FRITZ!Box Internetzugang über Mobilfunk - Telefonie nutzen [Ausfall-Sicherung]

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.718
Ich habe eine 6660 Cable, an der momentan, aufgrund von ständigen Ausfällen, ein Samsung Smartphone hängt. Dieses hat über den Mobilfunk von Vodafone Zugang zum Internet (4G, 5G). USB-Tethering funktioniert.

Allerdings kann die in der FRITZ!Box eingetragene Telefonnummer keine Verbindung aufbauen, wenn diie Internetverbindung über den Mobilfunk eingestellt ist, die FRITZ!Box meldet hier lediglich, dass die Gegenstelle nicht antwortet. Nun frage ich mich, ob in der FRITZ!Box hierfür etwas umgestellt werden muss, falls ja, was genau, oder ob das normal ist und die Telefonie über die Mobilfunk-Verbindung schlicht durch Vodafone blockiert wird?

Als Ausfall-Sicherung wäre es schon gut, wenn nicht nur das Internet, sondern auch die Telefonie weiter läuft...
 
Der Telefonanschluss hängt an deinem heimischen Internetanschluss und den nutzt du aktuell nicht. Kannst du mit dem Handy unterwegs Anrufe über deine Festnetznummer tätigen? Nein. Genau so verhält es sich jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und azereus
Nunja, Internettelefonie läuft über... Internet, und das bekommt die FRITZ!Box über USB-Tethering, über das Mobilfunknetz. Wenn diese Internetverbindung für die Internettelefonie nicht aufgebaut werden kann, wird es wohl an einer Sperre vom Provider liegen. Aber vielleicht muss man auch etwas umstellen, deswegen frage ich nach.
 
wenn der Provider-VoIP ein public SIP ist kann es funktionieren

wenn der Provider-VoIP über ein eigenes VoIP-VLAN im Backbone geroutet wird (was in den allermeisten Fällen der Fall sein wird) dann wird das nicht klappen

eine konkrete Auskunft kann dir dein ISP geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Dann wird es vermutlich wohl über ein eigenes VLAN im Backbone gerouted, denn Vodafone soll eigentlich, weitestgehend, VoIP über Mobilfunk zugelassen haben (was wohl mal lange Zeit zuvor nicht der Fall war). Es hätte ja sein können, dass es auch hier jemand weiß. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal Vodafone fragen.

Aber angenommen es wäre ein freier VoIP-Dienst, also nicht der vom Provider, dann müsste es theoretisch ja gehen (genauso wie dann über das Mobiltelefon über das Internet mit der "Festnetznummer" zu telefonieren). ;)
 
Das ist korrekt. Einem Netz-unabhängiger VoIP-Dienst ist egal worüber dein Gerät den Internetzugang herstellt.
 
Vodafone unterstützt die „nomadische Nutzung“ der IP-Telefonie nicht, auch nicht über das eigene Mobilfunk-Netz. Entsprechende Threads findest Du in Kabel-zentrierten Foren und im IP-Phone-Forum. Bei Letzterem Achtung: Vodafone Arcor (zuständig für DSL bzw. Fiber) und Vodafone Cable sind nochmal andere Anbieter, aber verhalten sich in dem Punkt gleich.

Ist leider bei vielen ehemaligen Festnetz-Anbietern so, also auch bei O₂ und Telekom Deutschland. Bei Letzterem kannst Du wenigstens noch von einem anderen Festnetz-Internet-Anschluss ebenfalls bei Telekom Deutschland auf Deine Rufnummer nutzen. Folglich müsstest Du zu einem Anbieter gehen, der das erlaubt, also 1&1 oder Easybell oder – Du müsstest dann auch die Anschlussart von Cable auf DSL ändern – … oder Du portierst Deine Rufnummer zu einem reinen IP-Telefonie-Anbieter. Drei Beispiele wären (wieder) Easybell, DUStel und Fonial.
 
Zurück
Oben