Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritz!Box 7490 - neu gekauft - offene Ports schließen
Moinsen! Bin seit heute stolzer Benutzer einer 7490. Nach den aktuellen Vorkommnissen habe ich nach der Grundeinrichtung zuerst einen Port-Scan bei Heise-Online gemacht ( heise port scan ). Ergebnis: zwei Ports sind offen:
Port Name Status Erläuterung
111 offen RPC Portmapper
3128 offen Squid Proxy
Weiss jemand, was das ist? Und wie ich die Ports schließen kann?
Laut Fritz-Box Oberfläche sind keine Ports offen.
Deaktiviere UPnP in der FRITZ!Box bzw. schau wie im Link beschrieben nach, ob die Portfreigaben durch UPnP verursacht werden. Scanne und bereinige alle Geräte, die über die FRITZ!Box online gehen. 111 kann noch von irgendeinem Lunix in deinem LAN sein, wird aber auch von Malware benutzt. Der Squid-Port ist aber definitiv nicht normal. Was steht denn so Hübsches bei dir im Autostart?
Ich habe jetzt mal unter Heimnetzfreigaben a) Zugriff für Anwendungen zulassen und b) Statusinformationen über UPnP übertragen abgeschaltet. Danke für den Tip, aktuell zeigt Heise keine offenen Ports mehr an.
Heimnetzfreigaben
Zugriff für Anwendungen zulassen
Diese Einstellung ermöglicht Anwendungen, Einstellungen der FRITZ!Box zu lesen und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise FRITZ!App Fon für Smartphones, das FRITZ!Box AddOn für Internet-Browser oder ein Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters. Die Übertragung erfolgt nach dem Standard TR-064.
Für den Zugriff muss die Anwendung sich an der FRITZ!Box anmelden. Unter "System / FRITZ!Box-Benutzer" verwalten Sie die zugehörigen Anmeldedaten. Um eine Anwendung über das Internet anzumelden, muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Erlaubnis für den Zugang aus dem Internet genutzt werden.
Statusinformationen über UPnP übertragen
Über Universal Plug & Play (UPnP) werden im Heimnetz Statusinformationen der FRITZ!Box zum Netzwerkstatus und zu Portfreigaben bereitgestellt. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.