Frisches 23H2 updatet nicht weiter: Risiko?

Kurt Blahovec

Ensign
Hallo!

Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk Max
RX590
16GB RAM

Ich habe gestern Win 11 Pro mit einem älteren 23H2-USB-Stick (Media Creation Tool) installiert.
Ein paar Updates wurden installiert, aber es wird mir keine neuere Version von Win 11 angeboten.
Chipset, Grafikkarten-Treiber und BIOS sind aktuell. Im Moment habe ich keine Lust/Zeit, mit Inplace Update/Upgrade herumzudoktern.

Dauert es nur eine Zeit, bis eine neue Version von selbst kommt, oder kann es daran liegen, dass Windows nicht aktiviert ist? (Ist eine Win7 Pro-Lizenz, die anfangs mit Win10 funktionierte, seit einem Jahr jedoch nicht mehr).

Habe ich irgendein Sicherheitsrisiko, wenn ich jetzt noch einige Zeit auf 23H2 verbleibe?

Danke im Voraus für eure Hilfe
mfg

PS:
Nein, ich habe kein MS-Konto, will auch keines, sonst hätte ich mir einen neuen Installations-Stick erstellt.

Kurt Blahovec schrieb:
Nein, ich habe kein MS-Konto, will auch keines, sonst hätte ich mir einen neuen Installations-Stick erstellt.
Einen aktuellen Installationsstick kannst du dir doch einfach so erstellen.
Dafür braucht es kein Microsoft-Konto
https://www.deskmodder.de/blog/2025...-26200-herunterladen-und-auf-stick-speichern/
Ergänzung ()

Kurt Blahovec schrieb:
oder kann es daran liegen, dass Windows nicht aktiviert ist?
Das auch

Es sollte für dich aber kein Problem sein eine Windows 11-Lizenz käuflich zu erwerben.
Ist gerade im Angebot:
https://www.amazon.de/Microsoft-Win...748581&sprefix=windows+11,aps,114&sr=8-3&th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier stand Käse: Inplace Upgrade ja nicht erwünscht - aber Zusatz "/product server" ging zumindest letzte Woche noch problemlos mit 25H2-ISO über Media Creation Tool ohne MS-Konto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
Dein "frisches" 11 23H2 (Home/Pro) ist vor ein paar Tagen bereits aus dem Support gefallen.
Dafür gibt es jetzt keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, BarBaer und BFF
Die Pro Versionen konnte man bislang direkt in Installationsassistenten bisher immer ohne MS Konto installieren. (Unternehmenskonto und dort Active Directory). Da wurde schon zu 24H2 viel Dummfug verbreitet. Da braucht es keine Tricks, angepasste Sticks oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Da hättste mal besser nen neuen 25H2 Stick mit Rufus gemacht bevor de losgelegt hast ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, BFF und RedSlusher
Kurt Blahovec schrieb:
ch habe gestern Win 11 Pro mit einem älteren 23H2-USB-Stick (Media Creation Tool) installiert.
wieso macht man denn sowas? nimm halt das aktuellste
Kurt Blahovec schrieb:
Im Moment habe ich keine Lust/Zeit, mit Inplace Update/Upgrade herumzudoktern.
Keine lust und zeit aber erstmal ein uralt win11 installieren, da musst ja komischerweise reichlich zeit und lust gehabt haben, hättest es gleich richtig gemacht, hättest du jetzt die zeit hier im forum sogar gespart
aber hey, lass uns doch ein wenig chatten :daumen:
Kurt Blahovec schrieb:
Habe ich irgendein Sicherheitsrisiko, wenn ich jetzt noch einige Zeit auf 23H2 verbleibe?
JA
Kurt Blahovec schrieb:
Nein, ich habe kein MS-Konto, will auch keines
wie bockig kann man sein? hast hoffentlich kein apple produkt im besitz:evillol:
aber statt sich nen MS konto in 3 klicks zu machen, kann man natürlich auch tagelang hier mit leuten chatten um dann mal richtung ziel zu taumeln

meine uroma hatte 1998 auch so gemeckert wegen dieser email, hör gerade ihr stimme wie sie sagt das ist blöd, nur is es jetzt halt 2025 und jeder hat mit 2 klicks unendlich wegwerf emails...

TL;DR
DAS AKTUELLE WINDOWS LADEN UND INSTALLIEREN
nicht aus faulheit die uralte und nicht mehr unterstütze version

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zuletzt bearbeitet: (+Links)
Den 23H2-Stick habe ich nur verwendet, weil ich mich nicht ärgern lassen wollte und oobe\bypassnro verwendet habe ... . Dachte mit Updates gibts dann die neueste Version.

Weil 23H2 am 11.11. ausgelaufen ist ..., könnte man es theoretisch noch zumindest bis zum Dezember Patch Day halbwegs gefahrlos verwenden?

Bezüglich Inplace Upgrade:
Wenn ich es tatsächlich mit dem "Windows 11-Installationsassistent" von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 mache, ist es dann tatsächlich nur ein Upgrade (Einstellungen, Programme, Dateien bleiben erhalten)? Funktioniert es dann auch ohne Konto und ohne Internet während der Installation?

dms schrieb:
Muss man überall Konten anlegen wollen- ja wofür denn wirklich?
geht doch nicht um wollen oder spaß
wenn man gewisse dinge will muss man andere sachen halt akzeptieren
und ne wegwerrf emailaddresse hat jeder seit 10 jahren und wenn nicht erstellst dir das in 3 klicks
ne emailaddrese zu verlagen ist so ein aufwand, wie auf HAB ICH GELESEN bei den AGBs zu klicken

In der Zeit in der du hier wieder und wieder schreibst, hättest du einen aktuellen USB Stick erstellt und Windows neu installiert…

Kurt Blahovec schrieb:
Weil 23H2 am 11.11. ausgelaufen ist ..., könnte man es theoretisch noch zumindest bis zum Dezember Patch Day halbwegs gefahrlos verwenden?
Und davon versprichst Du Dir genau was? Du willst aus Sicherheitsbedenken (?) kein Konto bei Microsoft, willst aber bei einer unsicheren und nicht mehr unterstützen Windows 11 Version bleiben? Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal meine eigenen Prämissen überdenken. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kurt Blahovec schrieb:
mit oder ohne Zwangskonto?
Wenn du win11 pro hast, geht es auch noch bei der Installation ohne Microsoft Konto. Bei home halt den Stick mit Rufus erstellen und da halt wählen, dass kein Microsoft Konto erstellt werden soll (das kann man auch mit der pro Version so machen)

Beim Upgrade wird das genommen, was bereits da ist, also wenn du ein lokales Konto hast, dann bleibt es nach dem Upgrade auch ein lokales Konto m

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Kurt Blahovec schrieb:

Wieso bis zum Patch Day? Das Zeug ist eol: https://endoflife.date/windows

Kurt Blahovec schrieb:
Den 23H2-Stick habe ich nur verwendet, weil ich mich nicht ärgern lassen wollte und oobe\bypassnro verwendet habe

Das funktioniert auch noch bei 25H2. Gerade selbst getestet vor ein paar Tagen.

Kurt Blahovec schrieb:
ja, richtig, denn auch mit den neueren windows 11 versionen wird es (voraussichtlich) erst am patchday im dezember die nächsten regulären sicherheitsupdates geben.

ob du da jetzt abwartest, dass dir 24/25H2 bis dahin über windows update angeboten wird, oder selbst das upgrade händisch durchführst, ist jetzt aktuell also noch ziemlich egal.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Kurt Blahovec schrieb:
Zum Beispiel Deskmodder schreibt dazu: "[mit] Windows 11 23H2 muss man jetzt keine Panik schieben. Diese Installationen sind erst einmal noch einen Monat nach dem letzten Update genauso sicher, wie alle anderen Rechner mit bspw. Windows 11 25H2. Man hat also genügend Zeit, um eine Strategie für einen Umstieg zu erarbeiten."

Bis dort bekommst du wohl auch das automatische Upgrade auf 25H2. Oder du erstellst dir (wie schon weiter oben vorgeschlagen) einfach via Rufus statt mit dem MCT einen Stick mit 25H2. Damit lässt sich unter einigen anderen Dingen auch das MS-Konto ganz einfach abwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Zurück
Oben