Freibadphänomen: Gewitter zieht auf, aber die Leute chillen einfach weiter

Gliese

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich gehe öfters mal schwimmen, wo es Innen- und Außenbereich gibt.
Die Bademeister beobachten dort den Außenbereich oft nur über Kameras und wenn es anfängt zu donnern, dauert es schon mal eine Weile, bis ein Bademeister draußen auftaucht und alle reinpfeift. Vom ersten Donner bis die Absperrung zum Einsatz dauert es eine gefühlte Ewigkeit, die ich lieber von drinnen beobachte.
Ich kriege da immer Panik und will sofort raus, wenn ich beim Schwimmen ein Blitz sehe, weil ich den nächsten Blitz gedanklich schon im Baugerüst oder im Baum sehe, wo es dann sich im Erdreich ausbreitet wo auch das Schwimmbecken ist (realistisch?).

Dabei erlebt ich immer wieder: Viele der anderen Badegäste chillen da einfach weiter vor sich hin, als wäre nichts. Bis halt der Bademeister rauskommt und sie reinholt, trotz deutlichen Anzeichen.

Bin ich vielleicht zu panisch? Oder sind meine Befürchtungen begründet und die Leute sind wirklich Kandidaten eines Darwin-Awards?

Irgendwie finde ich im Netz an verschiedenen Stellen immer nur die selbe allgemeine Info, dass man bei Gewitter aus dem Wasser soll, aber nicht inwiefern man sich beeilen muss.

Es gibt doch die alte Regel, dass man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen soll, um die Entfernung des Gewitters abzuschätzen.
Wenn das mehrere Sekunden sind, ist das Gewitter ja noch nicht direkt über einem und man hat noch etwas Zeit.

Blitze können auch einschlagen, wenn du keine Wolke siehst. Von daher: that's life. :D

Ich erinnere mich noch an Ferien am Balaton. Da war abends das Wasser noch schön warm. Manchmal hat es am gegenüberliegenden Ufer gewittert. War einfach herrlich. Fische sterben doch auch nicht. ;)

Incanus schrieb:
Es gibt doch die alte Regel, dass man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen soll, um die Entfernung des Gewitters abzuschätzen.
Das Sekundenzählen hab ich auch gern gemacht (besonders als Kind) und empfinde das als sehr unzuverlässig neben der genannten Tatsache, dass Blitze sich auch neben der Hauptwolke entladen können.

Gliese schrieb:
neben der genannten Tatsache, dass Blitze sich auch neben der Hauptwolke entladen können.
insbesondere auch neben dem letzten Blitz (die Entfernung die man tatsächlich abschätzt) :D

cartridge_case schrieb:
Fische sterben doch auch nicht. ;)
Fische schwimmen auch nicht mit Kopf über Wasser ;-)
Am ehesten wird derjenige getroffen, der seine Rübe am weitesten heraus streckt. Danach die Personen im Umfeld.
Beim Golfen werden aber mehr Menschen vom Blitz geggrillt als beim Schwimmen und Plantschen.

Zurück
Oben