Fritz Box: statische ip - unterschiedliche Anzeigen bei Endgeräten

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo,
ich habe diverse Endgeräte im Heimnetz. Einigen davon habe ich im Endgerät selbst eine statische ip zugewiesen - DHCP off.
Rufe ich die Geräte in der FB auf, sollte eigentlich so eine Anzeige im "edit mode" erscheinen:

1637694081551.png




Andere Geräte auch mit statischer ip weisen dann aber doch die Schaltfläche für die IP Änderung aus bzw. noch die checkbox, immer die gleiche ip zuzuweisen, was aber dann dennoch DHCP ist. Wieso weicht das ab? Ein Bug? Das wäre für mich ein Indiz, dass die statische ip scheinbar anliegt?

1637693986034.png
 
Wenn du DHCP in der FritzBox ausschaltest, musst du ALLEN eine statische IP direkt zuweisen und zwar am Gerät selbst und nicht in der FB.
Also ist DHCP nun aus oder an? Wenn nur im Gerät aus (wovon ich nun ausgehe), dann kann die FritzBox doch noch weiterhin per DHCP immer die gleiche IP zuweisen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Da du bei der "Rappelkiste" eine feste vergeben hast, erscheint die Option doch gar nicht mehr.
Also alles richtig so.
 
Ich habe aber auch beim Denon z.B. in dessen Netzwerksettings DHCP off und auf fixe ip eingestellt und würde erwarten, dass es sich wie bei "Rappelkiste" verhält (Desktop PC).
In der FB ist DHCP natürlich "on", aber das sollte doch eigentlich nur greifen für Endgeräte, die den dhcp client entsprechend benötigen, weil in deren settings dieser "on" ist...also dynamische ip?
Fixe ip im Gerät, HDHCP dortoff aber in der FB "ändern" können schließt sich doch schlicht aus.

Ash
 
Gib dem Denon eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches der FritzBox, sonst kann es zu Problemen führen. (Macht man generell nicht)
Alternativ: Immer die gleiche per DHCP verteilen lassen.
 
Das selbe Verhalten bei mir.

Im Access-Point (Fritz 1750E) ist eine feste IP hinterlegt, die Fritzbox 7490 zeigt es mir trotzdem mit "Ändern"-Schaltfläche. Die IP-Adresse liegt nicht im DHCP-Bereich.
Mich stört dieses Verhalten aber nicht.

1637695946153.png
 
Du hast aber die Option der "immer gleichen dhcp ip" genutzt, was sich mit einer fixen ip per Geräte-Setting im AP ausschließen müsste.
Ob die FB Firmware hier spinnt, oder einige Endgeräte generell nicht "sauber" kommunizieren? Es wäre demnach möglich, dass ich im Gerät eine statische ip XY einstelle und dhcp off, in der FB kann ich das setting dann aber "overriden" und per dhcp dynamisch wechselnde ips oder per Häkchen immer ip XX vergeben?

Ist nicht wirklich ein Problem, weil ich es abweichend nicht drauf angelegt habe, aber mein Sinn für Konsistenz und nachvollziehbaren Gegebenheiten stört sich etwas daran...;)
Mein NAS, mein Desktop PC und ein Smart TV mit fixer ip zeigen sich wie oben zu sehen wirklich fix.....der Denon Network-player und ein weiteres smart TV mit fixer ip zeigen das Bild, was sonst nur für die Geräte kommt, die wirklich per DHCP eingebunden sind.
Ergänzung ()

edit: was mich allerdings bei allen meinen FB bisher richtig anpisst ist, dass sie wohl nur gefühlt alle 30 Minuten die Geräte im Netz aktualisiert, selbst im Fritz OS keine Chance, eine "Echtzeit-Aktualisierung" zu erreichen.....so bleiben Geräte als "on" stehen, die seit etlichen Minuten bis Stunde ausgeschaltet wurden...nicht zeitgemäß.-....seit Jahrzehnten....was ist so schwer, den Netzstatus in Echtzeit abzufragen, bzw. zumindest mal alle 10-30 Sekunden?
 
Ash-Zayr schrieb:
Du hast aber die Option der "immer gleichen dhcp ip" genutzt, was sich mit einer fixen ip per Geräte-Setting im AP ausschließen müsste.
Warum sollte sich das ausschließen? Das sind zwei Paar Schuhe. Eine DHCP-Reservierung ist nur eine Zeile in einer Tabelle, die neben der MAC-Adresse noch eine IP-Adresse und ggfs einen Namen enthält. Die Reservierung liegt dann da und wird eben nie benutzt, so what? Da schließt sich nichts aus.

Ash-Zayr schrieb:
Es wäre demnach möglich, dass ich im Gerät eine statische ip XY einstelle und dhcp off, in der FB kann ich das setting dann aber "overriden" und per dhcp dynamisch wechselnde ips oder per Häkchen immer ip XX vergeben?
Nein, in keinster Weise. DHCP ist ein reiner Serverdienst, der nur dann eine IP-Adresse an einen Client vergibt, wenn dieser sich aktiv via DHCP-Request eine IP-Adresse beim DHCP-Server abholen will.

Wenn ein Client aber eine statische IP konfiguriert hat, wird er sich niemals bei einem DHCP-Server melden, warum auch? Da kann der DHCP-Server noch so viele Reservierungen in seiner Liste haben, aber den Client mit statischer IP interessiert das nicht die Bohne.
 
supi, das leuchtet ein...danke für die Veranschaulichung! Wie gesagt, mein Thread ist kein echtes Problem, nur die Wahrnehmung inkonsistenten Verhaltens, aber ich denke, das verantwortet nicht die FB, sondern die angeschlossenen Geräte, die unterschiedlich mit der FB kommunizieren bezüglich der network settings...
 
Eigentlich kommuniziert ein Gerät, dessen IP-Adresse statisch eingestellt ist, überhaupt nicht mit dem DHCP.

Wenn die Fritzbox bei verschiedenen Geräten mit vermeintlich identischen Einstellungen (natürlich abgesehen von der konkreten IP) verschiedene Anzeigen darstellt, könnte es eventuell daran liegen, dass eines der Geräte schon mal als DHCP-Client bei der Fritzbox aufgeschlagen ist und das andere Gerät noch nie mit dem DHCP zu tun hatte.

Oder:

Wenn die statischen IP-Adressen zweier Geräte sich dahingehend unterscheiden, dass die eine außerhalb und die andere innerhalb des DHCP-Bereichs liegt, bietet die Fritzbox im letzteren Fall eventuell präventiv eine Adressreservierung an, um diese IP für den DHCP-Server zu blocken, auch wenn das entsprechende Gerät gar nicht als DHCP-Client konfiguriert ist, um IP-Konflikte zu vermeiden.
 
Zurück
Oben