Freezes mit Gigabyte X79-UD5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.373
Hallo GB-Team,

ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem PC, weshalb ich ihn durchchecke. Es handelt sich um das X79-UD5 Board in Kombination mit einem Intel I7 3820 und 4x4 GB Corsair RAM (cml16gx3m4a1600c9). Der RAM wird laut dem Kompatilitätsheftchen nicht unterstützt, allerdings ein anderer Corsair RAM der Vengeance Reihe schon.

Das Problem ist, dass der PC unregelmäßig einfriert oder beim starten gar kein Bild zeigt. An der GPU, HDD und dem BIOS (F12) liegt es wohl nicht! Bleibt noch RAM, Board und das OS (Windows 7). Bei dem Board handelt es sich um die Rev. 1.0!

Gibt es irgendwelche Lösungsansätze zu diesem Problem, oder ist diesbezüglich ein Problem bekannt? WIN7 wird neu installiert, sobald ich eine SSD bekommen habe ;) ach ja und ein lüfteranschluss auf dem Mainboard scheint zu wenig Saft zu bekommen, der dortig angesteckte Lüfter dreht dort viel langsamer als an den anderen Anschlüssen auf dem Board (BIOS bereits auf Fehler gecheckt!).

Danke im Vorraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte X-79 UD5 Rev.1.0
Intel I7 3820
Be Quiet straight Power 680 Watt Gold
GTX 670 Winforce Gigabyte
Corsair Vengeance RAM Low Profile 1600 MHz Quad Channel (steckt laut Handbuch in den richtigen Slots)
CPU Kühler Mugen 3
HDD von Samsung 1TB


Das ganze in einem coolermaster HAF 932! Es ist nichts übertaktet!
 
Ok, ist halt ein Beta BIOS, diesbezüglich gäbe es dann auch kein Problem, wenn es am Board liegt und läuft das Beta ordentlich? Ist bekannt, dass das f12 BIOS Probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Speziell ist da nicht mit der Konfig bekannt. Gerne kannst du unseren Service noch mal kontaktieren :) direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen) stellen.


Gruß GBTTM
 
Ok wenn nichts bekannt ist probier ich es mal mit dem Beta BIOS und melde mich hier nochmals!
 
Soweit so gut, es Schein alles normal zu laufen. Das BIOS F13 ist aber wohl noch nicht ganz ausgereift ;) Das Problem mit dem Lüfter konnte ich allerdings nicht lösen und alles läuft erst normal, nachdem ich nicht die unteren, sondern nur noch die oberen SATA Anschlüsse benutzte :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Magst du noch mal mit unserm Service für eventuell ein "neues" bios fragen ?

Gruß GBTTM
 
Gerne, aber ich denke da wird es kein neueres geben außer das f13p...
 
Und was hätte mir am Telefon gesagt werden sollen ;)
 
Moin Moin

hmm.. ich denke so lange du nicht Anrufst, werden wir es nicht wissen.

Gruß GBTTM
 
:D Ich schau mal ob ich heute dazu komme!
 
manu0815 schrieb:
Gerne, aber ich denke da wird es kein neueres geben außer das f13p...

Hier findet man ein F13q vom 11.12.2012 fürs X79-UD5, [Direktlink entfernt]

Dieser Link hier drüber ist von hier:
TweakTown
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktlink auf Bitte von Gigabyte entfernt, Link zum TweakTown-Thread weiterhin vorhaden)
Nabend

Danke

Bitte @Falke, keine Links zu Biosen die nicht von dem GIGABYTE Server kommen Posten. erlaubt nur direkt Bios Link zu GIGABYTE Server.

Gruß GBTTM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben