenon II?)

Gildrion

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass ich hier überhaupt richtig gelandet bin in diesem Bereich, ansonsten bitte ich darum, den Beitrag zu verschieben.

Es geht um folgendes Problem:
Ich habe vor einigen Tagen meinen PC aufgerüstet mit einem
- MB Gigabyte MA770T-UD3
- AMD PhenomenonII X4 Quad-Core 945
- DDR 3 4096MB PC1333 A-Data CL9 2x2GB Kit ret.

Desweiteren habe ich noch:
- ein 550W Netzteil
- Geforce 9600 GT
- und als Betriebssystem nutze ich Win XP (32-Bit..ja ich weiss..unterstützt leider nur 3GB).

Es tritt folgendes Problem auf:
Bei stärkerer Belastung durch Spiele friert der PC von einer Sekunde auf die andere komplett ein. Es tut sich nix mehr und lediglich ein Reset hilft. Dieses Einfrieren ist jedoch ziemlich willkürlich, da der PC manchmal 4 Stunden läuft ohne das irgendetwas geschieht und manchmal hängt er sich schon nach 1 Stunde auf (meist läuft er aber durchaus gute 3-4 Stunden ohne irgendwelche Probleme).

Was ich schon alles getestet habe:
Zuerst hatte ich die Temperatur in Verdacht, da das ja schonmal häufiger zu solchen Problemen führt und habe es mit Prime getestet und die GPU mit FurMark. Die tests haben keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Temperaturprobleme gegeben (GPU stieg nie höher als 67° und CPU kratzte bei höchster Belastung bei etwa 58-60°).
Desweiteren habe ich Everest im Hintergrund laufen gehabt und es regelmäßig während dem Spielen beobachtet und die werte lagen hier bei etwa 55-59° bei der GPU und etwa 45-48° bei der CPU.

Dann kam mir der Arbeitsspeicher in den Sinn, welchen ich mit MemTest getestet habe. Beim ersten Test fror der pc bei 99% ein, was ich im nachhinein jedoch mit ziemlicher Sicherheit als Zufall erachte. Beim 2. Versuch lies ich es gute 4 Stunden laufen und es hatte keinerlei Anzeichen auf Probleme gegeben. Und weder beim ersten, noch beim zweiten Versuch zeigte dieser irgendwelche Errors an.

Meine nächste Idee war, dass es eventuell an WinXp 32bit liegen könnte, da dieses ja nur 3GB unterstützt, ich jedoch 4 ausgerüstet habe. Also bin ich so vorgegangen, dass ich 1 Riegel herausgenommen habe. Dennoch das gleiche Problem. Also habe ich den Riegel, gegen den anderen ausgetauscht, um ausschliessen zu können, dass der gerade getestete eventuell beschädigt ist, doch auch mit dem zweiten Riegel entstand das gleiche Problem.

Nun war ich langsam mit meinem Latein am Ende, da ich zwar kein absoluter Laie bin, aber dennoch gerade, wenn es so speziell wird, nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe.

Nun habe ich beim Stöbern im Internet zwar einige Probleme gefunden, die meinem ähnelten, aber dennoch nicht ganz dem meinen entsprachen. Was ich bei meiner Recherche gefunden habe, ist, dass manche AMD Prozessoren wohl Probleme mit CL9 Ram haben können, weiss jedoch nicht, ob es daran liegen kann. Desweiteren habe ich gelesen, dass auch die angelegten Volt von den Ram ab und zu Probleme verursachen können.

Mein Arbeitsspeicher läuft auf 1,52V und zur Zeit sind die folgenden Timings eingestellt:

--> siehe Anhang (hoffe das hat funktioniert mit dem Hochladen) Falls nicht, sagt mir nochmal bescheid, dann muss ich das per Hand einfügen.

Meine Frage lautet, ob jemand eine Idee hat, woran diese Freezes liegen könnten und wie ich diese beheben kann. Könnten eventuell auch Komponenten beschädigt sein oder nicht kompatibel?
Ich hoffe, dass jemand von euch noch einen Rat hat.

MFG,
Gildrion
 

Anhänge

  • Everest und CPU-Z.zip
    87,8 KB · Aufrufe: 270
Versuchs mal zunächst mit

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2(T)" zu stellen
 
Solche freezes kenne ich eigentlich auch nur vom RAM (oder vom OS). Mach mal das was Hanne empfohlen hat. Wenn das nichts hilft, Timings entschärfen - manchmal funktioniert das RAM aus unerfindlichen Gründen mit dem Mainboard nicht auf den vorgesehen Timings - hatte ich schon mehrfach.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich, wie gesagt nicht soo viel Ahnung von der Materie habe, muss ich leider fragen, wie und wo ich das genau einstellen kann? Muss ich das im BIOS umstellen oder wo?
Gruß,
Gildrion
 
Guten Tag noch einmal,

ich habe nun im BIOS kontrolliert, was für Einstellungen gewählt sind und hier wurde mir angezeigt, dass es bereits auf "2T" steht.
Zu meinem Problem muss ich außerdem hinzufügen, dass mein PC bis jetzt seit Samstag Abend ohne weitere Zwischenfälle stabil läuft (ohne, dass ich irgendetwas verändert habe). Dennoch befürchte ich, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist, denn von alleine wird sich das nicht behoben haben.

Eine Idee, die ich noch hätte, wäre eventuell die Timings um zu stellen. Wenn ich bei everest unter SPD schaue, zeigt es mir die folgenden Timings an:
8-8-8-22, 7-7-7-20, und 6-6-6-17. Der Speicher ist im BIOS allerdings auf Auto gestellt und läuft auf 9-9-9-24. Nun ist die Frage, ob das auch tatsächlich Ursache für das Problem sein kann, oder ob sich so eine nicht Übereinkunft anders auswirken sollte, als in Freezes?

MFG,
Gildrion
 
Hallo,

Timings umstellen ist eine gute Idee. Bei Gigabyte stellt man diese im MIT-Menü im Bios um.
Testen würde ich zunächst mit 8-8-8-24.
Zur CL9 Problematik findest du unter dem Link in meiner Signatur noch ein paar Infos.

MFG
 
Hallo,

ich habe es nun mit den anderen timings versucht, aber das Problem tritt noch immer auf (ungefähr 1x pro tag). Ich habe nun bei dem Händler angerufen und er vermutet, dass das Netzteil zu schwach sein könnte. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass 550W den PC nicht ausreichend versorgen sollten. Wenn man rechnet, dass die Graka etwa 200W unter Last verbraucht und die CPU 95W sind noch immer 250W Spielraum. Selbst, wenn das NT nicht die versprochenen 550W liefern sollte, glaube ich kaum, dass es so viel weniger liefert, dass da nen Engpass entstehen könnte.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo noch einmal,

ich habe nun zunächst einmal den Arbeitsspeicher gegen zwei andere Riegel von einem anderen Hersteller ausgetauscht (Patriot), um ein eventuelles Kompatibilitätsproblem auszuschliessen. Jedoch ist heute wieder dasgleiche Problem aufgetreten.

Wie schon erwähnt, vermutete der Händler, dass das Netzteil zu schwach ist (mit 550W), was ich mir jedoch so gar nicht vorstellen kann. Gibt es irgendwelche typischen "Symptome" woran ich eventuell erkennen kann, dass es an dem Netzteil liegt oder Kriterien, die definitiv ausschliessen würden, dass es an dem Netzteil liegen könnte? Vielleicht auch den ein oder anderen Test, mit dem ich weitere Informationen diesbezüglich auslesen kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MFG,
Gildrion
 
Stell die RAMs, wie von @Sikogera vorgeschlagen, ein

ich würde es mit
8-8-8-28 / 2T / 1,65V / TRFC 110 versuchen -

das NT würde ich als letztes vermuten, von der Leistung her, kann aber ein technishes Problem hiervon sein - versuch mal eines zum Test zu bekommen, dass auf der +12V-Leitung mindest 35A hat ( Ampere )
 
Zurück
Oben