Fritz.Box 3070 als reiner Router?

Ayioa

Ensign
Hi,

da ich anderweitig keine Antwort auf meine Frage finden konnte möchte ich einmal hier anfragen, ob mir jemand sagen kann, ob man die Fritz.Box 3070 auch als reinen Router mit externem DSL-Modem benutzen kann.

Wir werden bald von TOnline auf Alice umsteigen was es uns ermöglicht statt DSL1000 DSL6000 zu erhalten doch dazu müssen wir ein neues DSL-Modem benutzen bei welchem keine Garantie gestellt wird wenn man ein längeres Kabel als normalerweise benutzt. Daher müssten wir das DSL-Modem von Alice als Modem und unsere alte Fritz.Box als Router benutzen.

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und, dass mir jemand helfen kann. :(

mfg Ay

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du nicht einfach die Fritzbox normal weiter?

Meinst du Switch, statt Router?

Kann man.

In der Expertenansicht muss die Box auf Router umgestellt werden - dann das Alice-Modem in Lan Port 1 einstecken und Zugangsdaten eingeben

Wie gesagt die fritz.box muss nur darauf eingestellt werden das sie die Internetverbindung über Lan Port 1 herstellt anstatt über den DSL Port.
Soll dein Modem die PPPoE einwahl machen oder die Fritz.box?
Weil dann musst du eventuell die IP adressen ändern und routen zuweisen :)

Moin!

Ich denk ich hab das gleiche Problem.
Also ich habe die 3170 und da gibt es keine Option welche die Einwahl über LAN1 vorsieht und ich hab den Expertenmodus immer an.

Wenn ich auf

Erweitere Einstellungen ---> Internet --->DSL Informationen

gehe, dann gibt es dort lediglich 2 Auswahlmöglichkeiten.
1. Fritz Box als Router verwenden
2. Fritz Box als Modem verwenden

Bei Punkt 1 wählt die Fritz Box sich ein, bei Punkt zwei muss ich es selbst machen mit einem davor geschaltetem Modem, per ppoe Verbindung. Das Alicemodem habe ich schon als Router eingerichtet, sodass ich nicht immer selbst eine PPOE Verbindung aufbauen muss.

Direkter Zugriff auf das Modem über die Fritz Box ist möglich, aber ins Interet komme ich nciht.
Schließe ich das ALICE Modem direkt am Laptop an, kann ich sofort rein ins Internet.
Über die Fritz Box werde ich immer automatisch auf fritz.box umgeleitet.

wo kann ich das genau umstellen? In der Expertenansicht bin ich aber ich finde diese Einstellung nicht o.O

Warum benutzt du nicht weiterhin das Modem der Fritz!Box? Dieses funktioniert doch genauso gut. Ja der Support von Alice sagt dir das du deren benutzen sollst. Das hat den Hintergrund das die Praktikanten nur mit son blöden Computerprogramm da arbeiten und dieses kennt keine Frenden Geräte. Wie sollen die dich denn Fragen ob die Lampe leuchtet wenn ein anderes Gerät dran steckt? Das ist aber auch schon alles lass die Fritz!Box dran und dann ist gut...

Okay anscheinend wurde meine Frage nicht komplett verstanden.

Wir verwenden nun eine Alice IAD WLAN 3231 als DSL-Modem und DSL-Telefonanlage. Da diese Box jedoch im Keller steht und wir sie mit längeren Kabeln nicht ausstatten dürfen/können, müssen wir zwangsgedrungen eine andere Box (am besten die 3070 von Fritz) als Router benutzen.

Nun muss ich wissen, was genau man an den Geräten ändern muss denn aus anderen Quellen finde ich keine ausreichenden Antworten. Selbst die Alice und Fritz Hotlines verweisen uns permanent nur von einem zum nächsten Service was uns nicht weiter bringt.

mfg Ay

Kein Router, einen Repeater brauchst du, der das vorhandene WLAN Signal verstärkt.

greetings

Zurück
Oben