Fritz-nas via SMB am iPhone einbinden (Documents 5)

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin, ich würde gerne den NAS der Fritzbox über SMB an meinem iPhone verfügbar machen. Dafür nutze ich die App Documents 5. Leider habe ich schwierigkeiten bei der Einrichtung.

Am Desktop habe ich den NAS als Netzwerklaufwerk eingebunden: \\Fritz-nas\fritz.nas\Storage-00\nas
Wenn ich das aber in der App als host eintrage funktioniert es nicht.

Foto 11.07.14 17 26 26.png

Verrät mir jemand was ich dort eintragen muss :)

Hi,
Host sollte \\fritz.box sein
Freigegebener Ordner sollte \fritz.nas\Storage-00\nas sein
Habs bei meiner Fritzbox noch nie ausprobiert weil der NAS nur für Dokumente taugt.

Funktioniert leider nicht, mit den Daten bekomme ich nur die Meldung: Verbindung zum Server nicht möglich.

Um welche FritzBox handelt es sich denn und welches Fritz!OS?
Denn ich musste selbst letztens erst feststellen, dass bei der 7390 nach einem Update eine Nutzung von SMB nicht möglich ist.

Host : die IP deiner Fritz Box, freigegebener Ordner kannst du gucken, in dem du beim Ausführen \\ip-Fritzbox eintippst

Es handelt sich um eine Fritzbox 7270 mit FritzOS 06.05 .
Aber wenn SMB nicht funktionieren sollte, welches Protokoll nutzt dann mein Desktop-PC, hier funktioniert das einbinden korrekt.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
Host : die IP deiner Fritz Box, freigegebener Ordner kannst du gucken, in dem du beim Ausführen \\ip-Fritzbox eintippst

Auch hier, keine Verbindung zum Server.

hast du bei Host z.B. 192.168.178.1 eingeben? also ohne \\

Ich habe es mit und ohne \\ probiert.
Ergänzung ()

Ich habe es gerade nochmal probiert, also 192.168.178.1 als host und jetzt funktioniert es. Bei Freigebene Ordner habe nichts eingetragen. Wenn ich da etwas eintrage funktioniert es nicht.

wenn du den freigegebenen Ordner nicht einträgst, gehts auch nicht?
Ergänzung ()

p.s. ansonsten Namen statt der IP der Fritzbox probieren
Ergänzung ()

p.s. lustige Frage, hat dein iPhone überhaupt Verbindung zu der Fritz Box bzw. im selben Netzwerk?

Ja, das iPhone befindet sich im selben Netzwerk. Mittlerweile habe ich es auch geschafft eine Verbindung herzustellen.

Jetzt würde ich nur noch gerne direkt in einem bestimmten Verzeichniss landen wenn ich die SMB Freigabe in der App aufrufe. Aktuell muss ich mich erst durch mehrere Ordne tippen.

Wenn ich da etwas eintrage funktioniert es nicht
vllt so : Fritz-nas\fritz.nas\Storage-00\nas
oder Fritz-nas\fritz.nas\Storage-00
oder Fritz-nas\fritz.nas
oder Fritz-nas

:D

Selbst Fritz-nas funktioniert nicht bei Freigebenen Ordner.

Am Desktop-PC sieht das so aus.

naseoyjz.png

Das muss doch auch irgendwie in der App einzustellen seien.

dann fritz-nas vorne weg lassen und nochmal probieren, also

fritz.nas\Storage-00\nas
oder
fritz.nas\Storage-00
oder
fritz.nas

wenn auch nicht geht, genau so, aber ganz hinten dazu noch \

Wenn ich nur fritz.nas eintrage funktioniert es. Wenn ich aber fritz.nas\Storage-00 eintrage bekomme ich die Meldung: Verbindung zum Server fehlgeschlagen.

Konnte das Problem jetzt endgültig lösen. Ich muss bei der Einstellung Freigegebenen Ordner " / " verwenden und nicht " \ " .

Danke übrigens an alle die mir hier geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben