Freezes/Watchdog Violation

TøxicGhøst

Lieutenant Pro
Guten Abend liebe Community,
ich habe vor zwei Wochen den PC von einem Freund umgebaut.
War ein HP Omen (schrott) PC.
OEM Board, Spannungswandler ungekühlt, Boxed-CPU-Kühler.
Der i7 wurde bei Last 100°C heiß und taktete unter 3 GHz.
Daher wollte ich ihm eine Freude bereiten und hab alles nötige für den Umbau besorgt.
Das Mainboard habe ich gebraucht gekauft.
Übernommen habe ich CPU, RAM und Graka aus dem HP Omen.

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
  • CPU: i7 9700F
  • Kühler: Alpenföhn Brocken 3
  • RAM: 16GB HyperX Fury 2666
  • Brett: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
  • Netzteil: Sharkoon 750W
  • Grafikkarte: OEM RTX 2070
  • NVMe SSD: Corsair 510 500GB
Das Problem ist nun, dass der Computer immer mal wieder freezt. Ab und zu kam auch mal der BSOD Watchdog Violation. Mal stürzt er einen Tag gar nicht ab, dann wieder oft in kürzeren Abständen. Was gerade am Computer gemacht wird spielt keine Rolle. Ob beim Browsen oder bei Games (Fortnite, Hades, Minecraft).
Ich konnte mit bspw. AIDA keine Instabilität feststellen und bin mittlerweile nur noch überfragt was der PC hat.

Ich habe schon vieles ausprobiert:
Windows neu aufgesetzt, BIOS Update, XMP deaktiviert, RAM Takt gesenkt, RAM Spannung festgesetzt, anderer RAM (Crucial Ballistix), anderes Netzteil, andere SSD, nur die Boot SSD dran, unnötige Peripherie weg

Bin mittlerweile am Ende meines Wissens und hoffe nun das hier vielleicht noch jemand eine Idee hat wodurch das Problem auftreten könnte.
Ich vermute leider schon, dass das gebraucht gekaufte Mainboard die Fehler produziert..

Danke schonmal an alle die versuchen zu helfen!
Liebe Grüße

Hast du mal die GPU versuchsweise getauscht?
Vielleicht ist es hier das wenig bekannte Problem der 20iger Serie mit fehlerhaften RAMs der ersten Generation, die zeitnah schleichend den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und TøxicGhøst
@Petr88
Von dem Problem habe ich tatsächlich noch nie gehört. Leider habe ich keine GPU die ich in dem PC mal eben testen könnte.
Wäre aber auch seltsam, dass der Fehler erst nach dem Umbau auftritt.

@Silver Server
Es existiert kein Minidump Ordner.

TøxicGhøst schrieb:
@Petr88
Von dem Problem habe ich tatsächlich noch nie gehört. Leider habe ich keine GPU die ich in dem PC mal eben testen könnte.
Wäre aber auch seltsam, dass der Fehler erst nach dem Umbau auftritt.
"Lediglich die ersten 2060er, 2070er und 2080er hatten bestimmten Micron-Speicher verbaut, der einen Produktionsfehler hatte, der erst nach paar Jahren auftritt. Dabei stirbt meist ein Speicherchip und der müsste ersetzt werden."

Wie gesagt, eine potentielle Möglichkeit und da du alle anderen Komponenten schon ausgetauscht hast, wäre das durchaus noch interessant zu prüfen. Seltsam kann vieles sein, aber Technik ist gerne unberechenbar ;)

Du kannst auch einfach die Ereignisanzeige(.de) durchsehen, ob du Anhaltspunkte für Fehler findest.

• Gefällt mir
Das Fehlerbild kann immer noch einem RAM Problem entsprechen, meiner Meinung nach. Natürlich kann auch das MB da mitspielen bzw die Probleme verursachen, aber fehlerhaften RAM kann man da nicht ausschließen.

Hast du versucht, Memtest86 laufen zu lassen? Versuche es testweise mit beiden RAM Kits, es über Nacht laufen zu lassen, 10-15 Passes, je mehr desto besser.

Eine weitere Möglichkeit für Freezes könnten auch Probleme mit dem GPU Treiber sein, könntest falls du es noch nicht gemacht hast, die Treiber mit DDU deinstallieren und eine ältere Treiberversion laden, eventuell müsste man da diverse ältere Versionen ausprobieren und schauen, ob es eine Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Anregungen.

In der Ereignisanzeige finde ich nach den Abstürzen immer "Kritisch" -> Kernel Power.
Ansonsten noch immer irgendwelche Fehler die ich nicht zuordnen kann.

Es sieht halt auch so extrem nach RAM Problem aus, daher habe ich die Crucial Ballistix auch noch gekauft. Laut Crucial und MSI sind die auf jeden Fall kompatibel. Das waren die HyperX aber auch. Aber wir wissen ja, dass die Crucial die generelle Empfehlung sind.

Ich werde am Wochenende wenn ich wieder an den PC kann definitiv mal Memtest laufen lassen und auch ältere Grafiktreiber testen.
Dazu kann ich doch eigentlich auch mal den VRAM voll machen und belasten, mal schauen ob da was passiert.

Sobald ich das gemacht habe melde ich mich wieder.
Ich wünsche euch schöne Ostern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Klever
TøxicGhøst schrieb:
In der Ereignisanzeige finde ich nach den Abstürzen immer "Kritisch" -> Kernel Power.
Ansonsten noch immer irgendwelche Fehler die ich nicht zuordnen kann.

Das kommt immer nach einem Absturz in deiner Ereignisanzeige, ist nichts spezifisches was eine Fehlerbehebung möglich macht. Bei mir war das bei meinen Undervolting Tests der Fall, wo ich die CPU auf Stabilität überprüft habe, es kann darüber hinaus vom RAM verursacht werden oder MB natürlich im Kombination mit RAM, da grenzt die Anzeige es nicht ein.

TøxicGhøst schrieb:
Es sieht halt auch so extrem nach RAM Problem aus, daher habe ich die Crucial Ballistix auch noch gekauft. Laut Crucial und MSI sind die auf jeden Fall kompatibel. Das waren die HyperX aber auch. Aber wir wissen ja, dass die Crucial die generelle Empfehlung sind.

Ich werde am Wochenende wenn ich wieder an den PC kann definitiv mal Memtest laufen lassen und auch ältere Grafiktreiber testen.
Dazu kann ich doch eigentlich auch mal den VRAM voll machen und belasten, mal schauen ob da was passiert.

Ja, es ist sonderbar vor allem weil es ja mit zwei verschiedenen RAM Kits auftritt. Aber denke ich, es kann nicht schaden zu schauen ob Fehler bei Memtest auftreten, selbst ein Fehler wäre zu viel für einen stabilen RAM Betrieb, aber wie gesagt sollte man es möglichst lange laufen lassen. Die Fehler werden teilweise erst nach mehreren Durchgängen angezeigt, falls der Speicher instabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der PC stürzt noch immer ab.
Memtest lief über Stunden und hat keinen Fehler gefunden.
Nur als ich mit 2 gleichzeitigen Kombuster-Tests
die Grafikkarte komplett ausgelastet habe, also über 8000MB VRAM hat der Artefaktscanner richtig viele Artefakte gefunden (gesehen hab ich keine).
Was das nun bedeutet weiß ich auch nicht.
Bis zum überlaufen des VRAMs traten keine Artefakte auf.
Aber abgestürzt ist der PC dabei auch nicht.

Typischer Vorführeffekt wa? Ist echt zum Mäusemelken :o

2 gleichzeitige Kombuster Tests? Sollte die GPU nicht schon mit einem ausreichend belastet werden?
Normalerweise treten Artefakte nur bei defekten VRam auf, überfluten dieses würde zu Abstürzen oder mindestens temporäre Freezes führen (overfloading halt).
Kann natürlich sein das so winzige, einzelne Bits defekte hatten, weils so überlastet wurde? Und wenns einzelne Bits sind, siehst du ggf. garnichts von den Artefakten.

Hast du mal andere GPU-Tests durchlaufen lassen?
Hast du die Möglichkeit nochmal eine andere GPU zum Testen reinzustecken?

Also sonst muss man ja wirklich von einem mangelhaften Board ausgehen. Mein Bruder hatte das auch mit nem sündhaft teuren Asus Board, was vom Händler getauscht wurde und bei mir läuft es seitdem tadellos (er hatte sich in der Zwischenzeit ein anderes gekauft). Er hatte mit dem nagelneuen auch immer wieder Abstürze usw. und er ist definitiv kein Laie was Rechner anging.

• Gefällt mir
Zwei mal Kombuster um den VRAM zu füllen, der größte Test kann nur 6500MB.
Andere GPU-Tests habe ich noch nicht gemacht.
Werde ich aber dann noch.
Eine andere GPU zum testen habe ich leider nicht.
Schade das man nicht immer noch passenden Ersatz hat.
Überlege nen kleinen Ryzen zu holen, hab noch ein B450 Board. Mit dem Ryzen kann ich dann auch noch selber mehr anfangen als wieder ein Z390 Board zu kaufen. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten kann er sich ja nen größeren Ryzen holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Hab mir auch schon überlegt für den Fall der Fälle, sich mal ne kleine Ersatz-GurkenGPU fürn Fuffi zu kaufen, das man beim Gau wenigstens noch in Windows rumwuseln kann. Die aktuelln GPUs scheinen mir recht anfällig...

• Gefällt mir
Zurück
Oben