freie Bewegung mit Sticks

chrystal.ioui

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner Oculus Rift. Wenn ich in Oculus Home bin, dann kann ich mich problemlos mit den Sticks bewegen. In manchen Spielen klappt das aber nicht. Da geht dann nur Teleportieren. Gibt es da irgendwelche Tricks/Hacks, dass das auch in Spielen klappt, die das nicht nativ unterstützen?

Ich hab lange gegoogelt, aber nichts gefunden.
 
Es geben sich auch nicht "alle damit zufrieden". Anfangs gab es fast nur Teleportation. Mittlerweile bieten die meisten neueren Spiele beides an - aufgrund von Community Feedback.
 
Blaexe schrieb:
Es geben sich auch nicht "alle damit zufrieden".
Warum macht dann keiner was, dass man einfach ALLE Spiele mit den Sticks steuern kann? So schwer kann das doch nicht sein. Mit Microsofts Mixed Reality geht das ja auch: "Windows Mixed Reality for SteamVR has an experimental feature to enable the use of a controller thumbstick for artificial movement in any StreamVR application. Thumbstick controls simulate real movement as if you were actually walking around your physical space. This may cause issues for some applications. " https://docs.microsoft.com/en-us/wi...uide/using-steamvr-with-windows-mixed-reality
 
Diese Option (die anscheinend mittlerweile auch gar nicht mehr relevant ist) war gedacht für Apps die bereits Smooth Locomotion unterstützten, allerdings nicht WMR unterstützen.

Wenn ein Spiel nur Teleport unterstützt ist das eben so. Oftmals ist das Gameplay auch darauf ausgelegt.
 
Blaexe schrieb:
Wenn ein Spiel nur Teleport unterstützt ist das eben so.
Die Antwort ist doch unsinnig. Nur weil irgendein Spiel meint, dass nur Teleportieren möglich sein darf, müssen wir uns doch nicht damit zufrieden geben. Ich kann doch auch problemlos im Raum rumlaufen und beweg mich dementsprechend im Spiel. Das Spiel kommt also damit klar, dass ich mich frei bewege. Jetzt brauchen wir nur noch ein Programm, dass eine Stickbetätigung in eine Änderung der Spielerposition umsetzt. Kennst du dich mit der Progrimmierung für Occulus aus? Kann man die vielleicht irgendwie an die API dran und das umsetzen?
 
Du machst hier ein Problem aus etwas, was mittlerweile keines mehr ist. Aktuelle Spiele unterstützen entweder beides oder sind vom Gameplay her drauf ausgelegt.
Um welche Spiele geht es denn konkret?

Da niemand in den ganzen Jahren - trotz vieler Proteste - so eine Mod umgesetzt hat lässt es übrigens darauf schließen, dass es nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Nein, geht es nicht - weil es wie gesagt auch oft in das Gameplay eingebunden ist. Ein Robo Recall oder Budget Cuts würde mit freier Fortbewegung einfach schlechter bis gar nicht funktionieren.

Dieses "GalGun VR" ist jetzt nicht unbedingt bekannt in der VR Community, schaut vom Video aber auch so aus als müsstest du dich an gewissen Punkten aufhalten. (=Node Teleportation) Ist halt einfach vom Entwickler entschieden, dass sein Gameplay so auszusehen hat. Und damit - noch mal - musst du leben. Wenn dir die Designentscheidung des Entwicklers nicht gefällt, dann kauf das Spiel nicht und setz damit dein Zeichen. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
chrystal.ioui schrieb:
Die Antwort ist doch unsinnig.
finde deine Antworten etwas unhöflich dem Blaexe gegenüber


Blaexe schrieb:
Nein, geht es nicht - weil es wie gesagt auch oft in das Gameplay eingebunden ist. Ein Robo Recall oder Budget Cuts würde mit freier Fortbewegung einfach schlechter bis gar nicht funktionieren.
das denke ich, ist so nicht ganz richtig..
budget Cuts kenn ich nicht,
ich spreche hier für Robo Recall:

Robo Recall spiele ich lieber mit der Quest als kabelgebunden, trotz deutlich schlechterer Grafik.. warum?

weil es wesentlich mehr spaß macht, sich frei bewegen zu können als nur zu stehen bzw. rum-zu-teleportieren
mit der Quest auf 8x8 meter Spielfläche kann ich Roboter "umlaufen" was das Spiel für mich viel besser macht...

nichts anderes denke ich will @chrystal.ioui : statt per-pedes laufen will er halt den Thumbstick verwenden
an der Spielmechanik ansich sollte sich dadurch gar nix ändern

wie gesagt: Budget Cuts kenn ich nicht,
aber robo-Recall würde auf jedenfall auch mit free locomotion funktionieren - tuts ja schon bei der Quest, nur dass man da die echten Beine dann benutzen muss und möglichst möglichst große Spielfläche braucht (z.b. im Garten)
Ergänzung ()

komisch.. jetzt als ich nochmal bei meinem geposteten Posting was ändern wollte, sagte er mir, dass der Beitrag 2 Jahre alt sei..

wieso hat er mir den Beitrag ganz oben in meiner Liste angezeigt? dachte das wäre ein aktueller Beitrag
 
Als ich ein WMR HMD hatte, habe ich die Stickfunktion für alle Spiele auch mal testweise aktiviert. Ist nicht spielbar, es gibt einen deutlich spürbaren Lag, Grafikfehler und und und.

edit: Ah, der "nette" Kollege ist eh schon verbannt worden. :D

edit2: Jetzt hab ich dich bei der Totengräberei auch noch unterstützt... x]
 
Zurück
Oben