Fritz Box D-LAN Adapter funktioniert kaum bis gar nicht

member231

Newbie
Hallo :)

Vor ein paar Monaten legten wir uns eine FritzBox zu. Mit meinem alten Laptop konnte ich mich problemlos über das WLAN verbinden. Als ich mir dann jedoch einen neuen (selbst zusammengestellten) PC zulegte sparte ich leider an den falschen Ecken und meine Netzkarte war nicht ausreichend um eine gute Verbindung herzustellen.
Daher griff ich zum Fritz Box DLAN Adapter.
Nach langer Suche nach einer passenden Steckdose ging auch zunächst alles gut (außer ein paar anfängliche Störungen). Im Verlaufe der Zeit verschlechterte sich die Verbindung jedoch und ich habe entweder keinen Netzwerkzugriff oder es ist total langsam (seit ca. 2 Monaten nun).

An dem System oder der Konfiguration kann es nicht liegen, da bereits ein anderer Adapter einwandfrei verwendet wird.
Adapter steckt nicht in einer Mehrfachsteckdose und er erkennt auch meinen PC.

Resetten (an allen Adaptern) bereits durchgeführt, genauso wie für ein paar Sekunden rausstecken etc.
Alle weiteren Tipps aus verschiedenen Foren haben auch nicht angeschlagen.

Was kann ich tun?

den Support von AVM kontaktieren wäre die Erste und sinnvollste Möglichkeit

das größte Problem was du wahrscheinlich hast ist das die Steckdosen nicht auf der gleichen Stromphase liegen oder ein anderes (China Netzteil) stört in die Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Welche AVM Adapter sind es denn? (Typ: 200er, 500er, 1000er? Mischbetrieb?)
Welche Strecke wird Überbrückt? (Meter, Stockwerke, Räume, etc.?)

Ein gute Hilfe ist das Programm von AVM.
Da kann man die Verbindungsgeschwindigkeit unter den einzelnen Adpatern sehen.
Hiermit konnte ich die optimale Steckdose ausloten und auch sehen das im Wohnzimmer das Netzteil einer Standlampe die Verbindung fast zum erliegen bringt wenn diese eingeschaltet wird.

Auch liefern 3 Steckdosen im gleichen Raum zum Teil drastisch andere Werte!

Es wurde geschrieben das ein weiterer Adapter problemlos verwendet wird.
Wo steckt dieser? Gleicher Raum? Nähe zum Basisgerät?

Ich habe mich an den AVM Support gewandt und ein einfaches Treiber-Update hats letzendlich um einiges gebessert (Verbindung nun problemlos)

Verwirrend nur, dass der andere Adapter, der in der Tat im gleichen Raum ist aber an einer separaten Steckdose natürlich, auch auf dem alten Stand war und trotzdem problemlos lief.

Problem hat sich hiermit gelöst. :)

Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Es tritt leider doch immer noch ein Problem auf.
Die Verbindung (falls sie besteht) läuft problemlos, doch nach einer gewissen Zeit bricht es einfach ab (nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugang).
Dieser Internetabbruch bleibt dann auch für einige Zeit bestehen (30Min-? - länger noch nicht beobachtet)

Zurück
Oben