FRITZ!Box Fon WLAN 7170 + Alice Box miteinander verbinden?

12042007

Ensign
Moin moin,
ich habe folgendes Anliegen, und zwar habe ich nun den Anbieter von 1&1 zu Alice-DSL Fun gewechselt. Habe aber auf das Angebot von Alice-DSL "web-to-go" verzichtet, denn das wäre eine WLAN Stadion und die besitze ich ja bereits in der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 also habe ich demnach erstmal Geld gespart.

Nun wurde mir das DSL Modem von Alice zugesandt, besteht eine Möglichkeit das die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 an das DSL Modem von Alice anschliessen, so dass das DSL Modem von Alice die Internetverbindung an die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 weitergibt und mir per WLAN die Verbindung weitersendet?

Ist etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe jemand weiss was ich damit sagen möchte.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

Unter Einstellungen/Internet/Zugangsdaten einfach Internetzugang über LAN 1 auswählen und das Modem an LAN 1 anschließen!

Hallo,

vielleicht kann ich dieses Thema nochmal aufwärmen - denn ich habe genau das gleich Problem und hab eure Antworten leider nicht kapiert :( Bin im Hardwarebereich leider absolute Anfängerin...

Du musst einen LAN-Port der Fritz an das DSL-Modem hängen und auf der Fritz den DHCP-Server abschalten.
bedeutet das: LAN-Port 1 oder DSL/Tel der Fritzbox mit einem Netzwerkkabel an die Alice-Box hängen (LAN1) und was bitte abschalten und wie??

Muss ich Fritzbox vorher erst irgendwie zurüksetzen? War ja bisher auf einen anderen Provider gepoolt...??
Würde mich wahnsinnig über eine detailierte Anleitung freuen :D
Danke schonmal!

Ok, ich werde mich morgen da mal dransetzen und eine ausführliche Anleitung schreiben!

Ok also:
das erste ist schonmal richtig, den LAN-Ausgang des Alice-Modems mit dem LAN1 an der Fritz verbinden.
Dann gehst Du in der Fritz auf Einstellungen und Erweiterte Einstellungen und wählst "Internetzugang über LAN 1". Dann "Internetverbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten werden benötigt". Da wählst Du dann anderer Internetanbieter bzw. Alice, wenn es das gibt und trägst die Zugangsdaten von Alice ein. Wenn es eine Flatrate ist, wovon ich einfach mal ausgehe, kannst Du noch "Internetverbindung dauerhaft halten" einschalten und unten die Geschwindigkeit eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre später... ähnliches Problem...

Hallo,
habe meine Fritzbox 7170 nach folgender Anleitung an die alicebox angeschlossen.
1)
Alicebox mit dem mitgelieferten (grauen) Kabel mit der Telefondose verbinden (mittlerer Anschluss an der Telefondose, DSL Anschluss an der Alicebox)
2)
PC und Alicebox via LAN Kabel miteinander verbinden (LAN 1 Anschluss an der Alicebox)
3)
Mitgelieferte Alicesoftware installieren und Alicebox einrichten (Software ist selbsterklärend) (auch Telefon einrichten!)
4)
LAN Kabel (das den PC mit der Alicebox verbindet) trennen
5)
Fritzbox Startcenter downloaden für einfache Konfiguration
6)
Startcenter installieren
7)
Fritzbox an Srom anschließen
8 )
Fritzbox via LAN-Kabel mit PC verbinden (an der Fritzbox: LAN A Anschluss verwenden)
9)
"fritz.box" im Browser aufrufen oder FritzBox Button im Startcenter benutzen
10)
System -> Ansicht -> Expertenansicht einstellen
11)
Internet -> Zugangsdaten -> Internet über LAN A
12)
Im gleichen Menü die Alice Zugangsdaten eintragen, restliche Einstellungen unverändert lassen
13)
Restliche Einstellungen in anderen Menüs (z.B. W-LAN) nach eigenen Wünschen anpassen
14)
Alle Einstellungen speichern
15)
LAN Kabel trennen (welches Fritzbox mit dem PC verbindet)
16)
Alicebox LAN 2 Anschluss mit LAN A Anschluss der Frizbox verbinden
17)
PC via LAN Kabel mit LAN 1 Anschluss der Alicebox verbinden
Fertig
Danke hierfür an "eschen"
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1203365&postcount=1

Habe dennoch keinen Zugang ins Internet.

Dann gehst Du in der Fritz auf Einstellungen und Erweiterte Einstellungen und wählst "Internetzugang über LAN 1". Dann "Internetverbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten werden benötigt"

Internetzugang über Lan kann ich bei mir nicht einstellen. Ich kann nur Zugangsdaten verwenden ankreuzen.

Ich hab die aktuelle Firmware installiert und die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Du musst einen LAN-Port der Fritz an das DSL-Modem hängen und auf der Fritz den DHCP-Server abschalten

Ist das eine Alternative? Wo stelle ich das ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Philipp
Ergänzung ()

Nun gut, mein Fehler.
Habe die Expertenansicht doch nicht eingestellt gehabt.

Alles also eingetragen, was muss den bei bei up- und downstream rein?

Dennoch, es geht nicht.

Der Laptop, der über WLAN an der Fritzbox hängt bekommt keine Internetverbindung.
als Kennwort verwende ich schon jenes, dass ich bei alice.box vergeben habe?

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Philipp

Ich verstehe das Problem nicht so ganz: Was meinst du mit Passwort wie bei alice.box? Für den Zugang selbst musst du Nutzername und Passwort in der Fritz.Box eintragen, das du in nem Brief von Alice bekommen hast. DHCP in der Box muss nicht abgeschaltet werden...

Falls du die Alice-Box noch mit Kabel am PC hängen hast - trenne das mal ab. Macht eh keinen Sinn, da die FritzBox ja die INet-Verbindung aufbaut. Prüfe mal, ob die FritzBox überhaupt mit dem www verbunden ist (sollte gleich auf der ersten Seite zu sehen sein).

Gruß

Micha

Zurück
Oben