fritz.Box 6490: kein Zugriff auf myfritz.net /ftp-Server (Kabel Deutschland)

rock.minister

Newbie
Hi zusammen,

ich versuche gerade, mit meiner Fritzbox einen FTP-Server einhzurichten, um weltweit per Backupprogramm auf meine angeschlossene Festplatte zugreifen zu können (via Duplicati).

Das einfachste wäre, einfach den Service über myfritz.net zu verwenden.

Ich bin über Kabel-Deutschland mit einer FritzBox 6490 angeschlossen, die (leider?) bei IPv4 einen DS-Lite-Tunnel nutzt, also wenn ich es richtig verstanden habe das IPv6 Protokoll.

Dazu (oder deswegen) habe ich keinen Zugriff auf myfritz.net (laut Anzeige der FritzBox Weboberfläche) und kann mich auch nicht auf myfritz.net anmelden.:mad:

Habe schon stundenlang gegooglet bzw. die AVM Anleitungen durchgelesen, komme aber nicht auf eine Lösung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre sehr Dankbar

LG
rock.minister

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Habe den Weg des geringsten Widerstandes gewählt:
Bei KD angerufen (Technik).... und sie gebeten mich wieder zurück auf ipv4 zustellen.
Hat super geklappt.... innerhalb von ner halben Stunde hatte ich wieder eine reine IPv4 -Adresse
..
:)

@ En3rg1eR1egel:
Das hatte ich auch schon gelesen. Klar ist das über IPv6 möglich, soweit war ich auch schon. Nur zeigt ja meine eigene Fritz.Box an, dass sie keine verbindung zu myfritz.net bekommt.
-> Keine sonderlich hilfreiche Antwort :-

@ doctordog
Danke für die Antwort!
Ich wusste nicht dass das möglich ist. Werde mal gleich dort anrufen. THX!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur zur Egänzung: Meines Wissens wird bei der HomeBox 3 (FB 6490) kein IPv4-only mehr geschalten, sondern nur noch Dual Stack. Wie bereits geschrieben ist KD ziemlich Kulant, wenn eine öffentliche IPv4 Adresse benötigt wird.

Zurück
Oben