fritz.box funktioniert im Browser nicht, 7390, zwei Netzwerke

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe ein Problem das ich nicht gelöst bekomme. Wir haben eine ganz normale Fritz Box (7330). Diese habe ich heute ausgetauscht gegen eine 7390. Also einfach per WLAN rein und konfiguriert. Dann habe ich die alte an meine zweite Netzwerkkarte angeschlossen um sie zurück zu setzen. Seit dem habe ich das Problem das kein Browser mehr auf die fritz.box Seite kommt, auch nicht über die IP (die ist definitiv 192.168.178.1). Ich muss immer über die 169.254.1.1 gehen. Gebe ich in der Konsole ping fritz.box oder die 192.168.178.1 löst er den Namen auf und pingt fleißig. Subnet ist auch okay (255.255.255.0) sowie Gateway. Wie zur hölle komme ich wieder per fritz.box ran?

DNS-Cache mal löschen...

ipconfig /flushdns

​Oder gleich den Dienst DNS-Client abschalten

Wenn ich das richtig verstehe sind beide Boxen aktiv? Dann kann das nicht gehen. Die IP 169.254.1.1 ist eine sogenannte APIPA! Die wird immer dann vergeben, wenn es zu einem Adresskonflikt in einem Netzwerk kommt. Da beide Boxen im Moment garantiert die selbe IP haben geht das natürlich nicht!

Eine Box ausschalten, dann sollte das was Du vorhast funktionieren.

Die zweite Box ist schon abgeschaltet. Funktioniert nicht. Habe gedacht das kann gehen das zwei physikalisch getrennte Karten.

Flush bringt auch nichts. :( Abschaltung auch nicht :O

Kann es sein das es an den "verschiedenen" Netzwerken liegt? Der WLAN Adapter verbindet sich immer mit Netzwerkname und der LAN-Adapter immer mit Netzwerkname 2?

Ja hat es, ich habe alle Netzwerke gelöscht (mit regedit). So funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Fritz!Box 1 und konfiguriere sie per LAN an einem PC. (Also nur Fritz!Box <-> PC)
Gib ihr die 192.168.178.1 bspw. DHCP ein, für die "Hauptbox"
Dann nimmste Fritz!Box 2 und hängst die auch an den PC per Kabel ran und gibst ihr die .2 als IP-Adresse, schaltest den DHCP aus...

Hi, hat sich ja erledigt. Ich hatte die zweite Box nur wieder angeschlossen zum zurücksetzen. Dabei hat er wohl ein zweites Netzwerk angelegt ( da ja unterschiedliche MAC-Adresse aber gleicher Name ). Die Box 2 ist nun zurückgesetzt. Somit läuft im Netzwerk wie sonst auch nur der eine Router. Ich musste meinem PC nur beibringen das er fritz.box und 192.168.178.1 über Netzwerkname auflöst und nicht Netzwerkname 2. Danke trotzdem für die Hilfen.

Zurück
Oben