Fritz!Box DMZ - Geräte für außen sicher einbinden

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

​heutzutage werden die Internetleitungen ja immer besser, im Upload hat man schon bis zu 40 MBit/s. Da bietet es sich natürlich an, wenn man sowieso ständig einen PC/NAS laufen hat, direkt einen Dienst zur Verfügung zu stellen.

​Wie mache ich das am sichersten?

​Nehmen wir einmal an, ich möchte eine Website oder einen TeamSpeak-Server von außen erreichbar machen. Das würde ich über eine simple Portfreigabe lösen. Doch was ist nun, wenn jemand durch eine Sicherheitslücke Zugriff auf den Server bekommt? Der ist ja dann theoretisch in meinem Netz.

​Kann ich mit einer Fritz!Box irgendwas tun, damit der in einer Art "Gefängnis" sitzt (VLAN oder so)?
​Oder wie würde ich das als lösen ohne offenes Scheunentor?

Eine Fritzbox ist dafür nicht vorgesehen.

Es kommt dich immer günstiger wenn du dir einen ts bzw. Server mietest.

Willst du es wirklich zuhause machen, brauchst du eine feste IP, anderen Router bzw Firewall.

Gruß

Es ist zwingend notwenig das du den Port freigbist von außen. Das ist das Risiko, willst du das nicht, musst du einen Server mieten.

Eine Portfreigabe macht dich doch incht offen wie ein Scheunentor.... deinen PC als DMZ einzurichten macht das hingegen, denn dann würden alle Pakete an dich weitergeleitet werden und so alle Ports offen sein.

über den Port4 der Fritzbox kannst du auch ein VLAN einrichten

ein PC per DMZ freigeben ist grundsätzlich eine Gefahr wenn du keinerlei Erfahrungen hast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben