Freiberufler, wartend auf Studienplatz. Krankenversicherungsbeitrag?

T

the_plague

Gast
Hallo,
ja, ich will mich für das nächste Sommersemester für angew. Informatik an der htw Berlin einschreiben. Bis dahin könnte ich freiberuflich als Stagehand bei einem Freund in der Firma arbeiten.

Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch wohl der Krankenversicherungsbeitrag ausfällt, bzw. wieviel man max. im Monat einnehmen darf und ob ich das geltend machen kann, dass ich auf einen Studienplatz warte.

Bin 26 Jahre.

Danke und Gruß,
die Plage

Ohne unhöflich sein zu wollen:

1. Vorschlag: Google -> Da findet man so etwas wie das hier oder das hier oder das ;)
2. Vorschlag: Krankenkassen anrufen/kontaktieren. Keiner kann dir das genauer und verbindlicher sagen als sie selbst.

Hallo

Sorry ich möchte auch nicht unhöflich sein aber wenn du das schon nicht alleine hinkriegst: https://www.google.com/search?q=Fre...ih=924&ei=KD83UrXWOIWYhQf1zICQAQ&start=0&sa=N solltest du wirklich noch einmal ernsthaft darüber nachdenken ob ein Informatik Studium das richtige für dich ist. Im Informatik Studium werden dir die Ergebnisse auch nicht auf dem Silbertablett hinterher getragen, etwas mehr Mut zur Eigeninitiative bitte.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon vorher google bemüht, aber die ergebnisse waren für mich erst mal nicht so leicht durchschaubar, da gibt es ja unmengen sonderregeln, wie mir scheint, je nachdem wieiviel man monatlich verdient. Hinzu kommt die Frage, ob es vergünstigungen für Leute gibt, die auf einen studienplatz warten.

Aber nichts für ungut, ich statte morgen meiner Versicherung einen Besuch ab. Das mit dem IT-studium find ich anmaßend, keine Sorge ich hab schon ein paar Semester IT an einer Uni studiert, ich weiß worauf ich mich einlasse. Danke.

Hallo

the_plague schrieb:
da gibt es ja unmengen sonderregeln, wie mir scheint, je nachdem wieiviel man monatlich verdient. Hinzu kommt die Frage, ob es vergünstigungen für Leute gibt, die auf einen studienplatz warten

Das ist genau das Problem, die Antwort ist von zu vielen individuellen Faktoren abhängig, es gibt da ohne genaueres Wissen über deinen Stand und deine Einkommensverhältnisse keine pauschale Antwort wie 99,99€ und fertig. Du kommst ohne einen Anruf bei einer Krankenkasse zu keiner vernünftigen Antwort.
Hast du schon einmal versucht die Krankenversicherung über das Arbeitsamt oder die ARGE zu bekommen ? Die helfen bei Freiberuflern auch aus wenn diese gerade anfangen und das Geld noch nicht so sprudelt, es ist natürlich die Frage wie die reagieren wenn das ganze von Anfang an nur kurzfristig gedacht ist bis das Studium beginnt aber fragen könntest du dort mal.

Grüße Tomi

Zurück
Oben