Fritz Box 7270 erkennt WD Passport 160GB Essential Festplatte nicht

Schmid01

Ensign
Wie in der Überschrift geschrieben erkennt meine Fritz Box die Festplatte nicht, sowohl unter NTFS, sowie unter FAT32 nicht.

Eine andere 2,5" Platte von Maxtor von nem Freund geht aber ohne Probleme.

Das ärgert mich grade ziemlich. Hat jemand nen Rat für mich woran es liegen könnte???

Beie Platten haben die Stromversorgung über USB.

Ist meine Platte vielleicht zu neu,sodass die Fritz Box sie nicht kennt???

Wenns irgendwie gehen würde wäre das schon ne feine Sache, wäre euch echt super dankbar.

Die Fritzbox muss die Platte nicht kennen um sie zu erkennen. Ich denke eher, dass hier ein Problem mit der Stromversorgung besteht und dass der USB-Port der Firtzbox nicht genügend Strom für die Platte zur Verfügung stellen kann. Wird die Platte denn erkannt, wenn sie direkt an einem Rechner angeschlossen ist?

Schalte mal einen aktiven Hub dazwischen. Bedenke, dass die Fritzbox nur mit dem FAT32-Dateisystem was anfangen kann.

Nwin, die Fritzbox kann auch mit NTFS was anfangen, allerdings nur wenn man so ne Option anmacht, die nur bei Win XP und Vista geht.

Aber das ist ne andere Sache, glaube auch die Stromversorgung ist schuld, bei WD steht man braucht 650 mA, die Box liefert nur 500mA (mit nem y-usb kabel gings). Das ist aber zu kurz, welchen USB-Hub könnt ihr empfehlen???

Kann man da getrost irgend nen Markenteil nehmen???

Von D-Link den:

D-Link DUB-H4 4-Port

kann man den kaufen???

Es sollte schon ein "aktiver" Hub sein, also ein Hub mit eigener Stromversorgung, eigenem Netzteil.

Wenn bei WD wirklich steht, dass man 650 mA braucht, dann arbeitet die Platte "offiziell" außerhalb der USB-Spezifikation. Denn die besagt, dass pro Port maximal 500 mA gezogen werden können. Über ein USB-Y-Kabel sind maximal 600 mA möglich.

Hat die Platte kein eigenes Netzteil?

Nein, ist kein 3,5" sondern nur 2,5". Dort ist es üblich ohne Netzteil auszukommen, sondern nur mit USB. Wusste garnicht, dass die Sachen so knapp bemessen sind.

So steht es bei WD, hier nen Auszug aus dem Support:

Why does the error "Power Surge on Hub Port" or "USB device has exceeded the power limits of its hub port" occur when you plug a USB device into a USB port on a computer or USB hub?
Answer
Problem:
Under Windows XP, an error message of "Power Surge on Hub Port" or "USB device has exceeded the power limits of it's hub port" is displayed when connecting a USB device to a USB port on a computer or Hub.

Cause:
Under some computers, USB devices are only allowed to draw a maximum of 500 milliamps (mA) per connection from the USB port on the computer system or from a USB hub. Under the Windows XP Operating System, with the release of Service Pack 2, if a device attempts to draw more than this (500 milliamps), a USB port balloon message is displayed to indicate this over current condition. When connecting a USB device that draws power from the USB bus, a very brief over current condition is sometimes detected by the OS, and the warning message is displayed.

Resolution:
This message has no affect on the functionality of the USB port. The USB hard drive should still function correctly on the USB port regardless of the error message. To prevent the USB Power Surge Alert message from displaying, please complete the following steps:

1. Click on Start.

2. Click on Control Panel.

3. Double-click on the System Icon.

4. Click on the Hardware Tab.

5. Click on the Device Manager button.

6. Click on the + next to Universal Serial Bus Controllers to expand the selection.

7. Right-click and select Properties on any listing that displays USB UNIVERSAL HOST CONTROLLER.

8. Click on the Advanced Tab.

9. Check the box that says: Don't tell me about USB errors.

If you are using a WD Passport 2.5" hard drive, please ensure that the computer's USB ports supply at least 650 milliamps through the USB ports. If your USB controller or USB hub is limited to 500 milliamps of power draw, you may need to use a USB 2.0 Power Booster Cable or a WD Passport Power Supply.

*lol* da verkauft WD tatsächlich Produkte, die außerhalb der USB-Spezifikation laufen und nimmt wissentlich in Kauf, dass die USB-Ports bzw. der USB-Kontroller ihrer Kunden schaden nehmen können. Denn laut USB-Spezifikation stehen pro Port max. 500 mA zur Verfügung. Ein Gerät, das mehr zieht, überlastet den USB-Port bzw. -Kontroller!

Nein, ist kein 3,5" sondern nur 2,5". Dort ist es üblich ohne Netzteil auszukommen, sondern nur mit USB. Wusste garnicht, dass die Sachen so knapp bemessen sind.
Es gibt auch 2,5" Festplatten mit Netzteil zu kaufen. 2,5" Festplatten genehmigen sich zwar während des Betriebs in der Regel weniger als 500 mA aber während des Anlaufens ziehen die meisten kurzfristig weit mehr (bis zu einem Ampere).

Aus diesem Grund kaufe ich persönlich 2,5" Festplatten bzw. Leergehäuse prinzipiell immer mit Netzteil.

Ja, aber Netzteile finde ich immer so lästig.

Mit Netzteil kann man ja gleich ne 3,5" nehmen, die ist weitaus günstiger und hat ne größere Kapazität. In meinen Augen ist ja das man kein Netzteil braucht der größte Vorteil der 2,5" Festplatten

Zurück
Oben