freigegebenes wifi 6 wlan hat plötzlich "nurnoch" 280mbit

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Ich habe mir vor einigen Tagen um die Latenz für Wireless VR über Virtual Desktop zwischen PC und Quest 2 zu verbessern eine Wifi 6 Karte von TP-Link mit externer Antenne gekauft. unzwar diese: https://www.amazon.de/gp/product/B07YVNM1WX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Den aktuellen Treiber von Intel habe ich direkt nach dem Einbau aufgespielt.
Ich habe den Windows eigenen Mobilen Hotspot aktiviert und die Quest damit verbunden.
Anfangs hat das ganze Wunderbar funktioniert, die Bitrate und Latenz hat sich von 450mbit und 30ms auf 1200mbit und 10ms verbessert und das Spielgefühl fühlte sich auch besser an als über die Fritzbox.

Am andern Tag als ich wieder spielen wollte hat sich die Bitrate plötzlich auf 280 reduziert und das Bild ruckelt nun leicht spürbar, obwohl ich nichts verändert habe..
wenn ich mich über meinen Laptop in das Netz verbinde werden auch weiterhin 1200/1200mbit angezeigt.

Also was ist das problem?

Ich habe alle möglichen störquellen beseitigt und sogar das wlan der fritzbox ausgeschaltet. Weitere Wlan netze gibt es hier nicht.
Hilft aber nicht...



irgendeine Idee?
 
nex86 schrieb:
Den aktuellen Treiber von Intel habe ich direkt nach dem Einbau aufgespielt.
Ich habe den Windows eigenen Mobilen Hotspot aktiviert und die Quest damit verbunden.
Anfangs hat das ganze Wunderbar funktioniert, die Bitrate und Latenz hat sich von 450mbit und 30ms auf 1200mbit und 10ms verbessert und das Spielgefühl fühlte sich auch besser an als über die Fritzbox.
10/30 ms was? paketlaufzeit zu deinem Router und zurueck? Die zahl solte hoechstens bei 0.5ms liegen - entsprechend gehe ich davon aus, das du da was anderes anpingst.
nex86 schrieb:
Am andern Tag als ich wieder spielen wollte hat sich die Bitrate plötzlich auf 280 reduziert und das Bild ruckelt nun leicht spürbar, obwohl ich nichts verändert habe..
280 mbit sind da mehr als genug. Wie hast du die 280 mbit gemessen
nex86 schrieb:
wenn ich mich über meinen Laptop in das Netz verbinde werden auch weiterhin 1200/1200mbit angezeigt.
Hast du das Netz nicht mit dem Desktop PC auf gemacht?
 
madmax2010 schrieb:
10/30 ms was? paketlaufzeit zu deinem Router und zurueck? Die zahl solte hoechstens bei 0.5ms liegen - entsprechend gehe ich davon aus, das du da was anderes anpingst.
keine ahnung, das steht halt in der VD HUD Statistik unter network delay.




280 mbit sind da mehr als genug. Wie hast du die 280 mbit gemessen
VD misst die Bandbreite vor Verbinden und zeigt sie dann neben dem PC Namen an.


Hast du das Netz nicht mit dem Desktop PC auf gemacht?

Doch aber den Laptop habe ich jetzt nur zum testen genutzt ob das problem dort auch besteht.
 
10ms netzintern ohne starke stoerungen gibts nicht. in der Zeit schickt man die daten kabellos 10x zwischen repeatern zwischen Koeln und Duesseldorf hin und her.

wie sind die ANtennen der Wifi karte positioniert?
Sind beide antennen korrekt angeschlossen und die fassungen sitzen richtig?

Kannst du sie mal auf wifi5 stellen / Beziehungsweise nut auf 5ghz funken und 2.4ghz deaktivieren?
 
Geh mal auf den offiziellen Virtual Desktop Discord. Dort kannst du direkt mit dem Entwickler Godin oder einen seiner Moderatoren chatten.
Kann dir aber schon mal sagen, dass von Windows Wifi Hotspots meist abgeraten wird. Hab aber dort schon öfters von Lösungen mit Latenz Problemen gelsen mit Windows Hotspots, leider aber nicht gemerkt weil es mich nicht betrifft.

Die summe deiner gesamt latenz (game, encode, decode und network) sollte in summe nicht über 40ms betragen. Darunter läuft es butterweich.

@ alle anderen
In virtual desktop sind netzwerk latenzen bis max 15 ms absolut reibungslos. Bedenkt man das hier bis zu 150mbit/s an daten per wlan im optimalfall von pc zu router per lan und von hier per wlan an quest übertragen werden.
 
Zurück
Oben